Home Foren Bau-Dokumentationen Duetta Lapis ADW oder Werdegang eines ER4

  • Dieses Thema hat 70 Antworten und 17 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahren von Schülzken.
Ansicht von 48 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #22234
      Audicz

        Hallo Leute,
        einige haben es wahrscheinlich schon erraten, ich habe weiter gebaut. Die Krönung bis jetzt ist meine Duetta Lapis ADW. Endlich hat der ER4 seinen kongenialen Spielpartner 11-580 erhalten. Das ist nun die Refernz in meinem Wohnzimmer und zurecht wird sie so bezeichnet. Jetzt ist die Darbietung komplett und die Große harmoniert perfekt mit der Loewe Legro Kombi. Ein Genuß!
        Duetta Lapis ADW
        Nach jahrelangem Hören mit meiner D7C musste es weiter gehen auf meinem Weg zur Granduetta. Ein glücklicher Umstand erlaubte es mir die um einiges größere Duetta in meinem Wohnzimmer aufzustellen und damit war es beschlossen. Gedacht als Homage and Udos Entwurf in zweiteilig nach Bauplan. Gestellt auf die kurze Seite des Raumes und nun widme ich mich der Aufstellung und dem (Hör)Raumtuning.
        Diese Lautsprecher haben mich unendlich Nerven gekostet und ich war kurz davor das Projekt zu beenden. So einfaches Design und es ging schief was schief gehen konnte…. Das Finish ist auch nicht so wie erwartet, jedoch gut genug für 5 Jahre.
        Weiteres werde ich in einem ausführlichen Bericht packen, gebt mir etwas Zeit.
        Hier der Werdegang eines ER4.
        Werdegang eines ER4
        So long, Dino
        P.S. aus den zweiten 7er baue ich noch die Kera 360.1 und verwende dazu die nicht mehr benötigten Ziegenhaarteppichgehäuse. Vom Grundneuaufbau habe ich erstmal die Nase voll.

        P.P.S Grazie mille

      • #22241
        MartinK

          Mach Dir nichts draus. Ich stehe damit auch auf Kriegsfuß.
          Gruß Martin

        • #22243
          nymphetamine

            https://www.acoustic-design-magazin.de/wp-content/uploads/2017/11/Duetta-Lapis-ADW.jpg

          • #22245
            nymphetamine

              https://www.acoustic-design-magazin.de/wp-content/uploads/2017/11/Werdegang-eines-ER4.jpg

            • #22247
              Max (A)

                Du musst auf den “img” Knopf drücken und dort im Pop-up den Link einfügen, den Du kopiert hast.

                ER4 werdegang

                • #22249
                  nymphetamine

                    Hier wird sogar doppelt geholfen 😂👍

                • #22250
                  Max (A)

                    😎

                    • #22252
                      nymphetamine

                        Hatte nur das problem, dass die galerie aufm handy net den richtigen link abgeben wollte… Bis ich darauf kam, dass er oben die links hatte 🙄

                    • #22254
                      Monti

                        Hi Dino,

                        willkommen im Club und herzlichen Glühstrumpf zu den mutigen Designstücken. Gefallen mir gut, bin gespannt auf den Baubericht und Deinen durchlittenen Erfahrungen beim Bau.

                        Ciao
                        Chris

                      • #22255
                        nymphetamine

                          Warum baust du keinen duetta center? Bräuchtest nur noch en er4 (mal so lapidar gesagt) oder ne duetta top light? Oder bringe ich da grad die chassis durcheinander?

                          • #22256
                            Max (A)

                              Die lights gibt’s wohl nicht mehr.

                              • #22258
                                nymphetamine

                                  Die kera 360.1 glaub ich auch nicht mehr… Dafür gibts doch die 5er linie… Ich glaube ich muss wieder ins bett… Kopf funktioniert grad nicht mehr

                            • #22263
                              Audicz

                                Hallo zusammen,
                                Center benötige ich nicht für einen Fernseher mit Lautsprechern direkt daneben, wohl jedoch ein 2.1 Setup. Da kann ich den verwaisten Sub wieder nutzen. Dafür werden die 7er in der Kera geparkt…
                                Heimkino brauch ich nicht mehr in meinem Wohnzimmer, es sei denn ich hab mal ne Leinwand. Das würde ich nicht ausschließen. Dann gebe ich Euch Recht.
                                Die Keras gibt’s noch.

                                • #22288
                                  nymphetamine

                                    Für mich schlüssiger Gedankengang ☺👍

                                    Doku gibts dann vermutlich, oder? Gab schon lange keine für die kera’s… Aber sorry für die dumme frage… Aber wo stellst du die dann hin? Tv = 2.1… Schlafzimmer?

