Home Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Braucher Beratung für Standlautsprecher Antwort auf: Braucher Beratung für Standlautsprecher

#32703
Peterfranzjosef

    Hallo Jonas,

    Glückwunsch zu Deiner Entscheidung die Duetta zu bauen.

    Theoretisch dürfte 19mm mehr schwingen als 22 MDF, da es ja weniger Masse/Dichte  hat, und somit weniger träge gegenüber den Energieübertragungen des Schalldruckes im Inneren reagiert.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der dadurch entstehende Schall tatsächlich im Unterschied zu 22 MDf herausgehört werden kann. Dazu glaube ich müssten schon Mörderlautstärken gefahren werden.

    Dann rappelt allerdings im Hörraum sowieso alles was sich mit einer entsprechenden Resonanzfrequenz/vielfache/Oberwellen bewegen kann. Die Schwingungen kannst du dann mit Sicherheit

    auch auf der Box spüren.

    In der Orginalversion der Duetta aus der Klang&Ton war eine komplexe Versteifungsmatrix vorgesehen.

    So wie jetzt der Bauplan ist, wird Udo die Verstrebungen bei 22 MDF als ausreichend sehen.

    Bei 19mm würde ich nur zur Beruhigung (Box+Erbauer) noch ein paar Leisten hochkant einleimen.

    Persönlich meine ich allerdings der Queen Minimum das 22er MDF-Kleid anzuziehen, auf ´nen 7er BMW nimmst Du auch keine Reifenbreite schmaler.

    Kostentechnisch wäre noch eine Überlegung wert, ein Rohgehäuse aus 22 Spanplatte mit 10er durchgefärbten MDF zu verkleiden, oder aber auch mal mit Beize (vorher!!!) zu experimentieren.

    Ich bau gerade die Queen aus 22Span+16Span+5er MDF weißbeschichtet, da die entgültige Form und Optik

    nicht feststeht. Ja, ist overkill mäßig, hat aber holzmäßig gerade 130.- Euro insgesamt gekostet.

    Servus Peter

     

     

     

    Nach oben scrollen