Zurück zu Lautsprecher-Umschalter Nordhausen 2019

Antwort auf: Lautsprecher-Umschalter Nordhausen 2019

Startseite Foren Verstärker und Co Lautsprecher-Umschalter Nordhausen 2019 Antwort auf: Lautsprecher-Umschalter Nordhausen 2019

#45684
Sparky

Guten Abend Jörg,

es freut mich, dass ein Beitrag unserer Chaotentruppe Dich zu einem so tollen Gerät inspiriert hat.
Seinerzeit kam bei uns ja auch der Vorschlag auf, Mikrocontroller zu nutzen, der Konsens einigte sich aber auf Simplifikation und robust, so habe ich die kleine diskrete Schaltung mit den Darlington-Transistoren gebastelt. Die Funktion Deines Umschalters auf diese Weise aufzubauen wäre ungleich schwerer, da lohnt dann tatsächlich der Einsatz „moderner Technik“ 😉

Wobei mir bein Anblick von Finder immer das Wort „bewährt“ in den Sinn kommt, wenn ich mir ansehe, was manche Verstärker für winzige Fisselrelais auf der Platine haben und damit sogar ihre gesetzliche Gewährleistung durchhalten, dann hält so ein Umschalter mit „Erwachsenen-„Relais locker 30 Jahre durch.

 

Gruß,
-Sparky

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/45684/