Zurück zu Staubexplosion

Antwort auf: Staubexplosion

Startseite Foren Offtopic (allgemeines Geplapper…) Staubexplosion Antwort auf: Staubexplosion

#20470
Klemens

Hallo Alex,

ohne dass ich mit Statistiken aufwarten kann, bin ich der Meinung, dass eine Staubexplosion beim normalen privaten Holzwerken “normalerweise” nicht vorkommt.

Ganz im Gegenteil dazu, wenn man mit stumpfen Fräsern Glut produziert und diese dann Stunden später deinen Staubsack und in der Folge deine Werkstatt in Schutt und Asche legt.
Ähnliches Gefahrenpotential haben ölige Lappen durch Selbstentzündung.
Beides wird, im Gegenteil zur spektakulären Staubexplosion, mehr unterschätzt, passiert aber häufiger.

PS: Eine gut justierte Kreissäge ist Gold wert – auch wenn man sie für den Lautsprecherbau nicht zwangweise benötigt. 😉

Liebe Grüße,
Klemens

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/20470/