Home › Foren › Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) › Erstbauempfehlung allrounder Boxen ?! › Antwort auf: Erstbauempfehlung allrounder Boxen ?!
Moin Chris.
In dem Preissegment ist das Hören nicht unbedingt ein Muss, obwohl immer propagiert. Außerdem hat Udo, meines Wissens nach, keine SB 18 vorbereitet. Es sei denn, Du hast einen Boardie bei Dir in der Nähe.
Aber jetzt mal von Chorknabe zu Chorknabe. Ich habe vor 4 Jahren einen Nachfolger für einen Selbstbau-Hammerlautsprecher gesucht, Verkleinerung des Lebensraumes etc. Auch war das Ding an der Verschleißgrenze, weil jeden Tag gelaufen und das über rund 30 Jahre.
Ich habe mich natürlich auch am Markt informiert. Da ich seit undenklichen Zeiten Lautsprecher baue, zu Deinem Geburtsjahr, vermutlich 1985, hatte ich schon mindestens 10 Stück gebaut, konnte ich sehr viele Anbieter, auch die üblichen Verdächtigen, ziemlich gut einwerten und teilweise entlarven. Auf dem Sektor Selbstbaulautsprecher tummelt sich gar manche Pappnase, kann ich Dir sagen.
Ganz wenige arbeiten mit der Philosophie wie Udo, dem ich dann auch vertraut habe und einen Bausatz SB 12 in mein Zimmerchen trug. die Erwartungshaltung bezüglich des Winzlings war gar nicht so übertrieben hoch. Der Lautsprecher sollte lediglich Musik machen, teilweise Hintergrundrauschen bei der Arbeit.
Meine Ansprüche sind aber andererseits extrem hoch, bedingt durch die lange Beschäftigung mit Musik, Wiedergabeketten und höchstwertigen Lautsprechern, meine Sucht hatte ich aber soweit im Griff, dass ich meinen Monitor “nur” gegen die SB´schen Herzöffner tauschte.
Was soll ich sagen? Die ersten Töne aus den Streichholzschachteln und die Spritze “Hai-Vieh” war wieder gesetzt. Was nach dem Upgrade auf SB 23 aus dem ganzen wurde, kannst Du an vielen Stellen dieses Forums in blumiger Sprache lesen.
Was ich mit dem ganzen Schwall ausdrücken will? Kauf einfach. Ich habe einen Bekannten, der ist mit einer SB 18 zu einem großen Hai-Vieh-Händler gedackelt und hat sie gemeinsam mit sehr teuren Fertigprodukten gehört. Die Gesichter der Fachverkäufer sollen von grau auf rot und wieder zurück gewechselt haben. Das gilt auch für genetisch fast gleichen U-Do-Dinger.
Also, hau rein ist Tango, Buddy.
Hesse