Zurück zu FAQ

Antwort auf: FAQ

Startseite Foren Fragen zu Bausätzen FAQ Antwort auf: FAQ

#49941
Udo Wohlgemuth
Verwalter

40. In den FAQs hast du empfohlen, die Weiche an die Wand hinter den TMT zu schrauben, damit man notfalls noch ran kommt. Laut Skizze soll da auch die Dämmwolle hin. Ist das thermisch unbedenklich oder kann die Weiche heiß werden unter der Dämmwolle?

Wenn die Weiche heiß werden und die Watte anzünden könnte, würde ich sie nicht in die Box bauen. Ein Blick in irgendeinen meiner Bauberichte hätte aber gezeigt, dass ich die Weiche immer an die Rückwand klebe und anschließend mit dem Dämmstoff abdecke. Entweder hab ich 36 Jahre lang Glück gehabt oder die Weichen sind tatsächlich kein Heizofen.

Eine kleine Einschränkung muss ich jedoch machen: Wer den Verstärker bis Anschlag aufdreht, wird die Widerstände und Spulen ordentlich warm bekommen. Doch wer dabei noch im Zimmer ist, braucht eh keine Lautsprecher.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/49941/