                                • #22307
                                  Audicz

                                    Die Keras stehen ebenso im Wohnzimmer mit Sub, aber an der langen Wand neben dem TV. Ja ich weiß kein Kino und trotzdem 5 Lautsprecher im Wohnzimmer aber Duetta muss nur noch Gutes von sich geben und keine Fußballfans mehr. 😉
                                    Doku wird’s geben, klar. Erst Duetta, dann Kera…

                                  • #22475
                                    Audicz

                                      Heute ist auch die Hifiakademie Endstufe fertig geworden… Ich höre schon seit Stunden Musik in einer Lautstärke, Präzision und Geschmeidigkeit, die ihres gleichen sucht.
                                      Das ist bei mir jetzt wie bei Udo zum ersten Mal auf der Couch als ich die Duetta dort gehört habe. Ungläubiges Staunen, Gänsehaut und “haben will” Reflex. Check – habbich!
                                      Bei “Buena Vista Social Club” gerade – ja Referenz.
                                      Das Gefühl und der Schmelz den die “alten Säcke” in ihre Musik gesungen und gespielt haben, grandios!
                                      So genug Werbung, ich höre jetzt weiter…
                                      Gruß Dino

                                    • #22501
                                      Kai

                                        Ach Dino, wie gut ich dich verstehe! Habe heute zum ersten Mal seit langen Monaten völlig losgelöst Musik hören können mit meinem KOnstrukt hier (‘Sympho-Netta’). Udos Konstruktionen mit den fein(s)ten Etönern können es halt – geradezu süchtig machen.. oder ist es doch die Musik? Gruß,

                                        Kai

                                      • #22503
                                        Udo Wohlgemuth
                                        Administrator

                                          Hallo Kai,

                                          es ist die Musik, das kann ich guten Gewissens behaupten. Ohne die besonderen Aufnahmen gibt es keine guten Boxen 😉

                                          Gruß Udo

                                        • #22505
                                          Kai

                                            Na, da hast aber Schwein gehabt, sonst müsste ich dich wirklich anzeigen wegen ‘In Verkehr bringen von abhängig machenden Sachen’ oder so.. Es sind aber schon deine Schöpfungen, lieber Udo, die das Suchtpotential sozusagen durchlassen. Danke dafür trotzdem! 😉 Gruß,

                                            Kai

                                          • #22539
                                            Audicz

                                              Hallo Udo und Kai,
                                              Ja es ist die Musik, ja es ist der Lautsprecher und ja es ist die adäquate Verstärkung. Die Drehung der Hörebene um 90 Grad ist ein Faktor, da die Reflexionen hinter der Couch weg sind, jetzt sind hinter mir 4m Platz, Ausrichtung etc. alles richtig.
                                              Aber einen großen Einfluss haben für mich die Lautsprecher, die die Musik lässig und dabei komplett in den Raum projezieren. Haste gut gemacht Udo!
                                              Gruß Dino.

                                            • #22542
                                              Matthias (da->MZ)

                                                Moin Dino,
                                                Mensch das ging ja schnell, auch schon die Endstufe fertig, Top!
                                                hat alles ins Gehäuse rein gepasst? Oder war es dann doch etwas mehr Gefummel? Vielleicht gibts ja Raum für ein kleines Foto? 😉

                                                Neugierige Grüße und Dir viel Freude
                                                Matthias

                                              • #22544
                                                Audicz

                                                  Das Runde muss in das Eckige (Danke Hellmut)! Das Eckige musste aber auch in´s Eckige. Hier der Fotobeweis!
                                                  Zuerst hatte ich gedacht, dass wird von der Höhe eng, war aber nicht, dennoch ich musste etwas Tetris spielen.
                                                  Ist übrigens so nicht der Endzustand, mit langen Kabeln und Bohrspan…
                                                  Hifiakademie im Loewe
                                                  Glück auf!
                                                  Dino

                                                  • #23703
                                                    David

                                                      Hallo!

                                                      Könntest du mir verraten was das für ein Verstärker ist? Plane auch schon länger einen Selbstbau aber noch hatte ich keine Zeit, was sich aber ändern wird…

                                                      Brauche Anreize!

                                                      • #23705
                                                        max

                                                          Hi David,

                                                          Das auf den Bildern sieht stark nach Modulen von Hifiakademie aus. Mehrfach hier im Forum an Eton getestet und für sehr gut befunden, allerdings auch recht teuer (als Modul etwas günstiger, mWn aber inzwischen schwer zu bekommen).

