Zurück zu Gerade MDF Platte gerissen?

Antwort auf: Gerade MDF Platte gerissen?

Startseite Foren Gehäuse- und Weichenbau Gerade MDF Platte gerissen? Antwort auf: Gerade MDF Platte gerissen?

#12643
Sparky

Guten Abend Ben,

hmmm, wenn ich mich nicht irre, ist die Front in der Draufsicht leicht konkav, bzw. war es schon beim Bau?
Wenn Spannungen im Holz bereits vorhanden waren (sprich, Du musstest beim Zusammenbau bereits mit Schraubzwingen, Ratschengurten oder ein paar vollen Bierkästen arbeiten um die Klebkanten plan zu drücken), dann ist plausibel, dass sich solche Spannungen unter ungünstigen Bedingungen verstärken. Die Kette reißt dann am schwächsten Glied, und da der Deutsche die Eiche wegen ihrer Standhaftigkeit gern im Wappen trägt, hat die MDF das Nachsehen. Sollte die Front konkav nach außen weg wollen, dann zieht das Ganze in Richtung der Front und nach innen.

Aber wie gesagt, ich bleibe beim ruhrdeutschen Mantra „Immer schön locker bleiben!“.
Schonend akklimatisieren, warten bis sich das Holz wieder gesetzt hat und dann schauen, was noch zu kaschieren ist..

Gute Nacht,
-Sparky

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/12643/