Home Foren Bau-Dokumentationen RaCo's Granduetta

  • Dieses Thema hat 57 Antworten und 20 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahren von schlamperl.
Ansicht von 41 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #3354
      RaCo

        Hallo zusammen,
        so langsam finden sich ja alle alten Bekannten hier wieder. Die Idee, Projekten im Bau eine eigene Rubrik zu widmen, finde ich klasse. Dem möchte ich mich anschließen und hier regelmäßig den Bau meiner GDs beschreiben.

        Zur Historie: Nachdem sich meine Eigenbauten aus Schülerzeiten (s. Profilbild) mit den Jahren aufgelöst hatten, bin ich 2007 bei der Suche nach Nachfolgern auf Udo gestoßen. Die Duetta gefiel mir auf Anhieb und 2008 wurde diese dann in die Tat umgesetzt. Bis heute höre ich damit und bin nach wie vor begeistert. Leider hängt die familieninterne Referenz die Latte sehr hoch (Infinity IRS Beta), und so vermisste ich vermeintlich Auflösung im oberen Bassbereich. Nach diversen Überlegungen hatte ich dann die Gelegenheit, bei Schülzken die Granduetta zu hören (hier nochmal vielen Dank dafür).
        Auffallend war vor allem die Lässigkeit, mit der die GD auch übelste Dynamikattacken raushaut. Und ja, die Auflösung im oberen Bass/Grundton war auf einmal auch da. Bei weiteren Gesprächen mit Udo stellte sich dann heraus, dass die 7-360er in der GD nicht nur doppelt vorhanden sind, sondern auch ein gutes Stück höher eingekoppelt werden als in der Duetta. Ich schlussfolgere jetzt mal, dass in der Duetta der 7-360 deultich mehr Bass abbekommt und demnach bei forcierten Pegeln eher die Segel streicht bzw. dann an Präzision/Auflösung verliert. Lange Rede, kurzer Sinn: Die GD musste her.
        Leider sind meine Duettas schon etwas älter, so dass zwischenzeitlich die Korbform des Tieftöners sowie die Membranfarbe gewechselt wurde. Nach einem Besuch bei Udo mitsamt den Chssis aus der Duetta konnten wir dann doch ein Upgrade zusammenstellen, das mir den kompletten Neukauf ersparte und dem Gesamtpreis der GD angemessen gut zusammenpasst (hierfür nochmal vielen Dank an Udo).

        So ging es dann also an die Planung der Gehäuse. Ich bin eher ein Freund von schlank und hoch, und die MT-HT-MT Anordung mit den beien Bässen unten stört mein symmetrie-Empfinden. Nach kurzer Rücksprache gab Udo das ok, einen der TTs nach oben zu setzen und das ganze symmetrisch um den HT aufzubauen. Nach eingem Schieben und diversen Entwürfen kam dann eine Säule von knapp 2m Höhe, 35cm Breite und 55cm Tiefe heraus. Diese verjüngt sich nach hinten und der Bereich mit MT-HT-MT bekommt eine satte Fase, um dort die Schallwandbreite auf ca. 21cm zu reduzieren. Einteilig wäre der Bau ein Zweimann-Job. Da mein Zeitfenster im wesentlichen zwischen 21:00 und Mitternacht liegt und da selten eine helfende Hand zur Stelle ist, wurde also kurzerhand auf 3-teilig umgeplant. Dann sind es zwar insgesamt 6 Kisten, aber die sind in meiner etwas beengten Werkstatt problemlos alleine zu handhaben.
        Somit stellte sich die Frage nach dem Material: Ich habe bisher gute Erfahrung mit OSB gemacht. Der Plan: OSB mit 3mm HDF-Decklage (um eine gute Basis fürs Furnieren zu bekommen), gewölbte Seitenflächen (die sollten so steif sein, dass nicht allzu viele Verstrebungen nötig sind) und innen mit Bitumen-Dickbeschichtung ausgekleidet. Der mittlere Teil soll doppelwandig ausgeführt und der Zwischenraum mit Sand befüllt werden.
        Als ich mir dann im Baumarkt einen Überblick über die möglichen Materialien und Formate verschaffen wollte, schob gerade ein Angestellter einen ganzen Wagen mit leicht beschädigten OSB-Platten (ausgebrochene Nuten und Federn) in 22mm und 25mm Dicke 50% reduziert in den Verkauf. So landeten dann also gute 11m² OSB-Platten in 22mm und 25mm Stärke für insgesamt unter 30EUR auf meinem Einkaufwagen und die Materialfrage war geklärt.

        Soweit schon mal der Zwischenstand.

        Einen schönen Abend
        RaCo

      • #3358
        Matthias (da->MZ)

          Herausragend, ne Dicke in Doppeldappo, ick freu mir schon!
          Und das timing mit den osb Platten lockt mir ein Halelujah raus. Cäcilia von Rom hält ihre schützende Hamd über der DDD
          Frohen Bau, würd mich über nen Bauplan freuen

