Home Foren Bau-Dokumentationen Erweiterung meiner Blue Note

  • Dieses Thema hat 44 Antworten und 10 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahren von Kai.
Ansicht von 33 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #20451
      Manfred

        Hallo Selbstbauer,

        da nun meine Planung des Umbaues der Blue Note soweit fertig ist fing ich mit dem Bau der Erweiterungsaufsätze an.
        So sieht das Ergebnis aus. (die Fase wird am Ende noch angepasst)

        Endergebnis

        Allerdings ergaben sich beim Zusammenbau ein paar Probleme weil der Zuschnitt nicht 100% winklig war.

        Zuschnitt

        Zuschnitt

        Nun ging es an das verleimen der einzelnen Bretter.

        verleimen

        Während der Troknungsphase wurde die Front bearbeitet und die Fase geschliffen.
        Klappte ganz gut mit dem Bandschleifer.

        Fase

        Nachdem der Leim getrocknet, die Fase geschliffen war setzte ich den Aufbau auf das alte Gehäuse und oh Schreck was war das.

        fehler
        fehler

        Der Anschlag meiner Tischkreisäge oder Sägeblatt war nicht winklig.

        Fronten neu machen oder ausbessern, ich entschied michfür das Ausbessern.

        Wie man beim Endergebnis sieht, wenn man es nicht weiß sieht man davon nichts.

        Fortsetzung folgt demnächst mit dem Weichenbau….

        Gruß Manfred

      • #20452
        Alechs

          Hallo.

          Was wird es denn? In dem neuen Kasten soll ein weiterer Mitteltöner rein?
          Gruß

        • #20453
          Manfred

            Ja genau, wird ein weiterer Mitteltöner eingepflanzt.
            Die Blue Note wird erweitert zur “Abhöre”

            Gruß Manfred

          • #20458
            Justus

              Moin,

              ein zusätzlicher Tiefmitteltöner kommt auch noch oben drüber? Oder wird das Gehäuse erweitert und der kommt unten rein?

              Gruß
              Justus

            • #20459
              Manfred

                Moin Justus,

                ich bekomme die Chassis einer Blue Note von einem Forenmitglied. Sie wird dann umgebaut als Vorgänger der Linie 54.

                Sobald alle Komponenten da sind fräse ich den Deckel der alten Gehäuse auf verkleinere die MT-HT Kammer etwas um auf das Volumen laut Bauplan Udo zu kommen.
                Den Aufbau wollte ich dann mit einem Multi-Faserkleber auf die alten Gehäuse kleben.
                Der Kleber ist Faserverstärkt, haftet sehr gut und quillt leicht auf.

                So brauche ich nur den Lack des Deckels anschleifen und unebenheiten werden damit auch ausgeglichen.

                • #20463
                  Justus

                    Hallo Manfred,

                    danke für die Infos.

                    Leider weiß ich jetzt immer noch nicht, ob du den zusätzlichen Tieftöner oben oder unten einbaust…

                    Gruß
                    Justus

                    • #20464
                      Manfred

                        Hallo Justus,

                        Ein weitere Tieftöner unter den Vorhanden und zweiter Mitteltöner über dem ER4.
                        Wie bei der einteiligen Linie 54

                        Gruß
                        Manfred

                  • #20663
                    Kai

                      Hallo Manfred, wie schon geschrieben, ein schönes Projekt! Viel Erfolg dabei, bin gespannt wie es weitergeht. Gruß,

                      Kai

                    • #20671
                      Audicz

                        Hi Manfred,

                        Interessant finde ich das vorhandene Gehäuse zu erweitern. Spielt der MT oben dann auf ein eigenes Volumen oder verbindest Du die Kammern?
                        Gruß
                        Dino
                        P.S.: Habe die Antwort oben überlesen, sorry.

                      • #20676
                        Manfred

                          Hallo Dino,

                          so sieht der Aufbau von unten aus.

                          Aufbau

                          Nicht schön ausgeschnitten, aber drinnen sieht es ja keiner…
                          Ich habe etwas mehr vom Boden stehen lassen um mehr Klebefläche zu haben.
                          Beim Deckel der Blue Note mache ich es ebenso.

