Zurück zu Allgemeine Fragen und Information zu Verstärkern aller Art!

Antwort auf: Allgemeine Fragen und Information zu Verstärkern aller Art!

Startseite Foren Verstärker und Co Allgemeine Fragen und Information zu Verstärkern aller Art! Antwort auf: Allgemeine Fragen und Information zu Verstärkern aller Art!

#53706
Roman

Mahlzeit liebe Forengemeinde .

Also was den Emitter angeht , da hat Vadder etwas stehen , das ist definitiv amtlich  !! Amtlich und über jeden Zweifel erhaben . Ich kenne nur die  allererste Emitter Generation , noch vor ’90 gebaut . Vor ein paar Jahren an einer  ESL 63 gehört . Und dieser Emitter war schon im Stande zu sagen , wo es langgeht . Die aktuellen Monster liegen glaube ich bei guten 450Watt/4ohm. Wahnsinn . Auf der Suche nach dem passenden Verstärker für meine „Damen“, war ein Zwischenstopp  Luxman C-03 und     2 x M-03 . Eine für jeden Lautsprecher.  Das war klanglich überhaupt nicht meins .Das war zu viel des Guten . Die einfache Kombi  C-03 / M-03 spielte deutlich angenehmer.  Aber dann habe ich wirklich endlich den passenden Verstärker gefunden  . Perfekte Harmonie zwischen der Duetta und dem Luxman L550 . Ich sage immer , die wurden füreinander gebaut 😆 . Mit 2 x 33. 000 Pikofarad und 110Watt / 4 Ohm ( Class A ! ) ist er leistungstechnisch weit weg von der M-03 , aber das merke ich nicht  . Die Duetta glänzt mit einem beeindruckenden Auftritt und der L 550 trägt dazu bei .  Heute steht neben dem         L 550 noch  ein Luxman L540 und die beiden dürfen sich mit Hilfe eines Umschalters gelegentlich abwechseln 😉. Ich muss gestehen , dass mich die Granduetta absolut fasziniert  . Mein Wohnzimmer hat 35 qm und ich kann nicht im Ansatz meine Duetta ausfahren  , unerträglich laut  . Trotzdem bin ich mit dem Thema Granduetta noch nicht durch 😆 . Wieviel Leistung der Lautsprecher braucht weiß ich natürlich nicht  , etwas mehr als die Duetta wird es wohl sein denke ich. Zur Not habe ich ja den L540 , der AB schafft 200Watt / 4 Ohm , das muss reichen.

Gruß Roman

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/53706/