          Matthias

        • #3363
          Chrisdrei

            Hallo RaCo,
            Ich baue auch manchmal im “Sandwich” Baustil”. Das ist oft preiswerter, gerade, wenn man Buche Sperrholzplatten (z.B. 4mm) nimmt. Allerdings leime ich die Platten meist auf Spanplatten. Diese sind etwas glatter und in allen Größen und Dicken zu haben.
            Dann lasse ich alles im Übermaß schneiden, verleime beide Platten mit Schraubzwingen und wuchte danach den Sandwich auf die Format Kreissäge. Mit einem Gehrungsschnitt sieht man dann auch keine Bröselkanten mehr.
            So lässt sich eine schöne Oberfläche erzielen.
            Das ganze Vorhaben ist aber schon recht aufwändig und man sollte sich überlegen, ob man so große Flächen gut händeln kann.
            Willst du nach dem Bau die Gehäuse lackieren?
            Gruß von Chris

          • #3383
            Udo Wohlgemuth
            Administrator

              Hallo Raco,
              Bitumen kann auf Dauer die Sicken der Lautsprecher verhärten, deshalb lass es lieber weg. Plane statt dessen lieber Versteifungen ein. Das Teerzeugs hätte zwar durch Gewicht die Anregung der Platten erst bei höherem Pegel zugelassen, Versteifungen verschieben dagegen die Resonenzen zu höheren Frequenzen, die vom Bass nicht mehr abgestrahlt werden. Im Mittenbereich spielt das eh keine Rolle, weil dort nicht genug Energie zum Plattenschwingen vorhanden ist.

              Gruß Udo

            • #3401
              max

                Ich sehe schon, die GD wird langsam zum Standardlautsprecher hier 😀

                Eine Version in “Full-Dappo-Optik” fehlte bislang noch – ich bin äußerst gespannt und freue mich schon auf deine Berichterstattung hier =)

                Grüße aus München,
                Max

              • #3420
                RaCo

                  Dann mal der Reihe nach:

                  @ Matthias
                  Hab den groben Entwurf in NX7.5, da kann ich gerne mal einen Step-file draus machen.
                  Das Detaildesign ist dann in 2D als dwg-file. Kleiner Tipp am Rande: DraftSight (mal nach googeln) ist ein mehr oder weniger vollwertiges Acad (sehr ähnliches Layout, identische Befehle, shortcuts etc.) und selbst für gewerbliche Nutzung frei.

                  @Chris
                  Die Teile sollen furniert werden. Da ich die Kanten deutlich verrunden will (R1-2mm), muss es eh etwas dickeres Furnier sein. bei 1,5mm Furnier könnte das auch direkt auf OSB klappen, aber da bin ich lieber vorsichtig und leg noch eine 3-4mm Lage dazwischen. Buchensperrholz wär auch eine Option, muss ich mal preislich vergleichen.
                  Die Front wird vorgesetzt. Bei meinen Duettas hab ich MDF schwarz lackiert, in den nassen Lack Quarzsand gestreut und das Ganze nach dem Trocknen abgebürstet und nochmal schwarz lackiert. Gibt eine sehr gleichmäßige, fein strukturierte Oberfläche, durch die man keine MDF-Kanten sieht und die auch nicht so empfindlich ist. Das soll bei der GD wieder ähnlich werden.

                  @ Udo
                  Danke für den Tipp. Hätte gedacht, dass die neueren wasserlöslichen Bitumenwerkstoffe das Problem nicht mehr haben. Wenns das Bitumen selbst ist und nicht die Lösungsmittel, was ist dann von den Bitumendämmplatten zu halten, die z.B. IT verkauft?
                  Das eingesprate Volumen von vollflächig 2-3mm Bitumen gibt aber sicher noch die eine oder andere Versteifung her.

                  Schöne Grüße
                  RaCo

                  • #3504
                    Matthias (da->MZ)

                      Danke, ein jpg hier eingebettet fänd ich noch besser, einfach zum mal vorstellen wie sie wohl wird 🙂

                  • #3426
                    RaCo

                      Hallo zusammen,

                      hier nun die nächsten Schritte Richtung Rohbau.
                      Um die leichte Krümmung des Seitenteile zu realisieren, habe ich mich entschieden, ein Vieleck aus den 22er Platten zu bauen. Also mussten die Spanten entsprechend “vervieleckt” werden und ann brauchte es jede Menge ca. 5cm breiter Leisten.
                      Etwa 400 Sägeschnitte weiter waren die insgesamt 16 Spanten fertig. Nochmals gut 300 Schnitte weiter hatte ich dann auch die Streifen gesägt.
                      Zunächst habe ich dann für jedes Gehäuse die beteiligten Spanten, die Rückseiten und die vorderen, parallelen Streifen verleimt.
                      Um nun die Seiten zu schließen, habe ich mit reichlich Fugenleim Leiste an Leiste gesetzt. Um nicht alle Leisten auf einmal während der Verarbeitungszeit des Leims aufbringen und dann das Ganze mit Spanngurten zwingen zu müssen, habe ich die Streifen einzeln verschraubt.
                      Recht knifflich haben sich dann noch die Ecken der Bassgehäuse zu dem Mittelhochton-Gehäusen hin gestaltet. Nach diversen versuchen, die (Drei-)Ecken gleich mit passenden Gehrungen auf Maß zu sägen, habe ich einfach viel zu große Stücke aufgeleimt und bündig gefräst.

                      Den Rest erledigt dann rundum der Rotex-Schleifer. Da bin ich jetzt gerade dran.

                      Schöne GRüße
                      RaCo

                    • #3429
                      Udo Wohlgemuth
                      Administrator

                        Hallo RaCo,
                        auch wenn es mit Wasser gelöst ist (wenn das überhaupt geht), bleibt Bitumen immer noch ein Öl-Derivat. Ich würde es niemals in meine Boxen kleben.