                          Gruß
                          Manfred

                        • #21611
                          Ralf.K

                            hey, das schaut gut aus,
                            da bin ich mal auf deine Eindrücke nach dem Umbau gespannt.
                            Ob die Chassisverdoppelung im BMT das von dir angestrebte “MEHR” liefert.
                            Die Abhöre ist ja einer meiner wenigen ER4-Favoriten.
                            Habe aber die Linien bisher noch nicht ausgiebig gehört.
                            Vielleicht kann ich das in Eschborn nachholen.
                            Gruss aus Köln
                            Ralf.K

                            • #21621
                              Manfred

                                Hallo Ralf,
                                ich hoffe doch das sich der Umbau mehr wie lohnt. Leider verzögert sich der Umbau etwas, wird denke ich aber bald weitergehen.
                                Die Linie 54 habe ich schon öfter gehört und bin immer wieder begeistert.
                                Ob sich die alte “Abhöre” dann auch annährend so anhört werde ich dann sehen, bzw. hören.

                                Gruß
                                Manfred

                            • #24005
                              Manfred

                                Nabend Selbstbaugemeinde,

                                kleines Update zu meinem geplanten Umbau.
                                nach ein paar nicht geplanten Rückschlägen geht es nächste Woche weiter. Sonntag hole ich endlich die Chassis ab und die Bestellung der Weichen ikl. Zubehör geht morgen an Udo.

                                Gruß
                                Manfred

                              • #24032
                                Kai

                                  Hallo Manfred, das freut mich zu lesen! Wie schon andere geschrieben haben, ein schönes Projekt, dessen Fortschritte ich gerne weiter vefolge. Gruß,

                                  Kai

                                • #24033
                                  Manfred

                                    Weichen und Zubehör sind bestellt und kommen im laufe kommender Woche.
                                    Udo war wieder sehr Fix, kaum bestellt kam schon die Antwort.

                                    Morgen beginne ich die Gehäuse soweit vorzubereiten.
                                    Das vorhandene Versteifungsbrett an der Front muss ich auch irgendwie raus bekommen. An der stelle sitzt der zweite Tieftöner.
                                    Laut Bauplan der Abhöre ist Zwischen den Tieftönern eine Versteifung. Wird schwierig dort eine einzubauen, deshalb überlege ich sie weg zu lassen bzw. Dreiecke zu sägen und als Versteifung zwischen Front und Seitenteile zu setzen. Die Front ist 48mm und Seitenteile 21mm Multiplex Birke.

                                    Gruß
                                    Manfred

                                    • #24140
                                      Der_BO

                                        Hallo Manfred,

                                        schön, dass es mit deinem Projekt vorangeht. Das mit der Versteifung könntest du so machen, dass du sie zweiteilig ausführst und an der Stoßstelle im 45° winkel zusammenfügst. So bekommst du sie auch bequem durch den TT-ausschnitt in die Box.

                                        Grüße Bernhard

                                    • #24142
                                      Kai

                                        Sicher bekommt man da eine Versteifung rein, und würde damit dem ‘ich habe alles richtig gemacht’-Gefühl Genüge tun, aber in Udos Bauplan ist auch kein MPX in der vorhandenen Stärke von sagenhaften 48 mm vorgesehen. 😉 Die Mühe würde ich mir also sparen, wäre das mein Projekt. Sind die Ausschnitte für die TT und MT nach hinten aufgeweitet? Darauf würde ich bei der gegebenen Dicke eher achten.

                                        Wenn ich versuche, mir das bildlich vorzustellen, ist die Frage, ob das vorhandene Verstefungsbrett überhaupt stört, wenn man da den Ausschnitt für den zweiten TT fräst. Wenn der Ausschnitt erst gemacht ist, kommt man doch an den ‘Rest’ dieses Brettes gur dran?

                                        Ansonsten freut es mich, dass hier sozusagen ‘Alteisen’ Verwendung findet, das ist bei mir auch der Fall, meine MT werden m.W. so ja nicht mehr produziert (Symphony 1 Serie). Gruß,

                                        Kai

                                      • #24146
                                        Manfred

                                          Denke ich lasse es auch. Von dem vorhandenen Versteifungsbrett bleib ja noch der Rest stehen.

                                          Die Ausschnitte der der TT und Mt sind nicht nach hinten ausgeweitet. Das Gehäuse würde so viel ich weiß auch so von Udo abgesegnet.