                                                          Brauche Anreize!
                                                          Schmeiß mal folgende Begriffe in eine Suchmaschine deiner Wahl:
                                                          – Anaview ALC0300 / Anaview AMS1000
                                                          – Gremlin Amp
                                                          Symasym
                                                          – 2pi Composite Chipamps

                                                          Das sind alles brauchbare, vielfach erprobte Ansätze von DIY Amps. Von quasi einbaufertig (nur noch Kabel dran bei den Abletec Modulen) über Verdrahtung von Komponenten (der Gremlin braucht ein externes Netzteil) bis zum Komplettselbstbau (bei 2pi und Symasym fängst du mit der nackten Platine an).
                                                          Gruß Max

                                                        • #23725
                                                          Audicz

                                                            Hallo David,
                                                            ja ist Hifiakademie P6. Neben dem Klang bzw. der Art wie vertärkt wird, war für mich auch ausschlaggebend, daß in Deutschland entwickelt und gebaut wird. Fragen beantwortet Hubert Reith wie Udo auch, schnell und kompetent.
                                                            In Eschborn konnte ich mich schon vom Klang von Matthias‘ Endstufe an Duetta überzeugen. Auch das gab Ausschlag. Für nen Taubkauf wäre mir das doch etwas zu viel Geld.
                                                            Gruß Dino

                                                          • #23737
                                                            David

                                                              OK, danke! Also die P6 übersteigt deutlich mein Budget… Aber die Gremlin hat es mir angetan…

                                                              Vielen Dank für die Tipps!

                                                        • #22917
                                                          Audicz

                                                            Hallo zusammen,
                                                            Heute habe ich die Kombi mal “ausfahren” wollen.
                                                            Das ging nur bedingt, ich habe freiwillig wieder leiser gemacht, da ich Gesundheitsschäden befürchtete…
                                                            Also verzerrungsfrei, geschmeidig und dynamisch bis zum Hörsturz bietet das Ganze. Sehr sehr laut aber selbst da nie nervig.
                                                            Zimmerlautstärke bei meinen Nachbarn ein Haus weiter, denke ich mal. 😉
                                                            Passt.
                                                            Gruß Dino
                                                            P.S. Eigentlich hätte ich nur das Quäntchen mehr gebraucht als die Loewe Legro in meinem Wohnzimmer. Es geht nun da weiter für meine Ohren “ohne Grenzen” wo die Legro Endstufen angefangen haben unsauber zu werden wenn Dynamik gefragt war beim lauten Hören. Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen.

                                                            • #22958
                                                              Matthias (da->MZ)

                                                                Haaaa! Genial beschrieben Dino, genauso gings mir auch schon, Grenze gesucht und nicht gefunden 😂 Im Grunde müsste man mal ne Edeldisco mit 4 Duettas auf machen…
                                                                Schöne Umsetzung inklusive der Weisheit des Pythagoras zur Unterbringung der Kleinteile.

                                                                Liebe Grüße und viel Freude mit dem P6, fein das es alles zu Deiner Zufriedenheit geklappt hat

                                                                Matthias

                                                            • #22939
                                                              Kai

                                                                Jo Dino, genau dafür haben wir uns diese Mnster hingestellt: lässig bis zum Ohrenbluten (was man ja nicht macht *hust*). Eine Box, die nicht angestrengt klingt signalisiert aber auch nicht, dass man es besser leiser angehen lassen sollte, das übernimmt dann der HNO-Arzt, weil man immer 5-Mal HÄ?? fragt. 😉 Praktisch geprochen verführen solche Lautsprecher zum lauten Hören, ist einfach so. Dann ist es gut, wenn man doch Nachbarn im gleichen Gebäude hat, sozusagen als Gehör-Versicherung. Gruß,

                                                                Kai

                                                                PS: eine wichtige Ergänzung fällt mir gerade ein. Genauso verführen meine Lautsprecher zum (sehr) leisen Hören. Wenn ich probiere wie leise es denn noch gehen könnte, fällt mir der fastinierende Umstand auf, dass Dynamik nicht gleichbedeutend ist mit brachialer Lautstärke. Der Pegel, ab dem ich das Gefühl habe, wirklich Musk zu hören liegt zimlich tief, meine Umgebung mit ihrem Grundlevel an Geräusch kann bereits störenm so leise geht das. Ok, Limp Bizkit jetzt nicht wirklich.

                                                                • #22996
                                                                  Axel Hurow

                                                                    Hallo Kai.
                                                                    Mein absoluter Lieblingslautsprecher ist nach wie vor die Duetta, auch aus dem Grund, das sie leise absolut dynamisch spielt. Die Dynamik ist ja der Unterschied zwischen den leisen und lauten Tönen egal bei welcher Lautstärke. Undynamische Lautsprecher spielen auch bei hohen Lautstärken langweilig und klingen angestrengt.
                                                                    Gruß Axel

                                                                    • #23746
                                                                      geloescht

                                                                        Moin.

