Zurück zu Neue Lautsprecher für neues Wohnzimmer

Antwort auf: Neue Lautsprecher für neues Wohnzimmer

Startseite Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Neue Lautsprecher für neues Wohnzimmer Antwort auf: Neue Lautsprecher für neues Wohnzimmer

#47374
Matthias (DA)

Moin Moin,

Hmmm ein Orchester in dem kleinen Raum unterzubringen fällt auch den besten Lautsprechern schwer, bei mir auf 20 m² merke ich immer wieder das große orchesteraufnahmen einfach durch den Raum begrenzt werden. Eine etwas offenere Gestaltung könnte da vielleicht ein wenig helfen.

was dein Budget angeht, so viel wie nötig ist natürlich immer sehr relativ, auf was deine Ansprüche angeht. Eine Steigerung gegenüber dem Status Quo wirst du vermutlich auch mit der Aufsteiger Klasse locker hinbekommen, z.b. mit der Udo.

Richtig genial wird es in der Blues Klasse, folgende Kandidaten kannst du dir mal anschauen. SB 18, chorus 71, Duetta Top, Linie 71

 

alles für sich geniale Lautsprecher, viel ist dabei halt leider Geschmackssache was man nur mit probehören testen kann.

 

mein persönlicher Favorit wäre die Duetta Top, falls dir das dann doch etwas zu teuer ist wäre Chorus 71 mein Preis-Leistungssieger.

SB finde ich passender für rockige Sachen oder wenn der Bass etwas dominanter sein soll.

 

Linie 71 mit dem Keramik Hochtöner ist ein feiner lautsprecher wenn er einem gefällt, ist aber nicht ganz so gefällig oder massenkompatibel wie die anderen würde ich vermuten. Den würde ich nur nach probehören kaufen, was allerdings zurzeit vermutlich etwas schwierig ist da Udo berechtigterweise komplett auf onlineversand umgestellt hat.

 

falls Du langfristig Heimkino Pläne hast könnte man die Chorus auch später als rear Lautsprecher verwenden.

Was ich auch empfehlen würde wäre erst einmal etwas kleineres für einen anderen Raum zu bauen damit du etwas Erfahrung sammelst und einschätzen kannst was so möglich ist.

 

naja, lies dir mal die Artikel und ein paar Nachbau Berichte zu meinen genannten Kandidaten durch und dann lass einfach dein Bauchgefühl entscheiden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/47374/