Zurück zu Kaufberatung Stand-LS für 15 m2

Antwort auf: Kaufberatung Stand-LS für 15 m2

Startseite Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Kaufberatung Stand-LS für 15 m2 Antwort auf: Kaufberatung Stand-LS für 15 m2

#36973
Monti

Guten Morgen Denis,

wo steht denn Dein Schreibtisch und in welche Richtung sitzt Du in Bezug zur Position der Lautsprecher?

Worauf ich hinaus will: auf Deinem Sofa sitzend hast Du gem. Deiner Zeichnung die ideale Position mit einem gleichschenkligen Dreieck zu den LS.

Die Position Deines Schreibtisches ist nicht eingezeichnet aber ich vermute, dass Du seitlich oder rückwärts zu den LS sitzen wirst. D.h. das ist nicht die ideale Position. Da spielt es dann keine so große Rolle, wenn im Vergleich der Hochtöner etwas tiefer sitzt.
Anders rum: ich würde den Lautsprecher dann lieber so konstruieren, dass ich das optimale Ergebnis da habe, wo auch das beste Hörerlebnis zu erwarten ist, nämlich auf dem Sofa. Den HT demnach auf Ohrhöhe auf die dortige Sitzposition bezogen positionieren, also vermutlich in ca. 90 cm Höhe…

Und wenn Du dann am Schreibtisch sitzt und es kommt ein Song, der Dich gerade richtig anfixt, stehst Du kurz auf und genießt auf Deinem Sofa. Ist auch besser für den Rücken, zwischendurch mal aufzustehen… 😉

Just my 2 Cent.

Ciao
Chris

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/36973/