                                                                        Ich stimme Axel vorbehaltlos zu. Wer leise hört, hört mehr. Es darf auch durchaus mehr als Zimmerlautstärke sein.

                                                                        Das ist in der Physiologie unseres Ohres begründet, das ab einer bestimmten Schallbeaufschlagung Schadfrequenzen ausblendet. Ich habe ein sehr geschärftes Ohr, weder Disco- noch vom In-Ear-Smartphone-Kopfhörer geschädigt, noch besonders geschärft durch meine Op´s.

                                                                        Ich kann bei vielen Lautsprechern, die weit über der Hörschutzgrenze betrieben werden, nur kurze Zeit hören, von Genießen kann man da sowieso nicht reden. Wenn ich ein Symphonieorchester, z. B. in der alten Oper in Frankfurt oder der Elbphilharmonie höre, geschieht das genau in dem Pegel meiner Hörgewohnheiten und nicht bei 120 dB. Daher geht mir bei den meisten Events auch die Musik auf den Kegel, weil es hier nicht um feines Hören, sondern nur um Lautstärke geht. Ich fahre auch nicht wegen der Musik oder verschiedener Lautsprecher nach Eschborn, sondern um Axel kennen zu lernen und die anderen Cracks, die ich kenne, mal wieder zu sehen und dusselig zu quatschen.

                                                                        Deshalb ist mir Eure Diskussion über Hörsturzlautstärken durchaus etwas fremd, keine Kritik, nur eine Meinung.

                                                                        Nie vergessen: Andere Lautsprecher können bei geringen Lautstärken ebenso dynamisch und fein ziseliert klingen.

                                                                        Hesse

                                                                        Hesse

                                                                      • #23753
                                                                        schlamperl

                                                                          Nabend,

                                                                          da bin ich ganz bei Hesse! Gute LS sind und bleiben auch bein leisen Tönen dynamisch, ob groß oder klein, an der richtigen Hifi-Kedde.Bei den Kleinen, spielt für mich Tiefbässle keine Rolle. Ist halt der Größe (Volumen) geschuldet, aber Feinzeichnung und Dynamik sind auch dort vorhanden. Zur Lautstärke: Ich bin da auch eher der Leisetreter, meist nur bei 9 Uhr.

                                                                    • #22994
                                                                      Audicz

                                                                        Danke Matthias.
                                                                        Und Jo, genau richtig.
                                                                        Mein “Vorverstärker” startet immer mit Einstellung 15 bei der Lautstärke, es ist eine digitale Anzeige. Das ist mir grundsätzlich viel zu leise zum Musikhören. Ich habe aber auch beobachtet wie gut und komplett die Wiedergabe ist, wenn ich zum Beispiel Gäste zum Abendessen habe und die Einstellung auf 5 steht. Die Musik ist dann im Hintergrund trotzdem genießbar…
                                                                        Gruß Dino

                                                                      • #23002
                                                                        Kai

                                                                          Danke Axel (und Dino für die Bestätigung), du hast das besser formuliert, genau das meinte ich. Duetta habe ich zwar nicht direkt, aber jedenfalls den gleichen Bass. 😉 Für oben rum ist die Kombi aus den zwei 5ern plus Keramik aber auch absolut leise-tauglich. Gruß,

                                                                          Kai

                                                                        • #23831
                                                                          Audicz

                                                                            Nur mal so am Rande, schön wie langsam die 11er näher an die eingespielten Chassis heran kommen bzw. zusammen spielen. Die Musike wird immer besser!
                                                                            Gruß
                                                                            Dino

                                                                          • #23832
                                                                            Kai

                                                                              Hi Dino!

                                                                              Ich hatte meine 11er während der Zeit, wo ich die Gehäue der Tops aufgearbeitet habe zusammen mit Leihboxen am laufen gehabt. So waren sie schon etwas eingespeilt, als es losging. Trotzdm hat sich das nochmal entwickelt, sprich weiter verändert. Am besten kann ich die Richtung in die das geht mit ‘leichtfüßig’ bezeichnen.

                                                                              EIn Problem, dass du so wohl nicht hast ist die (von mir empfunde?) extrem lange Einspielzeit des Keramikhochtöners. Das Phänomen hatte ich schon mit dem 26 HD1 aus meinen Kera 360.2, der 26 HD3 bestätigt das, jedenfalls für meine Ohren.

