Home Foren Bau-Dokumentationen U_Do 5.0 – Baudoku und mehr Antwort auf: U_Do 5.0 – Baudoku und mehr

#41870
Hector Fieramosca

    Wie bereits geschrieben haben Schablonen und Folien bischen Zeit in Anspruch genommen. Das kommt davon, wenn man immmer alles verstehen will und sich nicht entscheiden kann 😉

    Ab jetzt geht es wieder mit aktuellem Stand weiter.

    Ich hatte ja schon ein paar Tage die beiden Folien “Birke” und “Apfelbirke schokolade” zum Probieren herumliegen bzw. um zu sehen wie die Kombination aus Maserung und Farbe rüberkommt. So konnte ich auch meine Ideen bezüglich dem Aufziehen der Folie testen und noch bischen mit dem Heißluftföhn üben. Damit werde ich irgendwie nicht so wirklich warm.

    Ich möchte eigentlich schon ganz gern vermeiden, dass jede Seite eine einzelne Folie bekommt. Das habe ich so schon mal (falsch) gemacht und die Folie zieht sich an den Kanten zusammen.

    Deshalb sieht der Plan wie folgt aus: Zuerst ziehe ich die erste Folie ausgehend vom Boden über die Front rauf zum Deckel an der Rückwand wieder zurück zum Boden. Bei der zweiten Folie wird es gleich gemacht, aber von der Seite. Damit ich eine schöne “Kante” für die Front bekomme nutze ich den vorhandenen geraden Schnitt der Folie und lassen den Rest einfach überstehen. Der kommt dann später ab.

    Das funktioniert im Grunde wirklich sehr gut, aber nicht genau so wie geplant. Das Erhitzen der Folie während dem Aufziehen sollte man wohl vermeiden. Die Folien sind sowas von dünn und werden super elastisch und verformen sich dann.

    Die Blase aufzuschneiden hat nur bedingt geholfen und führt zu keinen Ergebnis das gefällt. Solange das nur beim Probestück passiert jedoch kein Problem.

     

    Es gibt aber auch Stellen an denen die Hitze wahre Wunder bewirkt. Bei den Kanten entsteht ein kleiner Luftspalt (wie bei den runden Chassis in den Bildern oben zu sehen) den ich wieder mit leichter Spannung beim Aufziehen noch mit dem Rakel wegbekomme. Das sieht so aus.

     

    Wenn man aber mit der Heißluftpistole zweimal nur die Kante erhitzt zieht sich die Folie zusammen und sieht es sehr gut aus. Ich überlege ich ich nicht minimal die Kante anfase, aber dann wird es mit der anderen Folie komplizierter.

     

    Mit der zweiten Folie an der Seite sieht es dann so aus, wenn man (zumindest an der Front) keine überstehende Folie abschneiden muss. Zur Erinnerung: ich versuche die bereits vorhandene Kante der Folie zu nutzen.

     

    Jetzt noch kurz was zu den Dingen die ich so nicht geplant hatte. Wenn man die Folie mal vom MDF abziehen muss, dann sieht man das nacher, weil von der Oberfläche des MDF sich kleinere und leider auch größere “Partikel” ablösen. Das sieht dann aus als hätte man nicht saubergemacht und so Schleifstaub und kleine Körnchen mit der Folie überzogen. Auf dem Bild sind man nur die großen Stücke, aber es wirkt einfach irgendwie körnig.

    Folie auf Folie hingegen hält sowas von gut… Und was ich mir wirklich nicht gedacht hätte, aber es viele ja schon geschrieben haben, dass man den Stoß durch die Folie sieht. Besonders bei der hellen Folie ist das der Fall. Nach dem Erhitzen der Kanten wird das möglicherweise noch sichtbarer. Ich bin aber der Meinung, dass man hier keine überstehende Kante durchsehen kann, sondern auf Grund der extrem dünnen Folie einfach den Schatten durchkommt. Mann muss jedoch schon sehr gründlich suchen (oder wissen, dass da was ist). Bei der dunklen Folie muss auch noch das Licht in perfekten Winkel draufstrahlen, dass man überhaupt was erkennen kann.

    Mann sieht es auf Grund der Komprimierung der Bilder nochmals etwas schlechter.

     

    Natürlich gab es auch was, was mich wieder ins Grübeln bringt. Bei der seitlichen dunklen Folie ist die erste Seite noch genau der Kante entlang und dann kommt auf der anderen Seite langsam ein Versatz dazu. Darauf habe ich nochmal geprüft, ob der rechte Winkel auch wirklich ein rechter Winkel ist und ja, ist er.

     

    Was noch zu beachten wäre ist, dass die Folien sehr empfindlich sind. Ich weiß jetzt nicht, ob die Folien selbst unterschiedlich dünn sind, jedenfalls sieht man bei der hellen Folie das Muster auf der sie aufgeklebt ist durch, bevor man sie abrollt. Ich nutze als Untergrund eine große MDF-Platte, welche ich vorher entstaubt und mit feuchtem Tuch abgewischt habe. Und dennoch bekommt die Folie sehr leicht Kratzer und Stöße.

     

     

    Nach oben scrollen