Home Foren Verstärker und Co Welche Verstärker habt und nutzt ihr? Antwort auf: Welche Verstärker habt und nutzt ihr?

#23971
baerchen

    Hallo Zusammen und
    Ich bin Hifi abhängig seit ich 14 Jahre alt bin :).

    Angefangen hat das Ganze mit dem Konfirmationsgeld (Blasphemie 🙂 ). Hier war Technics die Wahl. Der Receiver Sa 303, das Kassettendeck RS226, Heco Boxen und der Technics SL D3. Die Rillenfräse dreht nach nun mehr 36 Jahren immer noch ihre Runden beim meiner Tochter.
    Nach dem Technics Receiver kam nach gut sieben Jahren ein Accuphase E 205 ins Haus. Der natürlich alles besser machte und deshalb mit neuen Lautsprechern (B&W Matrix 3) über 20 Jahre seinen Dienst tat.

    Nach diesen 20 Jahren und durch die neuen Lautsprecher von Udo (Blue Note 2) war schnell klar, dass eine neue Verstärkung notwendig ist. Durch Tipps hier aus dem Forum konnte dann eine Sansui Kombination in meine MansCave Einzug halten, die C2102 und B2101.
    Von jetzt an kannte ich die Begriffe Basskontrolle, Bühne und Auflösung nicht nur, sondern konnte sie das erste Mal auch wirklich hören.
    Danach kam noch ein Marantz PM80 Mk II zu mir. Der auch vieles richtig macht, aber auch anders. Sodas er jetzt bei meiner Tochter die Musik verstärkt.

    Zum 50. hielt dann eine neue Ära Einzug. Röhrenverstärker.
    Ich legte mir eine Dynavox-Röhren-Kombi zu. Die Dynavox VR80E Mono-Endstufen wurden von Herren Hunold überarbeitete und aller ihre Kinderkrankheiten behoben. Die Vorstufe Dynavox TPR-1 ist ebenfalls überarbeitet. Beide Geräte klingen jetzt um vieles besser als im Original Zustand. Die Röhren geben die Musik nicht besser oder genauer wieder -Nein- eher ungenau und falsch, aber das was sie falsch machen gefällt mir unheimlich gut. Richtig lebendig und mit viel Emotionen. Das kann, so finde ich, die Sansui-Kombi nicht so gut. Dafür ist die Basskontrolle ihr Ding.
    Nach den Dynavox bekam ich durch den plötzlichen Tod meines Schwagers noch eine Destiny Experience Mk II ins Haus. Zwischen den Dynavox und dem Experience gibt es nur wenige Unterschiede in der Klangfarbe und Auflösung. Deshalb darf die Dynavox-Kombi auch wieder gehen.

    Jedoch wie ich mich kenne ist das Thema noch nicht abgeschlossen. Besonders die alten Technics Vor- und Endstufen aus den 70er und 80er haben es mir noch angetan.

    Im Heimkino Bereich habe ich so 2005 mit einem einfachen Denon AVR-1906 begonnen. Den ich so vor etwa 2013 durch einen Arcam AVR 360 ersetzt habe. Der Arcam diente auch, bevor ich die Sansui Kombi kaufte, zum Musik hören. Das kann er richtig gut (Nein ich will hier keine Diskussion führen 😉 , das hatten wir alles schon), aber er ist der alten Sansui Kombi die deutlich günstiger war, unterlegen.
    Soviel zu meinem Werdegang.

    Viele Grüße
    Björn

    Nach oben scrollen
    User trifft user

    Jahresevent

    Wir wollen dich treffen! Mehr Informationen findest du auf unserer Startseite und im Forum.