Home Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Welchen Standlautsprecher-Bausatz für Arcam AVR390 Antwort auf: Welchen Standlautsprecher-Bausatz für Arcam AVR390

#33997
Cappu

    Danke für den Tipp! Was mich bei dem Chorus85 stört ist die angegebene Impedanz von 8 Ohm.
    Wäre es nicht ein Vorteil dann auf die Chorus 73 zu gehen, da diese 4 Ohm haben.

    Hintergrund ist die angegeben Leistung meines neuen AVR:
    Stereo 4/8 Ohm – 103/85 Watt
    5.2.1 4/8 Ohm – 92/70 Watt

    Ich weiß, dass ich dem Thema Verstärker weniger Bedeutung beimesse als viele andere hier.

    Aber unter der Annahme, dass bei gegebenem Raum die Lautsprecher und deren Aufstellung ca. 90 % oder mehr Anteil am Klang haben, sollte der Verstärker zu den Lautsprechern passen, nicht umgekehrt.

    Denn ein Verstärker kann zum Beispiel Mängel am Lautsprecher wie wumpsigen Bass oder schrillen Hochton nicht beheben. Wenn diese vorhanden sind, reißt es auch der Verstärker nicht mehr raus.

    Es ist auch einfacher, bei gegebenen Lautsprechern mal den Verstärker zu tauschen als umgekehrt. Oft geht das ja bereits durch Hinzufügen einer externen Endstufe. Oder der kurzlebige AVR macht die Grätsche bzw. veraltet mit seinen Features (4K, Dolby Vision, HDMI 2.1 etc.) und muss ohnehin getauscht werden.

    Da wäre es ja dumm, wenn man deswegen vorher auf seine Traumlautsprecher verzichtet hätte.

    Andererseits werden die Angaben zu Watt und Ohm meiner Meinung nach überbewertet. Wenn es nicht klingt, liegt es m.E. in der Regel nicht daran. Für AVRs sind 4 Ohm in aller Regel kein Problem. Es wird nur nicht so gerne ausgewiesen, weil man dann bei Volllast bestimmte Grenzwerte bei der Gehäusetemperatur überschreitet.

    So behilft man sich damit, entweder 4-Ohm-LS auszuschließen (“geeignet für 6 – 16 Ohm”) oder eine “Impedanzumschaltung” (die in Wirklichkeit nur eine Leistungsbegrenzung ist) einzuprogrammieren. Bei Denon ist diese Umschaltung zum Beispiel technisch gleich mit dem sog. Eco-Modus bei geringer Lautstärke. Aber unterschiedliche Menüpunkte suggerieren dem Konsumenten, dass das was anderes und vor allem ganz wichtig wäre. Ist es aber nicht.

    Jedenfalls könnte man den Arcam in Sachen Endstufe jederzeit beliebig aufrüsten.

    Bleibt, wie Matthias schon andeutete, das Thema Vorstufe. Aber das hat man beim AVR immer. Die Lautstärkeregelung ist bei zig Kanälen halt digital, das heißt, auch Stereosignale durchlaufen erst mal einige Prozesse, bevor sie an die Endstufe gehen (auch beim angeblichen “Pure Direct”). Wenn man die Vorteile der digitalen Verarbeitung (hier Raumeinmessung mit Dirac Live) dann nicht nutzen möchte, kann man überlegen, sich den Umweg zu sparen. Wäre aber Zukunftsmusik und hat mit der Lautsprecherauswahl nix zu tun.

    Mein Tipp kurzgefasst: Mach Dir da wegen Watt und Ohm nicht so viele Gedanken.

     

    Nach oben scrollen