                                          Gruß
                                          Manfred

                                          • #24154
                                            Matthias (da->MZ)

                                              Moin Manfred,
                                              Mir hat Udo damals für meine aufgedoppelte Front empfohlen auszuweiten. Mit ner Stichsäge, Kreisschneideblatt und 45° Winkel ist das schnell gemacht und schadet nix 😉

                                              Matthias

                                            • #24155
                                              Der BO

                                                Hallo Manfred und Kai,

                                                diese Art von Versteifungen sollen eher dazu dienen, die Schwingungen der Seitenwände zu reduzieren als die Frontwand zu beruhigen. Grund dafür sind die meist größeren Abmaße der Seitenwände.
                                                @Manfred: Da du eh schon den relativ hohen Aufwand betreibst, die Gehäuse umzubauen, sollten die 20 Minuten Mehraufwand doch nicht nennenswert ins Gewicht fallen, oder?

                                                Grüße Bernhard

                                            • #24159
                                              Kai

                                                Im Prinzip hat Bernhard natürlich recht, das hatte ich im Eifer des Gefechts ganz übersehen! Kannst du uns mal eine Skizze / Zeichnung des Ganzen einstellen? Gruß,

                                                Kai

                                                • #24164
                                                  Der BO

                                                    Hallo Kai,

                                                    Meinst du mich mit der Zeichnung / Skizze einstellen?
                                                    Wenn ja, musst du dich noch etwas gedulden, da ich wegen Umzugs momentan nur mit Smartphone ins Internet komme. Konkret bin ich Dienstag im neuen Zuhause wieder online. Hoffentlich 🙂

                                                    Grüße Bernhard

                                                • #24163
                                                  Manfred

                                                    Ich habe nochmal geschaut wegen dem auszuweiten der Chassisausschnitte, werde das auf jeden Fall machen, nimmt schon ziemlich viel luft zum “atmen” weg. Beim unteren MT wird´s eng im unteren Bereich, da sitzt das Brett von der MT/HT Kammer.

                                                    Von dem alten Versteifungsbrett bleibt ein Teil stehen, 3×10 cm groß wir wohl nicht ausreichend sein.

                                                    Heute habe ich mir auch die Chassis abgeholt und bin schon ganz wild darauf weiter zu machen.
                                                    Wenn ich es zeitlich werden morgen die Aufsätze aufgeleimt.
                                                    Weitere Bilder folgen dann auch.

                                                    Gruß
                                                    Manfred

                                                  • #24167
                                                    Kai

                                                      Hallo an euch beide! Ich meinte Manfred bzgl. einer Skizze oder Zeichnung, damit man ein vollständiges Bild haben würde, aber er schreibt ja, dass es nun richtig losgeht, und wir bald Fotos bekommen, das ist natürlich schön, freue mich darauf. Gruß,

                                                      Kai

                                                    • #24234
                                                      Manfred

                                                        Heute ging es weiter mit dem Umbau.

                                                        Mit Tränen in den Augen und Stichsäge ging es daran die Deckel der Blue Note auszuschneiden und das Volumen der MT-HT-Kammer anzupassen.
                                                        Deckel
                                                        Volumen

                                                        Durch das Wirrwar meiner Schmierzettel ist mir ein Fehler bei der Volumenberechnung unterlaufen, mir fehlte fast 2l.
                                                        War ein ganz schöner Akt die eingeklebten Bretter wieder zu entfernen, Sieht nicht wirklich schön aus. Was solls ist innen und sieht man nicht.
                                                        Beim Aufsatz habe ich es gelassen und in dem Unterteil passend OSB Bretter eingeklebt, Volumen passt jetzt.
                                                        Holzübel habe ich aus Mangel eine Lamellofräse eingesetzt.
                                                        Dübel

                                                        Aufsatz sitzt super, alle Seiten bündig mit dem Unterteil.
                                                        kleben
                                                        Kleber quillt schön auf um alle unebenheiten auszugleichen.

                                                        Morgen ist Nummer 2 dran.

