Zurück zu Gerade MDF Platte gerissen?

Antwort auf: Gerade MDF Platte gerissen?

Startseite Foren Gehäuse- und Weichenbau Gerade MDF Platte gerissen? Antwort auf: Gerade MDF Platte gerissen?

#12693
Paul

Hallo Ben,

Sehe ich das richtig, dass die obere Platte Massivholz ist? Liegt die Faserrichtung zur Seitenwand um 90 Grad gedreht? Dann steht nämlich dem Schwinden der seitlichen Platte die obere Platte im Weg. Es entsteht Spannung in den Seiten die sich dann irgenwann am schwächsten Glied entlädt.
Ich stimme Sparky und Jo zu, dass es sich um die Folgen der Luftfeuchtigkeitsänderung handelt. Die drei Tage im kalten Container bei deutlich geringerer Luftfeuchtigkeit haben die Holzfeuchte verändert und das Massivholz beginnt zu schwinden. Da die Box jetzt wieder im warmen steht, wird der Spalt sicher nicht mehr größer werden. Er wird evtl. Wieder etwas kleiner, aber nicht mehr unsichtbar werden.

Gruß Paul

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/12693/