Home Foren Gehäuse- und Weichenbau Auf Stoß, Gehrung oder Überblatten? und wenn ja wie viel Antwort auf: Auf Stoß, Gehrung oder Überblatten? und wenn ja wie viel

#64664
Knutbox

    Hallo Peter,

    ich stehe gerade vor der gleichen Frage. Das mit dem doppelten überblatten ist neu für mich. Bisher war aber auch auf Stoss alles stabil. Für die stosskantenfreie Optik werde ich diesmal die Gehrung probieren.

    Hab Seiten + Deckel/Boden auf Gehrung gearbeitet und die Front/Rückseite eingesetzt. Dafür muss aber alles recht sauber gearbeitet sein. Je nach Ausstattung alles machbar. Ich werde es jetzt trotzdem nochmal anders probieren.

    Variante 2 macht das sicherlich nicht einfacher. Nicht dass das nicht ginge, aber eben auch was komplizierter.

    Variante 3 wird mein nächster Versuch. Hier ein schönes Bsp.: https://www.acoustic-design-magazin.de/2020/11/22/chorus-52-acl-flambiert/

    Hab mir einen kleinen Frästisch mit Anschlag gebaut. Dazu einen 45° Fräser.

    Erfahrung vom ersten Testgehäuse: tut grundsätzlich! Zwei Probleme:

    1) der Fräser schafft in einem Arbeitsgang 12mm, Holz ist aber 18mm dick. Das erfordert zwei Durchgänge mit entsprechend höherem Risiko, dass was schief geht.

    2)… und schief ging, dass mir der Fräser gerade am Ende des Werkstück das Holz vom Anschlag weggezogen hat. Unschöne Aussenkanten waren das Ergebnis. Beim nächsten Mal weniger Vorschub und konzentrierteres Arbeiten.

    Das nächste Gehäuse mache ich jetzt mit der Kreissäge. Da ich keine Präzisionssäge habe und nur einen lommeligen Parallelanschlag, bin ich gespannt wie es läuft.

    VG

    Nach oben scrollen