                        Gruß Udo

                      • #3565
                        Monti

                          Hi RaCo,

                          bevor ich mich dann doch für die Duetta entschieden habe, hatte ich auch einen Entwurf für die Granduetta erstellt, der Deinem sehr ähnlich ist. Bei meinen 35 m2 Wohnzimmer habe ich mich dann aber doch für die “kleine” Duetta entschieden.

                          Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Bau und Spaß beim hören!

                          Ciao
                          Monti

                          P.S. Meine Duettas sind ebenfalls gerade im Bau, wenn ich in den nächsten Tagen Zeit finde, werde ich auch einen eigenen Bericht in dieser Rubrik starten… 🙂

                        • #3624
                          Audicz

                            Hallo RaCo,
                            Schön, daß Du mit der Dapo GD angefangen hast. Da bin ich schon gespannt! Ist wie schon mal geschrieben auch mein Ideal, die riesen Kisten.
                            Gruß Audicz

                          • #6090
                            Erick

                              Hallo RaCo,
                              Udo hat schon recht mit dem Bitumen. Ich muss dazu sagen ich habe Bitumen in meine Duetta eingegeklebt. Aber- nicht als letztliche Schicht ! Das gesamte Bitumen habe ich abgedeckt mit einem dicken Klavierfilz (davon werden normalerweise die Anschlagkloppel für Klaviere und Konzertflügel hergestellt.) Die Stöße habe ich wiederum mit einem lösemittelfreien Dichtstoff abgedichtet.
                              Bitumen, wie schon Udo erwähnt hat würde bei entsprechender Erwärmung Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe = PAK abgeben. Die Frage ist ob die Konzentration (Raumtemperatur)ausreicht eine Verhärtung bzw. eine Modifizierung der Gummisicken zu bewirken.
                              Ich für meinen Fall würde heute etwas anderes nehmen. Schwergummi! Das gibt es mittlerweile auch im Internet in vesch. Schicktdicken zu kaufen. Im Obi hatte ich mal gesehen da gibt es so ein Material wo man sonst die Waschmaschine draufstellt das die nicht so rumzappelt. Das Material nur eben etwas dünner. Da lässt sich das sehr gut verarbeiten.Wenn Du so eine Rolle in die Hand nimmst weist du warum das Material SCHWER Gummi heißt. Bin gespannt auf dein Projekt.
                              Viele Grüße Erick

                            • #6399
                              Audicz

                                Hallo RaCo,

                                Sind sie schon “rund” die GD? Hast Du noch HDF genommen…?
                                3 teilig, wie verbindest Du die oder stapelst Du einfach?
                                Danke, Dino

                              • #6412
                                RaCo

                                  Hallo Dino,
                                  ja, seit gestern abend sind sie “rund”. Hat ein 10er Paket 80er Schleifscheiben für den Rotex gekostet, sieht aber soweit ganz brauchbar aus. Geschliffen habe ich die je 3 Gehäuseteile am Stück, damit die Übergänge möglichst gut passen. Als nächstes werden die Einzelgehäuse rundum mit 4mm Birke-Sperrholz belegt. Das schaue ich mir mal an, vor allem, wie die sichtbaren Schnittkanten dann aussehen. Ggf. lasse ich das dann so. Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das helle Holz gefällt oder ob das Ganze noch gebeizt/lasiert bzw. furniert wird.
                                  Die Fronten werden in jedem Falle schwarz mit Struktur. Bei meinen Duettas habe ich Quarzsand in den nassen Lack gestreut und das Ganze dann abgebürstet und mit zwei Lagen schwarzem Lack überzogen. Ich denke, das werde ich hier wiederholen.
                                  Fotos folgen noch. In der Werkstatt ist es zu beengt, da krieg ich die nicht als Ganzes drauf.
                                  Schönen Abend
                                  RaCo

                                • #8115
                                  Audicz

                                    Hi RaCo,
                                    Hörst Du schon oder “streuselst” Du noch.
                                    Gruß Dino

                                  • #8121
                                    RaCo

                                      Hallo Dino, derzeit ists im Job recht arbeitsam, da bleibt nicht so viel Zeit übrig. Die Dinger werden so langsam auch sperrig und mit jeder final besperrholzten Seite empfindlicher. Da mir abends zwischen 10:00 und 12:00 keiner helfen will, gehts halt vorsichtig und langsam.
                                      Zudem bin ich völlig dem Röhrenfieber verfallen und baue jetzt parallel noch 2 1/2 Endstufen…
                                      Da ich meinen Pass Aleph-Clone vor ein paar Wochen verkauft habe, muss da mal eine fertig werden. Derzeit läuft an der Duetta ein alter Technics und das ist doch im Vergleich arg ernüchternd.
                                      Aber bald sind ja Weihnachtsferien, da hoffe ich, mich zumindest bis zu den Streusel-Fronten vorarbeiten zu können.

