Zurück zu Gehäusebau Subwoofer

Antwort auf: Gehäusebau Subwoofer

Startseite Foren Gehäuse- und Weichenbau Gehäusebau Subwoofer Antwort auf: Gehäusebau Subwoofer

#49199
Matthias (DA)

So, endlich haben Wetter und Zeit Mal wieder zusammen gepasst, bin ein gutes Stück vorwärts gekommen.

Diesmal habe ich das Furnier dann nach an den Kanten mit Krepp Klebeband verstärkt damit er sich weniger auseinanderziehen kann beim einleimen.

Hat bedingt geholfen, ein paar Risse sind allerdings wieder entstanden, über so große freiflächen bzw Löcher Bügel ich nicht mehr. Seiten und Co sind alle sehr erfreulich geworden, insofern schiebe ich es darauf dass es so viel Fläche gibt wo einfach nichts geklebt wird und dadurch die Spannungen im frei hängenden Furnier sich besser fortsetzen können.

Sprich das nächste Mal würde ich bei solch einer Größe also erst den Korpus furnieren und dann erst die Löcher fräsen, aus optischen Gründen empfiehlt sich das sowieso meistens, in diesem Fall kam mir aber noch eine zusätzliche Schallwand drauf womit das eigentlich egal gewesen wäre.

Naja, irgendwas ist ja immer.

Und auf 46 cm Breite furnieren war ja sowieso von Anfang an eine dicke Herausforderung.

vorder und Rückseite vom Furnier beachten ist so eine Sache, da ich das ganze ja gespiegelt habe ist zumindest sichergestellt dass die Hälfte des furniers richtig herum aufgeklebt ist 😅

Übrigens, rampa Muffe in MDF ist ein A****… da hat sich trotz ansenken doch noch einiges nach oben gezogen was ich dann wieder mühsam flachschleifen musste, an den Sternen ist zumindest kein Furnier mehr zu sehen, aber wurde ja mit Multiplex überklebt.

zumindest einigermaßen gerade habe ich sie hinein bekommen, habe mir dafür extra eine Montage Hilfe ausgedacht und gedruckt.

Empfehlen würde ich die Dinger in M6 in mdf jedenfalls nicht,  trotz vorbohren mit 9mm. Kann auch sein dass mein MDF einfach ziemlich weich ist

 

Anbei noch ein paar Bildchen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/49199/