                                                        Gruß
                                                        Manfred

                                                      • #24277
                                                        Manfred

                                                          Nabend allerseits,

                                                          heute wieder ein Stück weiter. Klebereste weggeschliffen, Chassis und Reflexrohre angezeichnet.
                                                          Chassis und Reflexrohre
                                                          Die Fase werde ich, nach dem die Ausschnitte gefräst sind bis kurz über den TT gerade herunter ziehen.
                                                          Eventuell oben etwas etwas anschrägen und den MT-HT Bereich Schwarz zu lackieren (nicht die Fase).

                                                          Zweites Gehäuse wird morgen geschliffen und für das Fräsen vorbereitet.

                                                          Die Weichen sind auch soweit vorbereit zum löten, Udo hat das ok gegeben das alles passt.

                                                          Gruß
                                                          Manfred

                                                        • #24279
                                                          Kai

                                                            Hi Manfred, jetzt kommt ja Tempo rein! Weihnachten spielen die dann vermutlich schon Jingle bells. 😉 Klasse! Gruß,

                                                            Kai

                                                            • #24282
                                                              Manfred

                                                                Hallo Kai,

                                                                das will ich hoffen. Momentan etwas schwierig, meine Jüngste ist krank Zuhause. Normalerweise ist sie in der Kita und ich hätte den Vormittag Zeit zu Bauen. Man muss immer mit einem Auge auf sie schauen.

                                                                Manfred

                                                            • #24284
                                                              Kai

                                                                Oh man, das geht dann eindeutig vor! Ich drücke dann mal euch beiden die Daumen, und bleibe hier in ‘Warteposition’. Gruß,

                                                                Kai

                                                              • #24477
                                                                Manfred

                                                                  Weiter gehts….

                                                                  Heute die Löcher der Reflexrohre mit einer Lochsäge gemacht,gehen stramm rein die Rohre.
                                                                  Hatte nur eine da die 30mm Tiefe hat, was ein Akt. Erst von oben und dann von unten gequält.
                                                                  Fräsen wäre vermutlich schneller gegangen, aber mein selbstbau Fräszirkel ich nicht ganz so genau.
                                                                  Reflexlöcher

                                                                  Anschließend Schallwand gefräst, wie man sieht musste ich am Übergang zum Aufbau etwas mehr schleifen wegen dem ungenauen Zuschnitt.
                                                                  Gefräste Schallwand
                                                                  Auf dem Foto sieht es nur so auch als wäre der obere MT zu groß gefräst, passt wunderbar.

                                                                  Die Front wird weiß lackiert. Das werde ich erst im Frühjar machen, zu kalt draußen.

                                                                  Die Chassis durfen auch kurz Platz nehmen. Der untere TT passt nicht ganz rein, da muss ich den Ausschnitt noch minimal vergrössern.
                                                                  Anprobe

                                                                  Manfred

                                                                • #24490
                                                                  baerchen

                                                                    Hallo Manfred
                                                                    schön die Chassis an ihrem neuen Bestimmungsort zu sehen.
                                                                    Viel Freude damit.
                                                                    Gruß
                                                                    Björn

                                                                  • #24493
                                                                    Kai

                                                                      Sehr schön, man kann sich vorstellen, dass die fertig dann richtig gut ausschauen. Ich nehme doch an, du wirst trotzdem mit den Schätzchen Musik hören, und nicht bis nach dem lackieren warten? Also mir wäre das den Aufwand wert, die Chassis nochmal wieder aus- und zurück einzubauen. Kannst ja vorläufig mit Lüsterklemmen arbeiten und dann nächstes Jahr fest verlöten, falls du das vorhast. Freut mich, dass es mit dem fräsen doch geklappt hat! Gruß,

                                                                      Kai

                                                                    • #24494
                                                                      Manfred

                                                                        Hallo Björn, hallo Kai.

                                                                        Ich werde die Chassis in ehren halten, ohne dich wäre dieses Projekt nicht zustande gekommen.

                                                                        Noch bin ich nicht ganz fertig, bei dem anderen Gehäuse muss ich noch die Chassis fräsen und dann bei beiden Fasen anpassen.
                                                                        Ich kann mich immer noch nicht entscheiden wie ich sie anpasse, gerade runter bis kurz über den TT oder so schräg nach oben weiter laufen lassen.

                                                                        Natürlich werden sie sobald alles fertig ist Musik spielen auch wenn sie noch nicht lackiert sind, schließlich will ich wissen wie sie klingen.
                                                                        Die Kabel werden erstmal mit Kabelschuhe versehen und an die Chassis gesteckt.

