Home › Foren › Bau-Dokumentationen › Duetta und kaum Platz! Ober wie flexibel geht es? › Antwort auf: Duetta und kaum Platz! Ober wie flexibel geht es?
Hallo Franco,
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen tollen Lautsprechern.
Könnte Dein vermeitliches Bassproblem nicht auch an der doch recht schmalen Schallwand liegen?
Aber insgesamt, ich habe hier mal mitgelesen und kann mich des Eindrucks nicht erwehren als dass es Dir weniger um Musikhöhren als um Befriedigung Deiner Messschriebe geht. Da Du ja einige der wichtigsten Grundsätze guter Sterophonie nicht berücksichtigen kannst – z.B. ausreichend Abstand der Boxen von Wänden und Hörplatz – kannst Du doch eigentlich sehr froh (und Udo sehr dankbar für diese Traumlautsprecher) über das Erreichte sein.
Auch könnte ich Dir noch den Tipp geben neben Ausphasen der Verstärker / Zuspieler! auch in hochwertige Verkabelung zu investieren, nicht nur für die Lautsprecher sondern auch und gerade für die Anbindung der Zuspieler, und natürlich in Netzleiste und Netzkabel! Ich habe zum Beispiel nur mit Hilfe von ordentlichen Kabeln für Zuleitung und Stromversorung einem eher durchschnittlichen JBL Subwoofer sauber strukturierten Tiefbass anerziehen können. Speakon wird im Beschallungssektor benötigt wo es auf Robustheit der Verbindung ankommt hat aber meines Erachtens nach nix im HiFi Bereich verloren. Und last but not least bitte unbedingt auf möglichst schwingungsresistente Aufstellung Deiner Elektonikkomponenten achten, Stichwort Rack.
Du wirst Dich wundern wie Du mit derartigen Maßnahmen, zusätzlich zu den anstehenden Korrekturen der Raumakustik, die Qualität der Musikwiedergabe auf ein nochmal komplett anderes Level heben kannst. Also, höhre auf zu messen (wer misst misst Mist) sondern höhre Musik.
Weiterhin viel Spaß mit diesen Lautsprechern.
Dieter