Home Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Bitte um Hilfe auf der Suche nach Standboxen für Dachschrägen-Wohnzimmer Antwort auf: Bitte um Hilfe auf der Suche nach Standboxen für Dachschrägen-Wohnzimmer

#64322
Martin Fausehningen

    Hallo Peter,

    ich höre Musik mit 2 Paar Standboxen (2.5 Wege) auf 2 Etagen und habe auf beiden Etagen Dachschrägen. Bei mir stehen die Boxen unter der Dachschräge und sind je ca 1m hoch.

    Dachschrägen haben 2 potentielle Probleme:

    1. wenn die Schräge zu nah an den Hoch/Mittelton-Chassis der Boxen entlangläuft, können Reflektionen die räumliche Abbildung verschlechtern.

    2. Dachschräge plus evtl noch Zimmerecke macht die dort stehende Box lauter (Schalltrichter). Das ist besonders ungünstig, wenn nur eine der Boxen so steht und die andere nicht. Die Musik kommt dann eher aus der Box in der Ecke und nicht aus der Mitte zwischen beiden.

    Ansonsten lese ich bei dir von Holzpanelen und verwinkeltem Layout. Das kann sehr bass-schluckend sein.

    Fazit:

    spare nicht an Membranfläche für den Bass.

    bau die Boxen nicht so hoch, besser 95cm…1m als 1.20, um deutlich unter der Schräge zu bleiben.

    Das Bassgehäuse eines zweiteiligen Dreiwegers könnte eher tief als hoch konstruiert werden, um den Raum unter der Schräge bis zum Kniestock optimal für viel Gehäuse-Volumen auszunutzen.
    Man kann ansonsten auch alle hier vorgestellten Standboxen weniger hoch und dafür tiefer konstruieren.
    Der Hochtöner muss nicht auf 90cm Höhe positioniert sein. Wer behauptet, das sei die Ohrhöhe beim Sitzen, hat sehr unbequeme Sitzmöbel 😉

    beste Grüße
    Martin F

    Nach oben scrollen