                                                                              Ganz anderes Thema: kürzlich wurde mir etwas schmerzhaft bewusst, dass meinen 5ern lieber nix passiert – die gibt es nämlich nicht mehr, sie stammen aus der Serie Symphony 1, aktuell ist ja die 2. Serie. Ja, spätestens jetzt stehen da echte Schätzchen. 😉

                                                                              Gruß,

                                                                              Kai

                                                                            • #23837
                                                                              Audicz

                                                                                Hallo Kai,
                                                                                Danke für den Hinweis meine Kera Capra sind gerade in der Mache.
                                                                                Gruß Dino

                                                                              • #23838
                                                                                Kai

                                                                                  Dino, was ist eine Capra? Stehe gerade auf dem Schlauch.. und nimm mich auch nicht zu ernst, das ist nur mein Hörempfinden. Udo meint vielleicht, ich sollte weniger Wein beim Musik hören trinken. 😉

                                                                                  Ich habe seinerzeit übrigens, weil mich das einfach interessiert hat, ob ich da überhaupt was hören kann, mit dem Kondensator vor dem Hochtöner experimentiert und einen Clarity Cap ausprobiert. Ich war baff, wie deutlich der Unterschied ausfiel, allerdings zu Ungunsten des CC, da mir der Klang viel zu hell bzw. scharf wurde.

                                                                                  Meine Tops haben daher die Original-Weiche behalten. Ok, fast. Ich hatte Udo gefragt, wie ich den Hochton etwas anheben kann. Antwort kam prompt, das Ergebnis ist ebenso klar: ich mache das wieder rückgängig.. *lach* Als nächstes werde ich also den Reihenwiderstand mit einem kleinen C brücken.

                                                                                  Wie bei meinen Bassgehäusen, wo 3/3 Schreinern mich auf die eine oder andere Art versetzt haben ist es ‘WIP’, work in progress.

                                                                                  Machst du einen Baubericht zur Capra (was immer das ist)?. Gruß,

                                                                                  Kai

                                                                                  • #23860
                                                                                    Matthias (da->MZ)

                                                                                      Google sagt ein Iberischer Steinbock, na da freue ich mich ja schon mal auf die Gehäuse 🙂

                                                                                  • #23875
                                                                                    Audicz

                                                                                      Bingo Matthias,
                                                                                      Latein für Ziege. Die Überraschung wird sich in Grenzen halten, die Gehäuse sind oben schon zu sehen. Die sind nur in der Höhe regalmäßig geschrumpft. Den Namen gibt der Ziegenhaarteppich….
                                                                                      Gruß
                                                                                      Dino

                                                                                    • #26464
                                                                                      Audicz

                                                                                        Schmerzgrenze in 3m Abstand ermittelt, zwei Punkte zurück gedreht Räucherstäbchen an und auf der raumfüllenden Wiedergabe von Saturday night in Bombay meditativ mit gesurft. Herrlich wie man gespannt und entspannt wird durch die Protagonisten!

                                                                                        P.S. Die Nachbarn sind grad nicht da. 😉

                                                                                        • #26476
                                                                                          Sohnemann

                                                                                            Hi Dino,

                                                                                            Danke für den hervorragenden Musiktipp. Kannte ich nicht, jetzt ist’s auf meiner Favoritenliste bei Tidal.

                                                                                            Gruß Simon

                                                                                            • #26479
                                                                                              Audicz

                                                                                                Schön Simon daß Dir die Aufnahme gefällt. Da gibt es noch zwei Alben in der Zusammenstzung die ähnlich sind. Einfach mal reinhören. Allerdings haben die alle eine „Durststrecke“ und lassen sich nicht so geschmeidig durchhören. Bei Tidal lässt sich sicherlich aber eine Top Playlist daraus machen…
                                                                                                Gruß Dino

                                                                                          • #26469
                                                                                            Audicz

                                                                                              Is there anybody out there… David Gilmour sitzt mir auf nem Hocker gegenüber und spielt Klampfe. Cool!

                                                                                            • #26474
                                                                                              Udo Wohlgemuth
                                                                                              Administrator

                                                                                                Scheint dir gerade gut zu gehen. Schade für die Nachbarn, dass sie nicht da sind 😉

                                                                                                Gruß Udo

                                                                                              • #26477
                                                                                                Audicz

                                                                                                  Hallo Udo, das hat richtig gut getan. Das Problem ist, die teilen leider meinen Musikgeschmack nicht….
                                                                                                  Eine Duetta mit ordentlich Dampf/Reserven, laut betrieben, ist in normaler räumlicher Umgebung einfach ein genialer Lautsprecher.
                                                                                                  Das kann auch der Doppel 7 Center Stereo nicht leisten und der war schon zum niederknien.
                                                                                                  Gruß Dino

                                                                                                  • #26490
                                                                                                    Sparky

