Home › Foren › Fragen zu Bausätzen › MIDU 3, für meine Frau › Antwort auf: MIDU 3, für meine Frau
Nabend Markus,
egal ob MiDu, Duetta oder vielleicht Linie 53/54? Es sind alles tolle Lautsprecher, für die im Laden ein Vielfaches bei vergleichbarer Qualität zu bezahlen ist.
Wenn Deine Frau die MiDu von den Abmessungen durchgewunken hat, dann ist der Schritt zur Duetta eigentlich keiner mehr. Die von Matthias ist flacher und deutlich tiefer. Vadder hat gezeigt, wie es in schmal und „zierlich“ geht. Designstücke gibt es von diversen Foristi.
Ich hatte das Glück, dass ich Duetta und MiDu bei meiner Entscheidungsfindung (für die Duetta 🙂 ) nebeneinander hören konnte. Die MiDu hat durch den Doppelbass mehr Druck, der schiebt mehr nach vorne, was rockiger Musik allgemein zu Gute kommt. Ich höre auch Prog Rock, Art Rock, Prog Metal oder ähnliches. Warum habe ich mich dann für die Duetta entschieden? Wie Vadder schon schrieb, sie geht das ganze gelassener an, das Langzeit-Hörvergnügen war mir wichtiger als den Bass immer im Magen zu haben. Da hatte ich das Gefühl, dass ich mit der Duetta dauerhaft länger glücklich sein kann.
Die MiDu macht bei 40 Hz Schluss. Das ist ausreichend für alle „normalen“ Instrumente, ich wollte aber auch die Reserven nach unten haben, wenn ich in einem Nostalgieanflug mal wieder Massive Attack hören wollte. Außerdem dachte ich, dass ich mit der Duetta mit dem 11er Bass im angedachten Heimkino-Setup auf den Sub verzichten kann. (Heute weiß ich es besser)
Das ist aber wirklich reine Geschmacksache und da kommt es auf Deine Vorlieben an.
Die Linien gab es noch nicht, bei Udo hatte ich dann auch mal die Gelegenheit die 54 im Vergleich zur Duetta zu hören. Glücklicherweise hat sich für mich auch nachträglich meine Entscheidung erneut bestätigt. Hatte ich schon gesagt, dass das alles Geschmacksache und rein subjektiv mein Empfinden ist?
Viel Spaß bei der Auswahl und beim Bau(en lassen)
Ciao
Chris