Zurück zu Kaufberatung Kompaktbox Stereo mit Eckaufstellung

Antwort auf: Kaufberatung Kompaktbox Stereo mit Eckaufstellung

Startseite Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Kaufberatung Kompaktbox Stereo mit Eckaufstellung Antwort auf: Kaufberatung Kompaktbox Stereo mit Eckaufstellung

#49435
Matthias (DA)

Moin Christoph,

Klanglich tadellos ist die SB auf jeden Fall, der Rest ist Geschmackssache.

 

“Solange ich aber viele Details höre, eine Bühne und keine “Badewanne” ohne Mitten habe, sollte das passen…”

Dann greif zu bei der SB 15 🙂

BR steht für bassreflex, also die wobei bei deinem Post adw dabei steht,was  eigentlich nur ‘von Udo’  bedeutet. eigentlich könnte man bei jedem Bausatz hier adw dazu dazu schreiben, deswegen habe ich differenziert mit bassreflex.

 

Ob du ein Rohr oder einen Kanal nimmst ist auf jeden Fall egal, beides ist gut möglich. Beim Umrechnen werden wir dir zur Not schon zu Hilfe kommen. Die Formeln sind aber alle nicht schwierig, das innenvolumen berechnet sich aus Höhe mal breite mal Tiefe und genau das sollte konstant bleiben.

Sprich wenn du den lautsprecher nicht so tief haben möchtest, muss er eben stattdessen um die gleiche Literzahl höher oder breiter werden.

 

für deine Suche gehe erstmal davon aus dass jeder BR Lautsprecher sowohl mit Rohr als auch mit Kanal gebaut werden kann.

Meines Wissens bietet Udo nur gefräste schallwand an, den Rest vom Gehäuse würde man sich woanders dazu kaufen, aber wenn du dann bei der Bestellung bist kannst du ja noch mal in einer E-Mail separat anfragen ob er eine Ausnahme machen kann.

Ansonsten wird aber sicherlich auch eine Schreiner in der Nähe die Bretter ordentlich zuschneiden können.

Wird schon alles, kriegen wir hin 😉

Liebe Grüße

Matthias

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/49435/