                                                                                                      Guten Abend Dino,

                                                                                                      da hat jemand Spaß an der Freude 🙂
                                                                                                      Abgesehen davon, dass die Duetta laut und leise gleich gut klingt, sind besagte “Reserven” nie verkehrt, wenn man seine schlimmen fünf Minuten bekommt…
                                                                                                      Wenn ich der GD hier beispielsweise in den Hintern trete, fliegt die Kuh, und zwar auf einer sauberen geostationären Umlaufbahn 😀 In den meisten Fällen ziehe ich aber das gediegene Hören vor. Nur gibt es halt Musik, die möchte in authentischer “Live-Lautstärke” gehört werden, und da ist es doch schön, wenn man das realisieren kann. Und Spaß macht das dann durchaus, ja…. 🙂

                                                                                                      Gruß,
                                                                                                      -Sparky

                                                                                                  • #26606
                                                                                                    Audicz

                                                                                                      Hallo Sparky,
                                                                                                      hab´s schon gepostet, Grobschnitt Solar Music Live, davon Mühlheim Special einlegen und gespannt warten wie das Schlagzeug Dich im Sessel festnagelt und die Gitarre den Gehörgang seziert…bääh der Kater hat gesch…, ich bin raus.
                                                                                                      Gruß Dino

                                                                                                      • #27429
                                                                                                        esage

                                                                                                          Ja wie geil ist das denn!!!
                                                                                                          Das kannte ich noch nicht und das ist GENAU mein Ding!
                                                                                                          immer wieder kehrendes Grundthema durch alles hindurch. Treibend, penetrant, ausdauernd.
                                                                                                          Da will ich mich gleich mit einem Gegentipp revanchieren, ebenso deutsch, ebenso Krautrock:
                                                                                                          Brainticket – Cottonwoodhill
                                                                                                          Na gut. Das ist vielleicht ein wenig too much. LSD geschwängerte Drogenverherrlichungsmusik…

                                                                                                          Nehmen wir vielleicht doch etwas, mit mehr musikalischem Anspruch:
                                                                                                          Birth Control – Gamma Ray von der LP Hoodoo man
                                                                                                          Viel Spass 🙂

                                                                                                          • #27442
                                                                                                            Audicz

                                                                                                              Hi Stefan, Birth Control…die Platte habe ich immer ungern rausgezogen wegen dem Cover! Sicher ein Klassiker.
                                                                                                              Brainticket hab ich vorgemerkt.
                                                                                                              Gruß Dino

                                                                                                            • #27522
                                                                                                              Audicz

                                                                                                                Hallo Stefan,
                                                                                                                heute hat mich ein sensationeller sampler von einem lieben Freund aus Holland erreicht.
                                                                                                                Unter anderem:
                                                                                                                Brainticket – To another universe
                                                                                                                Amon Düül I-fly united
                                                                                                                Can – Future days
                                                                                                                Deuter – Der Turm
                                                                                                                Guru Guru – Electric Junk
                                                                                                                unter anderem.
                                                                                                                Mani Neumeier habe ich auch schon drei Mal live erlebt…
                                                                                                                Gruß Dino
                                                                                                                P.S. Hab den Sampler nochmal laufen, mit einem fitzelchen mehr Lautstärke. Fordernd aber genial, war eine Beilage im Mojo Magazin, mit dem Hinweis auf die Titelstory: „Bowie – The Berlin years“. Na immerhin hat er gute Musik gehört damals und Hits draus gemacht… 😉

                                                                                                              • #27530
                                                                                                                Monti

                                                                                                                  Oh, da schau her, einige schöne Prog-Perlen, weiter so!

                                                                                                                  Vielleicht sollten wir bei den Musiktipps mal einen Prog-Thread aufmachen… 🙂

                                                                                                                  Ciao
                                                                                                                  Chris

                                                                                                            • #26624
                                                                                                              MartinK

                                                                                                                Grobschnitt. Uiuiui. Ist zwar nicht so ganz meine Richtung aber mit festnageln und sezieren da hast du wirklich recht. Die Nachbarn kennen das Stück jetzt auch……
                                                                                                                Prima Tipp!
                                                                                                                Gruß Martin

                                                                                                              • #26731
                                                                                                                Audicz

                                                                                                                  Mein Wochenendtip für die Duetta, mal ein bißchen Techno. Charly Lownoise – I miss Jimi, also ich glaube ihm.
                                                                                                                  Laut, bitte.
                                                                                                                  Gruß Dino

                                                                                                                • #26732
                                                                                                                  Audicz

