Nov 17 2017

Neuer Artikel in den Grundlagen

Damit es nicht untergeht:

in den Grundlagen steht ein neuer Artikel, in dem Sparky in gewohnter Manier Lesenswertes über Wirkungsgrad, Belastbarkeit und Linearität eines Lautsprecher erklärt.

Und weil es gerade gut passt:

Auch die Artikel “Elektrik für Nicht-Elektriker“, “Anna log in Digital” und “Aufbau und Funktionsweise eines Audio-Verstärkers” stehen jetzt dort zum Lesen bereit.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/2017/11/17/neuer-artikel-in-den-grundlagen/

Hinterlasse einen Kommentar

10 Kommentare auf "Neuer Artikel in den Grundlagen"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Pit1310
Mitglied
Hallo zusammen, damit ist die Sparte Grundlagen um 3 sehr lesenswerte Artikel reicher geworden. Bei Durchsicht der Artikel zu den Gehäusevarianten ist mir aber aufgefallen, dass sich zwar welche zu Hörnern, Transmissionline, Bandpass und geschlossene Box finden, die häufigste Variante, die Bassreflexbox bleibt aber unerklärt (oder habe ich da was… Read more »
schlamperl
Mitglied

Mahlzeit Sparky,

heut nun entlich, zum Kaffee, deinen Bericht gelesen. Immer wieder erfrischend für Kopf und Geist. Danke dafür!

Auch ein Dank an Emigrant, für seine erweiternden Erklärungen.

In diesem Sinne schönen Sonntag Jörg

Audicz
Mitglied

Hallo Sparky,
Erneut eine sehr eingehende Schilderung , ihr “Elektroleuchten” macht das sehr gut, wie ich finde.

Hallo Emigrant,
auch Deine Einwände kann ich nachvollziehen. Jedoch erst nach dem Lesen von Sparkies Artikel.

Gruß Dino

P.S. Die Umstzung von Sinus in Schall funktioniert gerade faszinierend hier! 😉 Viel Spaß beim Hören.

Emigrant
Mitglied
Dank an Sparky für den gut geschrieben Artikel. Er enthält sehr viele Informationen. Wissende überlesen die kleinen Unzulänglichkeiten, weil sie erkennen, was gemeint ist. Da es ein Grundlagenartikel sein soll, halte ich ein paar Korrekturen für angemessen. Die Angabe dB ist keine Einheit, sondern ein dimensionsloses Maß. Es bedeutet, dass… Read more »
Matthias (DA)
Mitglied

Herzlichen Dank, Sparky
Sehr unterhaltsam, die Zeichnung zu den Leistungsreserven genial 👍
Schöne Zusammenfassung auf die man jetzt gut verweisen kann
Matthias