Zurück zu Center und Rears zu SB 24 ACL

Antwort auf: Center und Rears zu SB 24 ACL

Startseite Foren Fragen zu Bausätzen Center und Rears zu SB 24 ACL Antwort auf: Center und Rears zu SB 24 ACL

#44597
vreimemonster

Hi nochmal,

nach dem was ich hier im Forum so gelesen habe, kann die ACL-Bauweise auch gut ohne Subwoofer zurechtkommen. Zusammen mit meinen Budgetvorstellungen (maximal 1000€ insgesamt) und den Restriktionen was Aufstellung angeht, schien die SB 24 ACL genau das richtige. Die Aussagen, dass diese eventuell unterdimensioniert sein könnten, verunsichern nun natürlich… Wäre der SB 30 ACL vielleicht eine kraftvollere Alternative bei gleichem Center SB 24? Ist von den Dimensionen und Preis ebenfalls noch im Rahmen.

Vielleicht noch ein Paar Informationen zum Raum und zur Aufstellung:

  • Offene Wohnküche, Wohnbereich etwa 3,5m x 3,75m, Küchenbereich zusätzlich etwa 3m x 4,5m
  • TV hängt an der kürzeren Wand (3,5m) gegenüber des Sofas. Center soll liegend auf dem Lowbard sein. Der linke Front wäre in einer Ecke des Raumes (etwa 25cm Abstand, nicht optimal aber nicht zu ändern). Dementsprechend der linke Rear in der gegenüberliegenden Ecke. Die Rears sollen an die Wand gehängt werden.
  • Da Mietwohnung, ist der Pegel eher selten über Zimmerlautstärke…

Hoffe das hilft bei der Einschätzung, ob die SB 24 ACL nicht doch ausreichend sind. Jedenfalls vielen Dank für die Einschätzungen.

Bezüglich der Rears würde ich jetzt einfach mal das Experiment wagen, die SB 12 als 3Liter Walls zu bauen, da hatte ich eine Skizze in der Bauplänegalerie gefunden. Versucht macht bekanntlich klug…

Gruß Viktor

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/44597/