                                      Schöne Grüße
                                      RaCo

                                    • #9278
                                      Audicz

                                        Hallo RaCo,
                                        Es ist Zeit für die monatliche Dosis. Wie läufts mit bekleben der Rundungen? Fronten schon drauf?
                                        Falls die elektrotechnische Löterei durch ist.
                                        Gruß Dino

                                      • #9289
                                        RaCo

                                          Hallo Dino,

                                          die ist für den letzten Monat leider beschränkt. Zwei Planken drauf und mit viel Mühe wieder runter. Ich habe die ersten cm der Seiten parallel, erst dann geht das Ganze in eine Wölbung über. Der Übergang ist tückisch. Der erste Versuch war auf dem aufzuleimenden Sperrholz ein Paket aus 20mm Styropor, Sperrholz zur Druckverteilung und dann ein Haufen Spanngurte. Trotz zweier hektisch eingeschobener Latten hab ich das nicht vollflächig angedrückt bekommen.
                                          Ich hab mir nun eine Vorrichtung gebaut, die mit ein paar Latten, dicken Brettern, Schraubzwingen und Spanngurten den Druck gleichmäßig auf die Fläche verteilt.
                                          Der Probelauf der ersten Seite steht am Wochenende an. Trocken sah das schon gut aus.

                                          Schöne Grüße
                                          RaCo

                                        • #9290
                                          Audicz

                                            Ich habe meinen Text gelöscht. Ich werde zu abstrakt.
                                            Gruß Dino

                                          • #10634
                                            Carpenter

                                              Wie ist der Stand? Gibt´s mal Foto´s dass man sich was vorstellen kann?

                                              Gruß
                                              Carpenter

                                            • #10665
                                              RaCo

                                                Hallo Carpenter, leider komme ich nicht so voran, wie ich mir das vorgestellt habe.
                                                In den Weihnachtsferien ist es am Ende ein knapper halber Tag geworden, da passiert nicht so viel. Aber immerhin: Eine Bos sollte in den nächsten Tagen komplett beplankt sein, dann folgen Fotos.

                                                Schöne Grüße
                                                RaCo

                                              • #12521
                                                RaCo

                                                  Hallo zusammen,

                                                  endlich ist es mal wieder weitergegangen! Die Gehäuse sind allesamt beplankt und die Fronten sind bis auf die Fräsungen für Chassis und BR-Rohre fertig:

                                                  GD liegend, mit Fronten und Chassis an vorgesehener Position

                                                  GD liegend, Details beplankte Seite

                                                  Und das Ganze mal neben der Duetta:

                                                  GD ohne Fronten neben Duetta

                                                  Schöne Grüße
                                                  RaCo

                                                • #12522
                                                  Udo Wohlgemuth
                                                  Administrator

                                                    Hallo Raco
                                                    imponierende Größe, die schiebt man nicht mal eben unter die CNC-Fräse. Da kommt dir die Frässchablone von Matthias sicher gerade recht 😉

                                                    Gruß Udo

                                                  • #12851
                                                    Audicz

                                                      Hi RaCo,

                                                      danke für das Vergleichsfoto, die sind ja mal mächtig geworden. Ich bin begeistert!
                                                      Gruß Dino

                                                    • #15006
                                                      KTM-Tod

                                                        Hallo RaCo,

                                                        hörst Du schon oder baust Du noch?

                                                        Da deine Konstruktion meinem Entwurf sehr ähnlich ist, würde mich der Ausgang der Geschichte schon interessieren.

                                                        Falls Du gerade beim Lackieren bist, frage ich aus eigener Erfahrung ende des Jahres nochmal nach:-)

                                                        Grüße Torsten

                                                      • #15035
                                                        RaCo

                                                          Hallo Torsten,

                                                          bin leider noch am bauen. Mittlerweile sind die MT/HT fronten fertig zum Lackieren, die TT-Gehäuse mit Dämmplatten ausgekleidet und der doppelwandige Innenausbau der MT/HT Gehäuse fast fertig.
                                                          Fehlen vor allem noch die Fronten der TT-Gehäuse mitsamt BR-Rohren.

                                                          Schöne Grüße
                                                          RaCo

                                                        • #15037
                                                          Matthias (da->MZ)

                                                            Fotofotofoto 🙂

                                                          • #17109
                                                            Audicz

                                                              Hallo RaCo,
                                                              Gibt’s was zu zeigen?
                                                              Gruß Dino

                                                            • #17159
                                                              S t e v e

                                                                Hallo Raco,
                                                                ist dein Entwurf an die einteilige Duetta angelehnt nach Udo ? oder hast Du eine anderes Volumen angepeilt ?

                                                                Insofern bin ich neugierig:
                                                                Wie hoch ist bitte dein Bassabteil ?
                                                                Welches Rohr in welcher Länge planst Du für wieviel Liter Innenvolumen zu verwenden ?

                                                                Bin sehr gespannt auf die fertige Frontansicht der 11er mit dem Rohr.
                                                                Glaube die Wirkung wird ähnlich stimmig wirken wie bei deiner Duetta.

                                                                Gruß S t e v e

                                                              • #17162
                                                                RaCo

                                                                  Hallo zusammen,

                                                                  bin dabei, aber die Fortschritte sind derzeit wenig spektakulär.
                                                                  Der Sockel ist fertig, die Oberflächen aller Gehäuse sind zum Beizen vorbereitet, aber noch roh (sehen also auch nicht anders aus als auf den letzten Fotos).
                                                                  Leider kann ich immer nur einen Gehäuseteil gleichzeitig bearbeiten, sonst wirds in der Werkstatt zu eng. Ich hoffe, in den nächsten Wochen die 6 Einzelteile der finalen Oberflächenbehandlung zu unterziehen und auf den Sockeln aufzutürmen.
                                                                  Ich habe mich auch entschlossen, die Fronten auf den Gehäusen über Dübel zu positionieren. Das möchte ich aber erst machen, wenn die Gehäuse komplett gestapelt und verbunden sind. 100% perfekt sind die leider auch nicht, so dass ich über die Position der einzelnen Frontplatte-Abschnitte die Fehler ein bisschen ausmitteln muss.

