Zurück zu Kaufberatung Kompaktbox Stereo mit Eckaufstellung

Antwort auf: Kaufberatung Kompaktbox Stereo mit Eckaufstellung

Startseite Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Kaufberatung Kompaktbox Stereo mit Eckaufstellung Antwort auf: Kaufberatung Kompaktbox Stereo mit Eckaufstellung

#49442
Monti

Guten Abend Chris,

hmm, nun mische ich mich doch noch mal ein. Grund sind zwei Aussagen von Dir:

Solange ich aber viele Details höre, eine Bühne und keine “Badewanne” ohne Mitten habe, sollte das passen…

Du tummelst Dich in der Blues Klasse, wir sprechen also hier vom oberen Ende der Fahnenstange und die Unterschiede sind keine Welten mehr, aber…
Die Eton-Chassis sind in der Auflösung besser als SB, dafür spielt SB grundtonwärmer. Du wirst bei Eton (also Chorus) sicherlich noch ein paar mehr Details hören, eine entsprechende Kette und Qualität des Quellenmaterials vorausgesetzt. Auf der anderen Seite werden schlechte Aufnahmen aber auch schneller als solche entlarvt, da verzeiht SB mehr.

Du musst für Dich herausfinden, wie Du gerne Musik hörst. Bist Du eher der analytische Hörer, der Spaß daran hat, das Atmen der Sänger oder das Gleiten der Finger über die Saiten der Gitarristen zu hören? Dann wirst Du dauerhaft vielleicht mit Chorus glücklicher. Hörst Du jedoch gerne Jazz aus den 50ern oder Pop aus den 80ern, wo das Quellmaterial noch seinen eigenen zeitgenössischen Charme versprüht, wirst Du vielleicht mit SB glücklicher.

Meine Empfehlung lautet daher: horch erst noch mal in Dich rein und finde für Dich heraus, was Dir wichtiger ist. Denn

Zudem gehe davon aus, dass ich lange Zeit mit den Boxen leben möchte, daher würde ich gerne etwas richtiges bauen

und über die lange Zeit relativiert sich der höhere Anschaffungspreis der Chorus und vielleicht sparst Du dann einfach noch ein wenig länger, hast aber dafür Deine Box. Das hängt aber davon ab, wie Du die gestellte Frage für Dich beantwortest.

Ciao
auch Chris 😉

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/49442/