Home Foren Bau-Dokumentationen Mona 2.1 Walnuß by esage

  • Dieses Thema hat 14 Antworten und 9 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahren von Ollum.
Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #18038
      esage

        Nicht wirklich eine Bau-Doku, aber dennoch wollte ich mal das Ergebnis meiner Mona mit Folienbeschichtung vorstellen.

        Aufgebaut ist alles in MDF, wie im Bauplan von Udo vorgesehen. Nur bei dem Bass-Schlitz wollte ich eigentlich selbst fräsen, hab dann aber Fracksausen bekommen, dass das nix wird und hab dann etwas unkonventionell weiter gemacht:
        Das zu fräsende Brett mit der Bandsäge gekürzt, das Reststück um die vorgesehene Fräsbreite für den Schlitz nochmals gekürzt und das dann verbliebene Stückchen wieder angeleimt. Und fertig war der Bass-Schlitz a la esage.

        Die Fronten und hinten habe ich jeweils komplett plan gelassen, aber alle Kanten an den Seiten habe ich mit einem Abrundfräser mit einem Radius versehen.

        Danach habe ich dann vorne und hinten die Folie drauf gemacht und bündig abgeschnitten. Danach die Folie an den Seiten, in einem Stück rumgezogen. Vorne und hinten etwas überstehen lassen und dann ebenfalls mit einem scharfen Messer abgeschnitten. Mit einer Heatgun habe ich dann die Kanten erhitzt und mit einem weichen Tuch “angerubbelt”.

        Bei den Treibern habe ich dann einfach ein Loch geschnitten, das dem Innenradius des Lochs im MDF entspricht.
        Und dann habe ich KEINE Schnippelorgie vollbracht, wie andere das zelebrieren um die Folie schön in die Ecken kleben zu können. Nein, ich hab die Box auf den Rücken gelegt, das Chassis einfach reingedrückt und dann festgeschraubt. Fertig. Die Folie ist flexibel genug und passt sich prima an.
        Und es sieht super aus. Sehr gleichmässig…

        Leider habe ich schon die ersten Kratzer in der Frontfolie. Schade. Aber so deutlich, wie auf den Bildern sieht man das im richtigen Leben nicht…

        Mona 2.1 esage Walnuss-1

        Mona 2.1 esage Walnuss-2

        Mona 2.1 esage Walnuss-3

      • #18039
        Udo Wohlgemuth
        Administrator

          Hallo Stefan,

          kaum zu glauben, dass das Folie ist.. Ist die Verarbeitungstechnik nicht doch einen Bericht wert?

          Gruß Udo

        • #18040
          esage

            Ich hab sogar einen Film gemacht. Aber bei dem zweiten Satz Mona hab ich dann gemerkt, wie es noch besser geht. Und jetzt müsste ich eigentlich einen dritten Satz Mona bauen um nochmal ein Video zu machen…

            • #18047
              Matthias (da->MZ)

                Moin moin
                Lass dich nicht vom Perfektionismus ausbremsen 😉

                Auch das erste Video wird für viele mehr als eine Bereicherung sein, noch nen Kommentar dazu was du anders machen würdest und gut is

                Matthias

                • #18051
                  esage

                    Jaaaa. schoooon, aber…

                    Ich hab viel gefilmt und jetzt müsste das Material erstmal gesichtet, geschnitten und montiert werden. Dann ich Youtube-taugliche Auflösung rendern… und und und…
                    Wenn man das nicht ständig macht, dann ist das viel viel Arbeit. Und ich habe keine Lust mir die Arbeit zu machen, wenn ich doch jetzt schon weiß, das es anders besser geht.

                    Und überhaupt… Ich hab mir noch ein externes Mikro besorgt, das ich dann einsetzen werde. Das in der Kamera hatte keinen so guten Sound.

                    Also wenn ich mal Zeit habe und noch kein neuer Bausatz im Keller steht… Dann schnipsel ich den vielleicht doch noch zusammen. Mal sehen.
                    Aber heute Abend ist erstmal wieder Dienstreise nach Wiesbaden…

              • #18041
                MartinK

                  Hallo Stefan.
                  Nicht nur die Umsetzung sondern auch die Fotografie gefällt mir sehr gut.
                  Gruß Martin

                  • #18049
                    esage

                      Hi Martin.

                      Danke für die Blumen 🙂

                      Photografie ist ein weiteres Hobby von mir. Normalerweise People und Street… Aber zu Hause haben wir ne kleine Blitzanlage und schwarzen und weißen Hintergrund. Da dachte ich, das ich die Kleinen da mal in Szene setze…
                      Dann noch die schlimmsten Fehler mit Lightroom beseitigt und fertig. Die Bilder meiner anderen Mona muss ich noch bearbeiten. Dann lade ich die auch noch hoch…

                      Freut mich, das es gefällt!!

                  • #18042
                    Udo Wohlgemuth
                    Administrator

                      Hallo Stefan,

                      man kann die Monas notfalls auch verschenken, wenn du mit einem dritten Set nichts anfangen kannst 😉

                      Gruß Udo

                      • #18050
                        esage

                          Danke für den Tipp Udo. 🙂

                          Die Walnuß-Monas gehen demnächst tatsächlich als Geschenk weg…

                          Aber im Moment hab ich noch die 23/3 in der Werkstatt stehen. Die müssen zuerst mal fertig gemacht werden. Dann schauen wir weiter. Aber nochmal ne Mona ist eigentlich sowieso auf dem Plan 🙂

                          Gruß, Stefan

                      • #18044
                        Ben

                          In der Tat sehr schön in Szene gesetzt! Der durchgehende Bassreflexschlitz macht sich sehr gut!

                          Gruß,
                          Ben

                        • #18048
                          Michael M.

                            Guten Morgen,

                            Stefan da sollte schon einen Bericht drin sein!
                            Nur nicht so schüchtern einfach raus damit, ob es zu Veröffentlichung kommt wird sowieso vom Seitenbetreiber entschieden, der hat aber eh schon grünes Licht geben. 😉

                            mfg
                            Michael

                            • #18052
                              esage

                                Hi Michael,

                                vom Bau der Mona habe ich gar keine Baustufenbilder gemacht. Und nur Text ist für so einen Bericht doof. Gerade, weil man doch gerne sehen will, wie der Erbauer dies und das gemacht hat.
                                Also ich hab von den Bildern hier viel gelernt und viel Inspiration bezogen…

                                Also bei der nächsten Mona gibts dann einen Bericht. versprochen!

                                LG, Stefan

                            • #18055
                              nymphetamine

                                Hi Stefan,

                                Ich hoffe du nimmst mir das nicht böse und verstehst den witz dahinter…

                                Als ich das 2te und 3te bild gesehen habe, hab ich keine boxen mehr gesehen… Sondern das hier…

                                it's a trap

                              • #18066
                                Henning

                                  Moin Stefan,

                                  ich trage mich mit dem Gedanken, die Böxchen RS 100 PC ebenfalls zu folieren. Mich würden Deine Erfahrungen dazu sehr interessieren.

                                  Gruß, Henning

                                • #18070
                                  Ollum

                                    Moin Stefan,
                                    wunderschön, die Monas, der Schlitz, die Fotos!
                                    Könnte glatt als Produktfoto im High-End Shop durchgehen 🙂

                                Ansicht von 9 Antwort-Themen
                                • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
                                Nach oben scrollen