                                                                  @ Steve:
                                                                  Sowohl die Duetta als auch nun die GD entsprechen exakt Udos Vorgaben (90l für die TT und 12l für die MT). Das BR-Rohr entspricht von der Fläche bis auf wenige Prozent dem originalen Kanal, so dass ich die Länge übernommen habe.
                                                                  Bei der Duetta ist das Bassgehäuse durch einen diagonalen Teiler von der Mitteltonkammer abgetrennt.
                                                                  Bei der GD sind die Bassgehäuse 71cm hoch, die MT/HT Einheit 55cm. Zwischen den Einheiten ist je ein Spalt von 3mm vorgesehen und das Ganze steht auf ca. 5cm Sockel. Damit ist die Gesamthöhe knapp über 2m und der HT sitzt auf ca. 105cm. Das entspricht bis auf wenige mm meiner Duetta.

                                                                  Schöne Grüße
                                                                  RaCo

                                                                • #17163
                                                                  michael gebel

                                                                    Die sind auch prima in eschborn aufzustellen,sind doch bis dahin fertig?

                                                                    • #17190
                                                                      S t e v e

                                                                        Danke! Raco.
                                                                        Baust Du dir das Reflexrohr aus mehreren in der Länge zusammen oder hast Du ein ausreichend langes Fertig-Rohr entdeckt ? Bezeichnung 🙂 ?
                                                                        #
                                                                        Mein Entwurf/Idee ist ähnlich – wenn auch anderer Optik/Form.
                                                                        Gruß S t e ve

                                                                    • #17191
                                                                      RaCo

                                                                        Hallo Steve,
                                                                        das ist ein DN110 HT-Rohr (graues Abflussrohr).
                                                                        Innen habe ich runde Scheiben aus 32mm MDF mit einer ca. 20mm tiefen Ringnut versehen, in die das Rohr so gerade reinpasst. Dann auf ca. 10mm Tiefe diese Nut im Durchmesser ca. 3-4mm vergrößert, das Rohr glatt abgesägt eingesetzt und den Ringspalt mit Epoxy ausgefüllt. Nach dem Aushärten dann mittels Bündigfräser die 12mm Restwandstärke auf Innendurchmesser des Rohres fräsen und alle Kanten verrunden.
                                                                        In der Front geht das dann entsprechend, also wiederum von hinten gestufte Ringnut, Rohr einkleben, von vorne mit Bündigfräser öffnen und reichlich verrunden.
                                                                        Das Ganze gibt dann einen runden Reflexkanal ohne Kanten und Übergänge und vor allem mit nahtlosem Übergang in die Front.

                                                                        Schöne Grüße
                                                                        RaCo

                                                                      • #23899
                                                                        Audicz

                                                                          Hallo RaCo,
                                                                          Nachdem Jensen so schicke Bilder zeigt, wie sieht’s bei Dir aus?
                                                                          Ist ja schon Monate her hier.
                                                                          Danke und Gruß
                                                                          Dino

                                                                        • #23910
                                                                          RaCo

                                                                            Hallo Dino,
                                                                            Bilder sind noch nicht gemacht, aber es geht voran.
                                                                            Zur Positionierung der Fronten habe ich Dübel eingesetzt, alle BR-Rohre sind drin und verschliffen und alle Fronten wurden mittlerweile besandet und schwarz lackiert. Der Tipp vom freundlichen Baumarktverkäufer für einen besonders lange klebrigen Lack war wirklich gut. Im Gegensatz zur Duetta vor jetzt fast 10 Jahren war das Ganze viel entspannter.
                                                                            Teile dünn lackieren, dann Quarzsand auf den nassen, klebrigen Lack aufstreuen und trocknen lassen (was bei dem Lack leider auch besonders lange dauert…). Abschließend vorsichtig losen Sand abbürsten und 2x dünn lackieren. Das gibt dann eine sehr gleichmäßig strukturierte Oberfläche.
                                                                            Für die restlichen Gehäuse habe ich mir aus einem drehbaren Fernsehuntersatz einen Drehtisch gebaut, da ich nicht von allen Seiten gleichzeitig wirklich gutes Licht auf die Gehäuse bekomme.
                                                                            Ich hoffe, dass ich die in den Weihnachtsferien die Gehäuse lasieren kann. Dann fehlt nur noch die Endmontage…
                                                                            Nebenbei kommen aber immer mal wieder Projekte dazwischen. Meine 829B-Röhrenendstufe ist nun in ein richtiges Gehäuse eingezogen (ok, Boden und Trafohauben fehlen noch), für die Tochter gabs zwischendurch noch schnell eine Udo11 mitsamt LM3886 Verstärker fest in die Schrankwand eingebaut und bis Ende Januar muss noch ein kleines Bassreflexgehäuse ohne Lautsprecher (=Cello) für die gleiche Tochter gebaut werden. Und die Große wächst gerade aus ihrem ebenfalls selbstgebauten Kontrabass raus, da bin ich dann demnächst auch wieder dran…

                                                                            Schöne Grüße
                                                                            RaCo

                                                                          • #26143
                                                                            S t e v e

                                                                              Hallo RaCo,

                                                                              wie gehts dem Projekt ?
                                                                              Zeig doch mal was zum bewundern und berichte über die Wirkung in deinem Raum :).

