Zurück zu Welcher Bausatz für meine Aufstellprobleme?

Antwort auf: Welcher Bausatz für meine Aufstellprobleme?

Startseite Foren Fragen zu Bausätzen Welcher Bausatz für meine Aufstellprobleme? Antwort auf: Welcher Bausatz für meine Aufstellprobleme?

#19482
Niklas Wetjen

Hallo Udo,

werde versuchen das ganze mal ein bisschen ausführlicher darzustellen.

Im Grunde war meine Idee relativ simpel. In meinem Wohnzimmer steht mein Fernseher auf einem TV-Unterschrank vom großen schwedischen Möbelhaus. Ursprünglich wollte ich links und rechts davon ganz klassisch 2 Standlautsprecher platzieren und mit einem Subwoofer ein 2.1 System bilden fürs Fernseh- und Filmschauen.

Da meine Wohnung leider nicht sonderlich groß ist, musste der für die Lautsprecher vorgesehene Platz links und Rechs neben dem TV-Unterschrank letztendllich aber 2 großen Regalen weichen, womit nun keine Stellffläche mehr für Lautsprecher bleibt. (Die Regale schließen direkt mit dem Unterschrank ab.

Daher war meine Idee, eine Art großen Center Lautsprecher bzw. eine Soundbar zu bauen, welche ich auf den Unterschrank legen kann. Darauf wiederum würde dann der Fernseher stehen.

Um das mögliche Volumen der Lautsprechers möglichst groß zu halten, habe ich gedacht den Lautsprecher in gleicher Größe (also Breite und Tiefe) des Unterschranks zu entwerfen. Das wären dann die angesprochenen 160x42cm

Hoffe das ganze ist so etwas verständlicher.

Mir geht es vor allem darum ob meine Idee überhaupt Sinn macht und wenn ja, was für Lautsprecher man für einen solchen Zweck nutzen sollte. Vielleicht lässt sich ja ein bestehender Bausatz adaptieren.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/19482/