Zurück zu Schalter gesucht für Umschaltung aktiv/passiv

Antwort auf: Schalter gesucht für Umschaltung aktiv/passiv

Startseite Foren Gehäuse- und Weichenbau Schalter gesucht für Umschaltung aktiv/passiv Antwort auf: Schalter gesucht für Umschaltung aktiv/passiv

#48929
Jörg

Hallo Dani

und allen, die evtl. Interesse an einem elektronische Umschalter haben, der zwischen der aktiven und passiven Variante eines Lautsprechers per Fernbedienung schalten kann.

Ich habe mich mal hingesetzt und einen solchen Umschalter programmiert. Grundlage ist der Schaltplan aus meinem vorherigen Post in leicht geänderter Form.

DU_01

Statt dem Digispark ATTiny85 kommt ein Arduino NANO in Verbindung mit einem 1,3″ OLED Display zum Einsatz. Das OLED zeigt den Status und ggf. eine Fehlermeldung an. Geblieben ist der ULN2803 als Treiber und die Finder Relais 56.34.9.012.

DU_03

Es werden alle 6 Relais (jeweils 3 pro Box) rudimentär überwacht und falls ein Fehler auftritt das Programm unterbrochen. Es sind somit 7 Leitungen vom Umschalter zu jedem Lautsprecher zu legen z.B. Netzwerkkabel (+12V, GND, 2x Relais und 3x Überwachung).

Bei Interesse stelle ich das Programm per PN zur Verfügung.
Im Programm muss noch der Tastencode für die Umschalttaste der Fernbedienung angepasst werden. Da ich keine Hypex-Fernbedienung zur Verfügung habe konnte ich es mit der F4-Taste nicht ausprobieren.

Hier noch die überarbeitet Version des Schaltplans.

DU_Schaltplan

Den Arduino NANO, das 1,3 Zoll OLED I2C 128 x 64 Pixel Display und den IR-Empfänger KY-022 habe ich über http://www.az-delivery.de bezogen.

Der Aufbau der Schaltung und die Verwendung des Programms erfolgt auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung für evtl. Fehler und damit einhergehende Schäden des angeschlossenen Equipments. Die Funktion muss auf jedenfall im Vorfeld genau geprüft werden.

G Jörg

 

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/48929/