                                                                              Ein schönen Sonntag.
                                                                              Gruß S t e v e

                                                                            • #28478
                                                                              RaCo

                                                                                Hallo zusammen,
                                                                                nach einigen Monaten Funkstille kann ich nun endlich Vollzug melden.
                                                                                Seit gestern abend laufen die GDs. Der Endspurt war dann doch nochmal ein ziemlicher Kraftakt. Nachdem die Gehäuseteile zusammengesetzt waren, wollten für jeden Arbeitsschritt rund 100kg bewegt werden. Ist aber gutgegangen, die Gehäuse haben auch die Endmontage ohne Blessuren überlebt.
                                                                                Fertig bringen die Guten nun pro Stück rund 115kg auf die Waage.
                                                                                Front
                                                                                Gesamtansicht frontal
                                                                                Gesamtansicht seitlich

                                                                                Einen Direktvergleich Duetta/Granduetta habe ich nicht (war ja ein Upgrade), aber zumindest lagen zwischen der letzten Hörsession mit der Duetta und der ersten mit der Granduetta nur 2 Tage, Raum und Elektronik blieben unverändert. Allerdings ist jeweils ein TT/MT pro Seite nicht eingespielt, das mag die allerersten Eindrücke noch etwas verfälschen.
                                                                                Auffälligster Unterschied: die bisher durchaus problematischen Raumresonanzen werden erheblich weniger angeregt. Im Bass sollten sich durch die nicht nur symmetrisch im LS sondern auf Grund der geringen Deckenhöhe fast symmetrisch im Raum angeordneten Bässe Reflektionen weitgehend auslöschen, mit Mitteltonbereich hilft die Bündelung durch die vertikale Ausdehnung der Schallquelle(n). Insgesamt klingt es vor allem bei gehobener Lautstärke viel viel sauberer.
                                                                                Die Räumliche Abbildung ist ein gutes Stück nach vorne gerückt, der Raum erstreckt sich aber spürbar mehr in die Tiefe. Einzelne Schallquellen sind nochmals sauberer umrissen, die Dimensionen dabei vor allem bei größeren Instrumenten (Flügel, Kontrabass,…) glaubhafter.
                                                                                Vor allem Großorchestrales ist doch nochmal eine andere Liga.
                                                                                Ob all diese geschilderten Verbesserungen nun eher dem Mehr an Lautsprecher oder der besseren Verträglichkeit mit dem Raum geschuldet sind, sei dahingestellt.
                                                                                Das Mehr an Wirkungsgrad hilft in jedem Falle auch den mit ca. 7,5W nicht übermäßig leistungsfähigen Verstärkern enorm.

                                                                                Mein Dank an dieser Stelle nochmal Udo für die Hilfe beim zusammenstellen von farblich exakt passenden MT/TT für meine Duettas von 2007 sowie an Schülzken für die Möglichkeit, die Granduetta probezuhören.
                                                                                Von daher möchte ich auch anderen Nutzern gerne diese Möglichkeit anbieten und habe die GDs soeben in die Probehören Landkarte eingetragen. Anfragen gerne per PM.

                                                                                Schöne Grüße
                                                                                RaCo

                                                                                • #28499
                                                                                  Schülzken

                                                                                    Nabend RaCo,

                                                                                    Glückwunsch, endlich fertig!
                                                                                    Da hast dir ja paar ordentliche schöne Trümmer hingestellt. Sehen richtig gut aus.
                                                                                    Von fünf Leuten die hier GD gehört haben, haben in der Tat vier Leutz das Ding gebaut.
                                                                                    Kann’s kaum glauben. Weitere vier Boardies kämpfen noch mit sich und den Plänen.

                                                                                    Gruß schuelzken

                                                                                    • #28507
                                                                                      RaCo

                                                                                        Hallo Schülzken,

                                                                                        ich erinnere mich, dass wir seinerzeit bei Dir eine Impedanzkorrektur dran hatten. Laut Udo sollte die für die GD nicht nötig sein, würde mich trotzdem interessieren, was wir das seinerzeit eigentlich gehört haben. Kannst Du das noch nachvollziehen?

                                                                                        schöne Grüße
                                                                                        RaCo

                                                                                      • #28510
                                                                                        Udo Wohlgemuth
                                                                                        Administrator

                                                                                          Hallo RaCo,
                                                                                          bei der Impedanzkorrektur hatte mich mein altes Hirn wohl in den Regen gestellt, es gibt tatsächlich eine. Ich schick dir die Bauteile zu.

