Zurück zu Frequenzweichenplatine? Wo bekommt man sowas in ordentlich?

Antwort auf: Frequenzweichenplatine? Wo bekommt man sowas in ordentlich?

Startseite Foren Gehäuse- und Weichenbau Frequenzweichenplatine? Wo bekommt man sowas in ordentlich? Antwort auf: Frequenzweichenplatine? Wo bekommt man sowas in ordentlich?

#49253
Udo Wohlgemuth
Verwalter

Hallo David,

früher habe ich auch Weichen auf Platinen angeboten. Doch als dann immer wieder Anfragen wegen nicht zufrieden stellendem Klang oder fehlendem Hochton kamen, hab ich das eingestellt. Platinen waren zu 99 % die Fehlerquelle, die erst komplett aus der Box entnommen, umgedreht und dann auch noch verstanden werden wollte. Auf einem Holzbrett sind Bestückung und Lötpunkte oben, nach Ausbau des Basses kann man alle Verbindungen prüfen, sogar die Kabel verfolgen. Wenn ich meine Weichen von Bestückungsautomaten oder einer fachfremden Chinesin fertigen ließe, müsste ich Leiterplatten benutzen. Nur dann weiß die “Hand”, dass hier der blaue, dort der grüne Klotz hin soll. Dann stören auch nicht die dünnen Leiterbahnen, die schön unter den Spulen herlaufen. Ist halt praktisch. Deshalb: Gerade als Kaufmann biete ich solchen Blödsinn nicht einmal für Goldwert an. Meine Zeit kann ich auch sinnvoller als mit Fehlersuche ausfüllen.

Gruß Udo

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/49253/