Home Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Unzufrieden mit bestehendem Set Antwort auf: Unzufrieden mit bestehendem Set

#64674
Matthias (da->MZ)

    Moin Moin,

    Zwei SB18 plus SB36 Center bauen ist eine gute Idee, damit kannst du erst Mal einsteigen und testen wie dir das Thema liegt.
    Ob das die endgültige Lösung ist, bin ich mir aber nicht sicher.

    Bei25m² offenem Wohnraum und deinen Wünschen an Pegel (was heißt das bei dir) kann ich mir aber vorstellen, dass eine Schippe drauf nix schaden würde.

    Es ist gut möglich, dass du dann nach einem Test die SB18 als rears verwendest und vorne nochmal etwas größeres haben möchtest, falls du nicht nur reinen Subwoofer Betrieb machst.

    Schau dir auch mal die SB240 für ein späteres Upgrade an.

    Die sind dann auch bei Musik in dem Raum sehr sehr souverän.

    Der Bass der SB Reihe ist kontrolliert, aber nicht staubtrocken, sollte passen, auch für die Musikrichtung.

    Falls dein langfristiges Gesamtbudget eng ist, könntest du auch noch mal bei der U_do Reihe schauen, die lässt sich gut mit SB kombinieren.

    Für raumfüllenden Pegel denke ich darf es etwas größer sein als bislang geplant.

    Aber das ist ja das schöne hier, man kann easy aufrüsten bis die Bude wackelt.

    Fein spielen tut die SB in jeder Größe.

     

    Ein ganz anderes Thema wird dann die Aufstellung sein, bin nicht ganz sicher was du zu beschreiben versuchst, aber es könnte sein, dass die Lautsprecher aktuell zu nah beieinander stehen wenn du den optimalen Klang weiter vorne hast.

    Kannst ja mal testweise den rechten Lautsprecher einen Meter nach rechts schieben und dann gucken wie die optimale Hörposition wandert.

    Raumakustik ist schwer vorherzusagen mit Bildern, aber nicht optimal bei dir.

     

    Linke Wand SEHR nah, rechts gefühlt gar keine sorgt für unterschiedliche Reflexionen, das kann viel versauen.

    Man will auch wohnen in dem Raum, also bleibt’s ein Kompromiss, aber kannst auch mal testweise das Setup um 180° drehen und genau mittig an die hintere Wand stellen. Das könnte einen großen Unterschied ausmachen

    SB18 ist immer eine gute Idee, kann aber sein, dass die nicht alle deine Probleme lässt, falls es wie vermutet zumindest teilweise an der raumakustik liegt.

    Egal, Leg los als ersten Schritt, Rest zeigt sich dann wenn du zwei SB18 zum Testen Zuhause hast.

    Matthias

    PS: bei der Einrichtung unseres Wohnzimmers standen zuerst die beiden mains drin, optimale Stelle gesucht, Rest drumherum gebaut 😉

    Nach oben scrollen