                                                                                          Gruß Udo

                                                                                        • #28511
                                                                                          RaCo

                                                                                            Super, danke.
                                                                                            Lässt mich gerade aber etwas an meinen Ohren zweifeln. Zumindest bei den (leider noch nicht so vielen) Stücken, die ich bisher über die GD gehört habe, ist es mir nicht massiv aufgefallen. Jedenfalls nicht annähernd so, wie die Duetta klang, wenn beim Staubsaugen mal wieder die Impedanzkorrektur aus den Anschlussklemmen gerutscht war…

                                                                                            Schöne Grüße
                                                                                            RaCo

                                                                                          • #28512
                                                                                            Udo Wohlgemuth
                                                                                            Administrator

                                                                                              Hallo Ralf,
                                                                                              die Korrektur glättet bei der Granduetta lediglich eine “Spitze” von 3 Ohm, das ist ungefähr nichts. Daher musst du nicht an deinen Ohren zweifeln 🙂

                                                                                              Gruß Udo

                                                                                            • #28540
                                                                                              Schülzken

                                                                                                Hallo Ralf und Udo,

                                                                                                das mit den Ohren ist häufiger das Problem und stehen mir öfter im Weg.
                                                                                                Er recht wenn ich 1-2 Wochen unterwegs war und ich die Kiste dann mal wieder anwerfe.
                                                                                                Dann wundere ich mich ein ums andere mal. Meine Frau guckt mich dann an und fragt, “suchst wieder das Haar in der Suppe?” Dann weiß ich das alles in Ordnung ist.

                                                                                                Die Imp.-Korrektur hab ich hier, nutze sie aber momentan nicht.
                                                                                                Meine Röhren-Amps sind nicht so Leistungsstark für GD. Eher was für 2Wege.

                                                                                                Gruß schuelzken

                                                                                              • #28542
                                                                                                HaZu

                                                                                                  Mir gehts immer so, dass ich total überrascht bin wie gut es klingt wenn ich nach längerer Zeit nach Hause komme 😉 So wie kommenden Samstag, nachdem ich 5 Wochen unterwegs war.

                                                                                                  Schrieb der TE nicht, er verwende 2*7,5 Watt für die GD? Hatte mich auch gewundert, das diese Leistung anscheinend ausreicht.

                                                                                                • #28544
                                                                                                  Sparky

                                                                                                    N’Abend HaZu,

                                                                                                    langt.

                                                                                                    Für ein abendliches gemütliches Musikhören reichen unter einem Watt dicke aus,
                                                                                                    mit ein paar mehr ist es schon sehr laut.
                                                                                                    Kommt natürlich auf das Raumvolumen an und auf den Musikgeschmack, übelst fetter Synth Bass mit
                                                                                                    Erdbebengarantie braucht natürlich auch ordentlichen Schub für die TT, aber mit meiner Eintakt KT90 kann ich die GD schon recht gut befeuern 🙂

                                                                                                    Gruß,
                                                                                                    -Sparky

                                                                                                  • #28545
                                                                                                    HaZu

                                                                                                      Man wundert sich immer wieder, wie wenig Leistung eigentlich notwendig ist.

                                                                                                    • #28546
                                                                                                      Schülzken

                                                                                                        Naja,
                                                                                                        die von RaCo genannten 829 und 833 sind da schon andere Kaliber als EL95 / EL84 Pentoden. Auch ne KT88/KT90 gehen etwas anders zu Werke.

                                                                                                        Gruß schuelzken

                                                                                                      • #28548
                                                                                                        Rundmacher

                                                                                                          Ja Hazu,

                                                                                                          stimmt.

                                                                                                          <<< OT on>>>
                                                                                                          Ich weiß es, definitiv weiß ich es noch. In den Zeiten des Überganges von den Germanium zu den Silizium Transistoren gab es die offizielle Aussage: “Zimmerlautstärke sind 50 mW”.
                                                                                                          In Worten FÜNFZIG MILLIWATT.
                                                                                                          Ein anderes Zeitalter, andere Chassis und andere Musik (wenig Bässe).
                                                                                                          Ich denke ich sollte da einmal historisch nachmessen, das geht. Nur so, aus purem Interesse.
                                                                                                          Das kann nicht alles vergessen sein, da muss doch noch etwas übrig sein.
                                                                                                          <<< OT off>>>

                                                                                                          Es grüßt freundlich
                                                                                                          Rundmacher

                                                                                                        • #28543
                                                                                                          Sparky

                                                                                                            Guten Abend die Herren,

                                                                                                            als bei mir seinerzeit die GD anstand, konnte sich Udo auch nicht daran erinnern eine Impedanzkorrektur dafür entwickelt zu haben 🙂
                                                                                                            Also hängte ich sie so an die KT90 und konnte nichts untypisches feststellen…
                                                                                                            Somit habe ich mir nie eine für die GD besorgt, nicht Benötigtes lass ich gern weg 😉

                                                                                                            Gruß,
                                                                                                            -Sparky

                                                                                                          • #28550
                                                                                                            VollNormal

                                                                                                              “Zimmerlautstärke sind 50 mW”.
                                                                                                              In Worten FÜNFZIG MILLIWATT.
                                                                                                              Ein anderes Zeitalter, andere Chassis und andere Musik (wenig Bässe).

                                                                                                              Und andere Zimmer …
                                                                                                              (… bzw. andere Wände)

                                                                                                              Wenn ich das passende Zimmer dazu hätte, könnte ich mich auch für solche Trümmer begeistern!

                                                                                                        • #28480
                                                                                                          Sparky

                                                                                                            Guten Abend RaCo,

                                                                                                            herzlichen Glückwunsch zum Einlauf in den Hafen nach längerer Fahrt, da ist das Anker Werfen doch sicherlich erst einmal Befreiung….. Zumindest Borderlines wie ich kennen das Gefühl, von Projekten angeschrien zu werden und das Hochgefühl, wenn diese dann zum Abschluss kommen.