                                                                                                                    Wahrscheinlich auch nicht jedermanns Geschmack, jedoch erwähnenswert. The Jacksons – Destiny
                                                                                                                    Für mich wegweisend mit Vor- und Nachteilen einer Familienplatte unter eigener Regie. Michael ist hier eindeutig weiter als der Rest der Family, was sich später in „Off the wall“ beweist. Jedoch mit dem Vorteil des familiären Zusammenhalts.
                                                                                                                    Weiter geht dann der geniale Egotrip über „Thriller“ und „Bad“ in den Olymp, um mit brennenden Flügeln ab zu stürzen. Leider.
                                                                                                                    Gruß vom tanzenden Dino

                                                                                                                  • #26737
                                                                                                                    Audicz

                                                                                                                      Nach Köln und einer Freitag Nacht in San Francisco habe ich wohlwollend die Auslosung zur Kenntnis genommen. Glück Auf, Dino.
                                                                                                                      Zurück. Falls ich in dem Konzert von Keith Jarett gesessen wäre, hätte ich heute den Flügel wiedererkannt. Der Unterschied, der steht heute in meinem Wohnzimmer! Für mich keiner 😉
                                                                                                                      Gruß an alle die Musik lieben.
                                                                                                                      Dino

                                                                                                                    • #27213
                                                                                                                      Audicz

                                                                                                                        Andreas Vollenweider – Behind the garden- Behind the wall-Under the tree…
                                                                                                                        Das ist Musik wie für die Duetta gemacht, mal kommt der Drive von oben mal von unten. Ein Instrument, die Harfe, in allen Nuancen dargestellt. Genial
                                                                                                                        Gruß Dino

                                                                                                                      • #27281
                                                                                                                        Kai

                                                                                                                          Diese Vollenweider-CD begleitet mich seit über 20 Jahren, ab und zu ist die fällig – und was soll ich sagen, sogar über die 2″ Breitbänderchen plus die 11er macht das Spaß.

                                                                                                                          Die Gehäuse der Tops sind übrigens jetzt ohne Boden und es rächt sich sozusagen, dass ich Versteifungsbretter eingeleimt habe, dadurch wird die Volumenabtrennung nicht einfacher und definitiv eine richtig furchtbare Bastelei. 😉 .. zum Glück aber später ja unsichtbar.

                                                                                                                          Wer weiss, irgendwann, irgendwo spielen unsere Kisten mal nebeneinander und wir vergleichen. Ich kann mir vorstellen, dass es dann 2 ‘Sieger’ gibt. Viel Freude weiterhin mit den Dicken. Gruß,

                                                                                                                          Kai

                                                                                                                        • #27282
                                                                                                                          Sparky

                                                                                                                            Guten Abend die Herren und ein herzliches Alaaf von der Montage in Köln,

                                                                                                                            hier muss ich kurz ketzerisch dazwischenfunken: Vollenweider komponiert für Platte 😀

                                                                                                                            Habe die CD und das Vinyl.
                                                                                                                            Alles subjektiv.

                                                                                                                            Als zweiten Gang empfiehlt sich “Caverna Magica” gleichen Musikers .

                                                                                                                            Sorry für OT und weiterhin gutes Hören

                                                                                                                            -Sparky

                                                                                                                          • #27367
                                                                                                                            Audicz

                                                                                                                              Hi Sparky,

                                                                                                                              habe ich natürlich auch hier und die Reihenfolge stimmt.
                                                                                                                              Und ja Platte, habe noch eine Amiga Originalpressung von erstgenannter Scheibe.
                                                                                                                              Nö nicht Off Topic, höre ja alles über die Duetta Lapis ADW.
                                                                                                                              Stay tuned!
                                                                                                                              Jetzt gerade Guru-Jazzmatazz-Volume 1
                                                                                                                              -Gruß Dino

                                                                                                                            • #27378
                                                                                                                              Audicz

                                                                                                                                Na da habe ich wieder was raus gekramt:
                                                                                                                                Frank Zappa – Apastrophé
                                                                                                                                Einstiegsdroge die weiter über Nacht Sensation fliegt dann geht´s weiter auf ne couch bis es dann zum Scheich führt….
                                                                                                                                Zum Glück verstehe ich die Texte nicht.
                                                                                                                                Gruß Dino

                                                                                                                              • #27386
                                                                                                                                Audicz

                                                                                                                                  Ich höre heute 10 Uhr Zimmerlautstärke und bin begeistert vom Klang der Duetta. Nämlich komplett und mitreißend, obwohl ich zugeben muss, daß alles was nach 95 dB kommt, direkt ins Rückenmark Eingang findet. Leider sind Häuser so gebaut, dass die Konstruktion eher Schall leitet als isoliert.
                                                                                                                                  Deshalb immer noch Apostrophé lauschend…
                                                                                                                                  Gruß Dino

                                                                                                                                • #27387
                                                                                                                                  Audicz

                                                                                                                                    Noch so ein highlight:
                                                                                                                                    „Jesus Christ Superstar“
                                                                                                                                    besser von Vinyl als von CD. Die CD hört sich an wie von Schallplatte aufgenommen, das kann Cassette auch!
                                                                                                                                    Ich höre heute trotzdem die Doppel CD bis zum Ende, weil sich ´s lohnt!
                                                                                                                                    Gute Nacht.
                                                                                                                                    Euer Dino

                                                                                                                                  • #32442
                                                                                                                                    Audicz

                                                                                                                                      Es gab da einen 1975 der sich in Köln an‘s Klavier, ne Flügel, gesetzt hat. Musikgeschichte.

