Zurück zu Wider den Lautstärke Krieg

Antwort auf: Wider den Lautstärke Krieg

Startseite Foren Musiktipps (Analog, Digital, Streaming) Wider den Lautstärke Krieg Antwort auf: Wider den Lautstärke Krieg

#45607
SCI3NTIST

Ich glaube, das passt hier ganz gut rein, vielleicht hat ja der ein oder andere Spaß daran.

Es läuft momentan (na ja, schon etwas länger) die HD Audio Challenge II von Mark Waldrep, aka Dr. Aix. Worum geht es? Man kann an einem virtuellen Wettbewerb teilnehmen und seine “goldenen Ohren” unter Beweis stellen, oder anders ausgedrückt: hört man einen Unterschied zwischen “Hi-Res” (24 Bit / 96 kHz) und “Redbook” (16 Bit / 44.1 kHz). Man kann dafür eine Auswahl von Musikstücken als *.wav Dateien herunterladen, die jeweils in beiden Formaten vorliegen, und man kann (oder auch nicht) durch Hören versuchen herauszufinden, was denn nun was ist.

Was ich wirklich interessant fand ist weniger die Challenge als vielmehr der Umstand, dass die Stücke (aus seinem eigenen, sehr kleinen Label) völlig unkomprimiert vorliegen. Roon hat für einige Stücke DR 20 (!)  ausgeworfen. Und das ist dieser Tage doch sehr selten geworden, leider.

So, genug geschwafelt, die Links. Hier kann man sich Einschreiben und bekommt dann die Downloadinformationen:

https://www.realhd-audio.com/?p=6749

Und hier gibt es die Playlist, der Vollständigkeit halber:

https://www.realhd-audio.com/?p=6713

Viel Spaß,

Thomas

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/45607/