Home Foren Verstärker und Co SANSUI AU-D101 Antwort auf: SANSUI AU-D101

#65250
Rincewind

    Der Technics SU-V900 wurde quasi nur eine Saison gebaut. Der Modellwechsel erfolgte bei Technics Ende der 1980er und Anfang der 1990er in 6-12 Monat Rhythmus – also ähnlich wie heute bei Smartphones.

    Interessant sind die Messwerte des Gerätes: ein Klirrfaktor von 0,0007% bei 125W Leistung (nach DIN !!!).

    Mit anderen Worten, die angegebene Leistungsaufnahme von fast einem 1 kW kann durchaus erreicht werden 😁

    Dennoch ist von einem Betrieb als PA Verstärker abzuraten. Die passive Kühlung ist auf den Dauerbetrieb bei hoher Leistung nicht ausgelegt.

    Der Mode der 90er Jahre folgend hat der Verstärker einen “Power Diect” Eingang. Dieser ist nicht mit dem üblichen “Tone Defeat” Schalter zu verwechseln (der natürlich ebenfalls vorhanden ist). Mit dem “Power Direct” Eingang und Schalter wird das Eingangssignal direkt, auf einen kurzem Weg zur Endstufe geleitet. Nicht einmal der Balance-Regler funktioniert. Der Lautstärke-Regler hat für den “Power Direct” Modus eine extra Skala aufgedruckt, weil bisserl Lauter. Aus meiner Sicht ist das Stärkste Argument für “Power Direct” Modus der deutlich verbesserte S/N von 106 dB. Um es plastischer zu Beschreiben: Du hörst ob der Gitterendspieler Dreck unter den Fingernagel hatte😳😉

    Warum ist die Kiste dennoch so selten?
    Meine Vermutung liegt darin, dass der Zenit der HiFi Zeit zu Beginn der 1990er Jahre schon vor paar Jahren erreicht war und andere Formate wie Heimkino an Bedeutung gewannen. Hinzu kommt der Generationswechsel wo die “dicke, fette” HiFi Anlage dem geänderten Wunsch nach Wohnraumgestaltung weichen musste. Sprich mini Anlage plus Joghurt-Becher als Lautsprecher. So ist dann der 21kg Trumm im Wohnzimmer nicht mehr Willkommen, weil er damals den Mief der Spießigkeit der Älteren transportiert. Die ältere Generation hatte lieber (Proll-Faktor) auf getrennte Vor- und Endstufen Kombination gesetzt.

    Zum welchen Preis der Technics SU-V900 verkauft wurde, kann ich nicht schreiben. Der in HiFi Wiki genannte Preis ist von meiner Seite nicht nachvollziehbar. Hatte ich damals einen Technics SU-V470PXS für knapp 500 DM erworben. Also so etwas wie damalige, bessere Einsteiger-Klasse in HiFi Bausteine. Meine Spekulation ist, dass der Technics SU-V900 um die 2000 DM gehandelt worden ist. Der relativ hohe Preis in Verbindung mit einem damals üblichen Ruf der Technics Geräte als zwar sehr gut, sehr haltbar aber Bieder und wenig Aufregend, hat wohl zu wenigen verkauften Geräten beigetragen.

    Somit bleibt der Technics SU-V900 auch heute ein kaum bekannter Trüffel der Verstärker.

    Grüße
    Rincewind

    Nach oben scrollen