Zurück zu Kellerheimkino 7.1.4 Atmos/DTS-X Setup / Welche Bausätze Bluesklasse

Antwort auf: Kellerheimkino 7.1.4 Atmos/DTS-X Setup / Welche Bausätze Bluesklasse

Startseite Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Kellerheimkino 7.1.4 Atmos/DTS-X Setup / Welche Bausätze Bluesklasse Antwort auf: Kellerheimkino 7.1.4 Atmos/DTS-X Setup / Welche Bausätze Bluesklasse

#56861
rohnfe

Hallo zusammen,

 

ich wollte mich mal wieder hier melden nachdem jetzt meine Planung solangsam fortschreitet.

Mittlerweile steht fest, dass die maximale sichtbare Bildbreite bei 3m liegt aufgund des Projektionsabstands.

Das würde bedeuten das nur der Center LS hinter der Leinwand stehen würde.

Momentan tendiere ich zu einer 16:9 ScreenResearch mit 3m Bildbreite, akkustisch transparent. (Maskierbar auf 21:9, auch Selbstbau)

Der Sitzabstand wird 325 cm betragen (zumindest momentan so geplant)

Nach einigen Telefonaten vor allem auch zur Leinwand bin ich allerdings etwas stutzig geworden, weil mir immer wieder gesagt wurde, dass möglicherweise die Lautsprecher (insbesondere die Chorus 85 aktiv) unter anderem was den Mittelton (5 „er) angeht zu „schwach“ (entschuldigt den Ausdruck mir fällt kein besserer ein) sein könnten. Wohlgemerkt nur für Kino nicht Stereo und natürlich im akkustisch behandelten Raum dieser Größe mit dem entsprechenden Hörabstand von 325 cm. Ergebniss wäre ja dann Clipping (hier vor allem bei Kalottenhochtönern) sofern ich das richtig verstanden habe, da man entsprechend lauter machen muss.

Das hat mich jetzt irgendwie verunsichert, da ich immer der Meinung war, dass das eigentlich locker ausreichen müsste.  Ich bin aber natürlich von meinem unbehandelten Wohnzimmer und meinen Erfahrungen mit der SB Reihe ausgegangen. Ich tu mir auch ehrlich gesagt schwer da etwas aus den Frequenzschrieben zu entnehmen. Kann mir jemand von euch da weiterhelfen oder das irgendwie einschätzen ?

Viele Grüße und Danke!

Felix

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/56861/