                                                                                                                                      Das kannst Du hören:

                                                                                                                                      Beim Kartenspielen im Hintergrund,

                                                                                                                                      Beim Vorführen mit Unterhaltung,

                                                                                                                                      Beim Vorführen ohne Unterhaltung,

                                                                                                                                      Alleine im Sessel zum meditativen Föhnen,

                                                                                                                                      oder Alleine mit dem Kopf im Flügel,

                                                                                                                                      Beim Vorführen 30m im Hof mit Unterhaltung.

                                                                                                                                      Duetta kann das an 250W.

                                                                                                                                      Es grüßt der Dino

                                                                                                                                    • #33874
                                                                                                                                      Audicz

                                                                                                                                        Duetta schmeißt mich immer noch weg. Scheiben die ich kenne, Scheiben die mich auf der D7C umgehauen haben, die sind nicht nur Nuancen besser auf der Duetta. Masrerpiece. Ich, für mich habe Musik noch nie so komplett gehört, akzentuiert wenn gewollt, flüssig wenn gewollt und rockig wenn gewollt. Einfach geniel, ob nun Udo oder Eton der Grund dafür ist mag ich mir nich anmaßen, aber für jedes normale Wohnzimmer in normaler Umgebung glaube ich alles was da noch kommen kann ist subjektiv.

                                                                                                                                        Eigentlich müsste ich Provision verlangen, aber die Musik auf diesem Level dargeboten kommt fast ans Nirvana, da ist Geld genau so wichtig wie der letzte Sch…

                                                                                                                                        Liebe Grüße Dino

                                                                                                                                        • #33877
                                                                                                                                          Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                          Administrator

                                                                                                                                            Hallo Dino,

                                                                                                                                            da ist Geld genau so wichtig wie der letzte Sch…

                                                                                                                                            Für den Bausatzpreis kaufen sich andere ein Stück Kabel, aber leider klingt das nicht so 😉

                                                                                                                                            Gruß Udo

                                                                                                                                        • #33875
                                                                                                                                          Schülzken

                                                                                                                                            Nabend Dino,

                                                                                                                                            das isser nach wie vor schwer begeistert.

                                                                                                                                            Ich hau mir hier auch gerade das bisserl Hirn weg.

                                                                                                                                            Gruß Schülzken

                                                                                                                                          • #33876
                                                                                                                                            Audicz

                                                                                                                                              Da komme ich auch noch hin…aber gerade fehlt noch nicht mal ein „Fizzelchen“. Genial.

                                                                                                                                              Gruß Dino

                                                                                                                                            • #33878
                                                                                                                                              Audicz

                                                                                                                                                Wenn man die Seele der Duetta erfassen will, ist meiner Meinung nach : Saturday Night in Bombay, die richtige Scheibe. Da gar kein spektakulärer Anfang und kein spektakuläres Ende aber immer mitten drin“.Durchhalten ist angesagt, die Scheibe hat sich mir auch nicht sofort erschlossen.

                                                                                                                                                Für mich ein absolutes highlight, und jetzt höre ich mir den Freitag in SF an, uuuah.

                                                                                                                                                Liebe Grüße Dino

                                                                                                                                              • #33881
                                                                                                                                                Audicz

                                                                                                                                                  Mein Kater sitzt 30 cm schräg neben mir, Ohren aufrecht seit Minuten.

                                                                                                                                                  Gefällts? Zu viel Information? Warum streichelt der Olle mich so heftig?

                                                                                                                                                  Nee wir genißem den Freitag zumindest aus den Lautsprechern, inklusive „Pink Panther“.

                                                                                                                                                  Haut rein.

                                                                                                                                                • #33883
                                                                                                                                                  Schülzken

                                                                                                                                                    Ich bin wieder 14/15 Jahre alt und sitze gedanklich mitte der 70er vor meinem Kofferradio und lasse mich von Roger Hodgsen Suppentrampel – Crime of the Century begeistern.

                                                                                                                                                    Gruß Schülzken

                                                                                                                                                Ansicht von 48 Antwort-Themen
                                                                                                                                                • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
                                                                                                                                                Nach oben scrollen