                                                                        Manfred

                                                                      • #24498
                                                                        Kai

                                                                          Hallo Manfred,

                                                                          ich persönlich würde eine sich nach unten verbreiternde Fase am unteren Ende der Boxen passend finden. Ob man mit der Verbreiterung bereits im letzten Viertel der Reflexrohre anfängt oder an deren Ende ist dann sowieso Geschmackssache.

                                                                          KLanglich darf man von D’Appo ja, wie immer wieder zu lesen ist, eine (etwas?) tiefere Bühne erwarten. Da hattest du aber vermutlich bisher auch schon ein hohes Level. Der Wirkungsgrad geht hoch, es wird sicher druckvoller tönen und höhere Pegel gehen lockerer. Immerhin sind die Membranflächen in den relevanten Bereichen verdoppelt. Aus eigener Erfahrung mit jeweils zwei 5-ern im (Tief-) Mitteltonbereich kann ich sagen, dass die schon richtig was können. 😉 Gruß,

                                                                          Kai

                                                                        • #24532
                                                                          Manfred

                                                                            Neuer Tag neue Fortschritte….

                                                                            Heute die Fasen geschliffen. Ich habe versucht sie ziemlich gleichmäßi zu machen und denke das ist mir auch gelungen

                                                                            Fase schleifen
                                                                            Fasen

                                                                            Probehalber weiße Klebefolie auf die die Front geklebt.

                                                                            Folie

                                                                            Morgen geht es dann weiter mit Gehäuse Nr.2

                                                                            Manfred

                                                                            PS: Hatte die Fotos gedreht abgespeichert, keine ahnung warum sie jetzt anders sind.

                                                                          • #24534
                                                                            Kai

                                                                              Hallo Manfred,

                                                                              auf den Fotos ist gut zu erkennen, wie massiv die Schallwand ist, meine Fres**, da hast du nicht mit Material gespart. Was wiegen die KLopper eigentlich? Gruß,

                                                                              Kai

                                                                              • #24535
                                                                                Manfred

                                                                                  Hallo Kai,

                                                                                  viel zu schwer um sie ständig durch die Gegend zu tragen. Die Schleif und Fräsarbeiten erledige ich auf der Terrasse. Die paar Meter dahin reichen mir schon.

                                                                                  Manfred

                                                                              • #24539
                                                                                Manfred

                                                                                  Nabend allerseits,

                                                                                  die Erste ist soweit fertig bis auf das lackieren.
                                                                                  Abhöre

                                                                                  Kurzer Testlauf um zu checken ob alles funktioniert und ich muss sagen das was da rauskommt hat mich begeistert, auch wenn es nur eine war.

                                                                                  Die Mitteltöner arbeiten (ausschlagen) mehr als bei der Blue Note, denke aber das ist normal,ist ja anders abgestimmt.
                                                                                  Oder habe ich zu wenig Dämmwatte in die MT-HT Kammer gepackt.
                                                                                  Ich habe dort eine Matte 90x20cm drinn bei Innenmaße 43x20x10cm.
                                                                                  Von der riesigen Matte hab ich Bahnen 1,6x25cm geschnitten und dementsprechend verteilt.

                                                                                  Gruß
                                                                                  Manfred

                                                                                  PS: Ich kann es kaum erwarten bis die Zweite fertig ist.

                                                                                  • #24540
                                                                                    Matthias (da->MZ)

                                                                                      Nicht schlecht Manfred, die Erweiterung ist auch optisch sehr gefällig, zwischendurch hatte ich mal Zweifel wegen dem Bruch in der Schräge. Gut gelöst durch die gerade Fase die du nun drin hast. Glückwunsch.
                                                                                      Der Ausschlag könnte auch daran liegen das ein einzelner LS mehr ackern muss um auf den gleichen Pegel wie 2 zu kommen, wart erst mal ab bis beides fertig ist. Die Linie 54 macht jedenfalls ordentlich Alarm, gleiches sollte bei Dir auch so sein 😉

                                                                                      Matthias

                                                                                      • #24543
                                                                                        Manfred

                                                                                          Ich hatte auch lange überlegt wie ich die Fase mache. Hoffe das ich sie bei der Zweiten auch so hinbekomme. Wenn man ganz genau hinschaut sieht man das sie nicht ganz identisch sind, stört mich jetzt nicht besonders. Ist alles mit Hand, bzw. Bandschleifer gemacht.

