Home Foren Bau-Dokumentationen Grundlagen zum Grundieren und Lackieren Antwort auf: Grundlagen zum Grundieren und Lackieren

#42472
Monti

    Hallo Jan,

    als erstes solltest Du Dich für den Lack entscheiden:
    1. Farbe?
    2. Matt oder glänzend?
    3. Wasser oder Lösungsmittel?

    Dann zum Lack die passende Grundierung nehmen. Wenn Du keine Lackierpistole hast, eignen sich matte Lacke i.d.R. besser, leicht verdünnt verläuft der Lack besser. Je nach Lack die passende Rolle oder Pinsel wählen. Was Du nimmst ist eher Geschmacksache. Am besten lässt Du Dich in einem Fachgeschäft vor Ort beraten, was die passendes im Sortiment haben.

    Beim Abkleben sehr sorgfältig arbeiten, es besteht aber trotzdem die Gefahr, dass Lack unter das Klebeband läuft. Wenn Du ein wenig übst, bekommst Du mit einem Rundpinsel mit einer drehenden Bewegung eine sehr saubere Kante ohne Abkleben hin. Das machen Maler auch so beim Fenster oder Scheuerleisten lackieren.

    Den Lack hinterher nicht mehr mit Osmo oder anderen Wachsen/Ölen behandeln, das Holz ist ja dann schon versiegelt. Du könntest nach dem Lackieren der Front besser die gesamte Box mit Klarlack lackieren. Das gibt auf der lackierten Fläche noch eine gewisse Tiefenwirkung und der Klarlack feuert das Holz auch ein wenig an. Der Klarlack muss natürlich auch zum Buntlack passen. Also keinen wasserbasierten Lack auf Lösungsmittel-haltigen und umgekehrt.

    Zwischenschliffe nicht vergessen! Je besser die Oberfläche vor jedem Lackiervorgang vorbereitet ist, desto besser wird das Ergebnis.

    Viel Erfolg
    Ciao
    Chris

    Nach oben scrollen