Home Foren Fragen zu Bausätzen SB 24 ACL MKII Antwort auf: SB 24 ACL MKII

#49760
Udo Wohlgemuth
Administrator

    Hallo Jörg,

    meine Devise ist: Sag es klar und deutlich. Dann wirst du auch verstanden 😉

    Die Membranfläche ergibt sich aus dem Radiusquadrat mal pi. Bei den 12ern sind es 50 cm², zwei davon haben demnach 100 cm². Das ist etwas größer als beim 15er, der 87 cm² hat, aber weniger als die 130 cm² eines 17ers. Schalldruck ist Fläche mal Hub. In großen Räumen (egal welcher Teil davon beschallt werden soll) ist es gut, mehr Fläche zu haben. Dann geht auch mehr (unangestrengter) Pegel. Zwei SB 36 sind also schon eine gute Ansage, vor allem kommen sie auch allein für Musikwiedergabe tief genug. Dennoch würde ich die SB 85 BR dafür vorziehen. Beim Film kannst du sie bei 60 Hz trennen und durch den Boller ergänzen. Da braucht man seit gut 30 Jahren die Übertreibung, um von den schauspielerischen Leistungen der Darsteller abzulenken.

    Alle Reihen haben wir so konzipiert, dass sie im Heimkino zusammen passen. Doch sollte man nicht hinten die größten Kisten platzieren, die gehören nach vorn. Dort wird die meiste Arbeit geleistet, hinter dem Sofa passiert in Filmen nicht wirklich viel.

    Einen Satz zum AVR und Nachdenken kann ich mir nicht verkneifen. Das Ding kostet grob 650 Euro, wovon etwa 30 % Gewinn auf dem Vertriebsweg abhanden kommen. Für die restlichen 400 Euro bekommst du sieben Endstufen, ein Netzteil, einen Vorverstärker, viele Knöpfe und Buchsen, die verdrahtet werden müssen, das Gehäuse, siebzehn Eingänge, die Lizenzgebühren kosten. Wenn am Ende zehn bis 15 Euro pro Endkanal übrig bleiben, hat der Hersteller einen schlechten Betriebswirt eingestellt. Selbst wenn er Hungerlöhne zahlt, braucht er ein Fabrikgebäude, Werkzeuge, eine Marketingabteilung, Kosten für Werbung und einen ganzen Haufen sonstiger Aufwände, die alle Geld kosten. Ja, wir empfehlen auch kleine 2.1-Amps für unsere Monas. Die kann man für 60 Euro einkaufen, sie haben wahrscheinlich die gleichen Endstufen, wie sie in deinem AVR stecken. Für ihren Preis sind sie ok, aber Musikgenuss geht anders. Deshalb rechne mit zeitnahen Folgekosten für einen ordentlichen Stereo-Verstärker.

    Gruß Udo

    Nach oben scrollen