Home Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Braucher Beratung für Standlautsprecher Antwort auf: Braucher Beratung für Standlautsprecher

#32223
Jonas

    Hammer! Vielen Dank für die ganzen Antworten!

    Ich versuche mal auf alle aufgekommen Fragen und Anregungen einzugehen.

    Danke für die Tipps zum Probehören. Das Baerchen werde ich später direkt anschreiben und Max in Kempten ist auch noch gut zu erreichen 😀

    Zur Granduetta:
    Beeindruckend ist sie auf jeden Fall, aber auch groß. Leider zu groß und auch etwas über meinem Budget…
    Aber die MiDu hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Auch die Autoren der sehr schönen Leserberichte sind musikalisch auf der gleichen Schiene wie ich und von der MiDu sehr begeistert.

    Dass der ER4 sich nicht unbedingt mit Metall verträgt ist schade aber das muss ich mir selbst anhören 🙂
    Ich bewege mich auch immer weiter vom Metall weg Richtung Progressive Rock.
    Mein Vater hat ältere Focal-Lautsprecher die doch schon um einiges besser/runder klingen als meine aktuellen Tröten. Und da tritt das Phänomen auf, dass ich dort Prog Rock/Blues/Jazz oft weitaus druckvoller, energiereicher und auch intensiver wahrnehme als Metall. Und das obwohl der Metall, rein vom Musikstil, ja recht druckvoll und intensiv ist(sein sollte).
    Deswegen klammere ich mich nicht zu sehr an den Metall. Wenn ich am Ende andere Musik höre, weil diese mich mehr begeistert bzw. mitnimmt dann sehe ich da eher einen Zugewinn.

    Im Bereich der härteren Musik gibt es aber dennoch ein paar Schätze, wie Black Sabbath(!!!), Opeth, Gojira, Omega Massif, Animals As Leader, usw., die sich hoffentlich mit dem ER4 vertragen 😄 Montis und Vadders Beiträge lesen sich aber sehr zuversichtlich, ich bin also gespannt 😁

    Aber wie gesagt mich zieht es mittlerweile mehr in Richtung Prog (Pink Floyd, Led Zepplein,…), aber auch Blues(Fantastic Negrito, Canned Heat) und sogar Klassik (Edvard Grieg) macht sich langsam breit.

    Im Bereich elektronische Musik ist es bei mir eh schwierig, ich mag es da lieber minimalistischer (Daso, Extrawelt, State of Mind, Black Sun Empire(frühe Alben),..) und dann meist auch nur einzelne Lieder von Künstlern. Da gefällt mir vieles einfach nicht, aber manches dafür umso mehr 😄

    Die Idee mit den zwei Paar finde ich auch gar nicht so abwegig. Meist höre ich im Arbeitszimmer die härteren Scheiben und im Wohnzimmer die entspanntere Musik. Aber jetzt ist erstmal das Wohnzimmer dran 😁

    Ich bin aber sehr dankbar für die kritischen Stimmen. Jetzt weiß ich auf was ich beim Probehören besonders achten werde. Vlt ist der ER4 ja doch nicht das Wahre, das gilt es herauszufinden🙂
    Nochmals danke für die vielen ehrlichen Antworten, da merkt man erst wie unglaublich wichtig es ist, sich die Lautsprecher auch anzuhören (eigentlich logisch, aber Online-Handel und so…😅).

    Da hast du ja echt ein spitzen Beraterteam Udo 😉

    Noch ein Frage zu meinem Verstärker:
    Der Block V-100 hat RMS 2x 50W @ 4Ohm. Reicht das für die Duetta aus? Ich höre nicht übertrieben laut (das kann sich aber ändern😄). Aber ich würde die Duetta, falls es eine wird, ungern durch einen zu kleinen Verstärker zerstören.

     

    Schönen Abend und viele Grüße,
    Jonas

    Nach oben scrollen