Home Foren Offtopic (allgemeines Geplapper…) Mona aus dem 3D-Drucker? Antwort auf: Mona aus dem 3D-Drucker?

#36089
Markus Zeller

    Moin Moin,

     

    leider hatte ich nicht die Möglichkeit die Mona mit Holzgehäuse zu vergleichen. Ich denke aber auch das meine Ohren so feine Unterschiede nicht analysieren können. Ich kann dir auf jeden Fall sagen das, wenn du mit dem Knöchel darauf klopfst, es “richtig” (subjektiv) klingt.

    Als Infill habe ich ein engmaschige Wabenstruktur verwendet. an den Stellen wo keine Rundung ist bzw. wo Bauteile verschraubt werden habe ich das Material deutlich dicker gelassen. Alle Kanten haben großzügige Rundungen. So komme ich auch auf ein Gewicht das verhindert das die Lautsprecher nicht über den Tisch wandern 😉

    100% Infill würde ich nicht machen. Schrumpfungen usw. sind dann irgendwie nicht mehr kontrollierbar.

    Woodfill, als PLA mit Holzfasern angereichert, hab ich schon etliche male verwendet. Sieht (beinahe) aus wie Holz, lasst sich auch gut nacharbeiten, verschleißt aber den Drucker, besonders die Düse, enorm. Außerdem hab ich das “warping” nicht wirklich in den Griff bekommen.

    Falls ich es Samstag nach Darmstadt schaffe kann ich die Kurzen ja mal mitbringen 😉

     

    Gruß

    Nach oben scrollen