                                                                                          Die Übergänge von alt auf neu werde ich mit weißen Umleimer abdecken, mal schauen wie das wirkt.

                                                                                          Wenn beide fertig sind kann ich noch testen ob mehr oder weniger Dämmmaterial rein muss.

                                                                                          Manfred

                                                                                    • #24544
                                                                                      baerchen

                                                                                        NA da hohl mich doch der …
                                                                                        Manfred die sehen noch besser aus als ich mir das mit der geraden Phase vorgestellen konnte und die Folie mach auch was her.
                                                                                        Ich warte noch auf Eschborn und werde mich dann entweder für Duetta oder MiDu entscheiden. Ich mag einen Dynamischen Bass, liebe es aber auch entspannt Musik zu hören. Der Raum mit seinen nicht ganz 20m² spielt auch eine wichtige Rolle. Jau Matthias ich weis 😉
                                                                                        Ich halte dich/euch in einem eigenen Tread auf dem Laufenden.
                                                                                        Gutes gelingen mit der zweiten Box.
                                                                                        Gruß
                                                                                        Björn

                                                                                      • #24546
                                                                                        Manfred

                                                                                          Hatte testweise eine CD von Volbeat heute eingelegt, da kam schon mehr als bei der Blue Note.

                                                                                          Manfred

                                                                                        • #24548
                                                                                          Kai

                                                                                            Hi Manfred, auch von mir ein ‘Wow’, schaut super aus! Mehr Dämmwatte wird die Auslenkung nicht verringern, mit der würdest du lediglich das (virtuelle) Volumen vergößern. Meine 5er spielen bereits ab ca. 80 Hertz, und ich beobachte dabei keine Probleme.

                                                                                            Deine dürften deutliich höher angekoppelt sein, daher auch deutlich weniger Hub machen (müssen) bei gleichem Musikstück sowie Pegel. Solange es nicht verzerrt oder gar anschlägt.. trotzdem könnte man sich die Weiche nochmal genau anschauen, nur für den Fall.

                                                                                            Und wie Matthias sagt, es spielt ja nur eine Box alleine. Zwar ist tatsächlich die gleiche Membranfläche im Mittel- und Tieftonberiech aktiv wie bei einem Pärchen Bluenote, aber 2 Lautsprecher in ‘normaler’ Stereo-Position erzeugen wohl einen anderen Eindruck von Lautheit als einer alleine, der Raum wird ja ganz anders angeregt. Gruß,

                                                                                            Kai

                                                                                          • #24585
                                                                                            Manfred

                                                                                              Hallo zusammen,

                                                                                              die Zweite ist nun auch fertig und liefen kurz, bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht.
                                                                                              Alles so wie ich es erwartet habe. Klanglich so wie ich es schon bei der Linie 54 hören konnte.

                                                                                              Abhöre

                                                                                              Noch weiter kann ich sie leider nicht nach vorn ziehen, da macht die Frau nicht mit und die Angst eins meiner Kinder ist etwas wilder unterwegs.

                                                                                              Habe mir noch ein paar Terminals selbst gemacht als hingucker , falls mal jemand hinten dran schaut.

                                                                                              Das lackieren kommt noch, jetzt erstmal Musik genießen.

                                                                                              Großen Dank an Björn, ohne ihn wäre diese Projekt nicht zustande gekommen.
                                                                                              Auch dir Udo vielen Dank, stets meine nervenden Fragen und Mails beantwortet.

                                                                                              Gruß
                                                                                              Manfred

                                                                                            • #24586
                                                                                              Kai

                                                                                                Chapeau, Manfred, das sind wunderschöne Lautsprecher geworden, meine Gratulation! Einfach nur genial. Viel Spaß beim hören! Gruß,

                                                                                                Kai

                                                                                                edit: habe gerade mal gemessen: die Vorderkanten meiner Boxen sind ca. 70 cm von der Wand entfernt, vor der sie stehen, mehr geht bei mir nicht.

                                                                                            Ansicht von 33 Antwort-Themen
                                                                                            • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
                                                                                            Nach oben scrollen