                                                                                                            Und bzgl. der Wichte – mir ist keine bekannt, die unter zwei Zentnern liegt 🙂

                                                                                                            Was mich nun aber doch interessiert, auch wenn Du die Frage vermutlich aus purer Erinnerung nicht zu replizieren weißt; gibt es Nuancen zwischen Doppel-D’Appo und der Standardbauweise?
                                                                                                            Ähnliches durfte ich schon bei einer Abhöre erleben und konnte keinem der Konzepte konkrete Vor- oder Nachteile abgewinnen. In Nuancen verschieden – beide gut. Hier ähnlich?

                                                                                                            Gruß,
                                                                                                            -Sparky

                                                                                                          • #28482
                                                                                                            RaCo

                                                                                                              Hallo Sparky,

                                                                                                              die Räume seinerzeit bei Schülzken und jetzt bei mir unterscheiden sich dann doch erheblich und auch die aktuelle 829B hat mit der 833 tonal wenig gemeinsam (Die Schaltnetzteile im Signalweg der 833 sorgten im Bass nochmal für einen spektakulären, aber nicht unbedingt “richtigen” Nachbrenner). Da würde ich mich jetzt nicht festlegen wollen.
                                                                                                              Einzig das fast vollständige Verschwinden der durchaus heftigen Raumresonanzen im Bass würde ich doch der Anordnung der TT zuschreiben wollen. Allerdings gilt hier wie beschrieben auf Grund der geringen Deckenhöhe, das die TT auch fast symmetrisch im Raum angeordnet sind. Ob der Effekt bei 3m Deckhöhe so auch noch eintreten würde, würde ich eher bezweifeln.

                                                                                                              Aber vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal eine Gelegenheit, beide Bauformen nebeneinander zu hören…
                                                                                                              Ich hoffe ja immer noch, dass die Teile am Stück überhaupt noch durchs Treppenhaus passen und den Keller zumindest theoretisch mal verlassen könnten.

                                                                                                              Schöne Grüße
                                                                                                              RaCo

                                                                                                              • #28483
                                                                                                                Sparky

                                                                                                                  N’Abend,

                                                                                                                  huch, noch ein Nachtfalter 😉
                                                                                                                  Stimmt, das sind in der Tat zu viele Parameter um etwas dazu sagen zu können….
                                                                                                                  Wobei mir Deine 833 damals schon etwas nen – Nun kurz gesagt, ich fand die gut, auch wenn ich seither weiter experimentiert hab. 833 war für mich Röhre á la Panzerdiesel. Wie ne riesige 300b – nicht schnell, aber vorwärts.

                                                                                                                  Bzgl. GD: Dabei ist nur Eines wichtig, dass sie in Deinen Raum passt – was ja vom Lesen her zutrifft. Genieß die Trümmer 🙂

                                                                                                                  Gruß,
                                                                                                                  -Sparky

                                                                                                                  P.S. “Einer von uns” 😀

                                                                                                              • #28484
                                                                                                                Vadder
                                                                                                                Administrator

                                                                                                                  Moin RaCo,

                                                                                                                  also ist es endlich geschafft 🙂
                                                                                                                  Bei dem Direktvergleich kann ich vielleicht helfen.
                                                                                                                  Dann kämen die Duettas zu Dir und ich hätte die Chance Grans in einem “normal hohen” Raum zu hören.
                                                                                                                  Ganz ist der Upgradegedanke bei mir ja auch noch nicht gewichen…

                                                                                                                  Viele Grüße und viel Spaß mit den Großen
                                                                                                                  Vadder

                                                                                                                • #28491
                                                                                                                  Audicz

                                                                                                                    Hallo RaCo,
                                                                                                                    da sind sie ja dir Riesen. Wie gesagt, wäre auch mein Design komplett symetrisch. Die gefallen mir richtig gut.
                                                                                                                    Irgendwann werde ich mal zum Hören melden. Das tue ich aber erst wenn das Hörzimmer in absehbarer Zeit zur Verfügung steht, sonst stehen die noch bei mir im Wohnzimmer…. 😉
                                                                                                                    Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß damit.
                                                                                                                    Gruß Dino

                                                                                                                  • #28493
                                                                                                                    Kai

                                                                                                                      Ach schööööön, da hat mal wieder jemand nennenswert Luft umbaut. Ich erfreue mich an ‘lediglich’ 174 (Bass-) Litern, aber die reichen auch für meine 20 qm. Schönes Projekt. Gruß,

                                                                                                                      Kai

                                                                                                                    • #28495
                                                                                                                      Bernd Fetchenheuer

                                                                                                                        Hallo RaCo,

                                                                                                                        Respekt, Respekt, da hast Du dir wirklich imposante Lautsprecher gebaut.

                                                                                                                        Das von Dir gewählte Design schreit förmlich nach dem „Komm her, und lass uns spielen“

                                                                                                                        Viel Spaß beim Hören….

                                                                                                                        LG
                                                                                                                        Bernd

                                                                                                                      • #28582
                                                                                                                        schlamperl

                                                                                                                          Nabend RaCo,
                                                                                                                          Du willst uns doch verarschen. Hat mal einer uff de Stütz in der Mitte geschaut? Ha, das sind neue Stützsäulen für die Deck, er ist bestimmt am umbauen und diese Trümmer ersetzen die tragende Wand.

                                                                                                                          Hoooo, geile Teile und viel Spass. Legger, legger!

                                                                                                                          Gruß Jörg und schönes WE.

                                                                                                                      Ansicht von 41 Antwort-Themen
                                                                                                                      • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
                                                                                                                      Nach oben scrollen