Home Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Das Wichtigste zuerst. Stereo, später dann mehr Antwort auf: Das Wichtigste zuerst. Stereo, später dann mehr

#33343
Schülzken

    Nabend Chris,

    im Prinzip magst du recht haben dass der AVR entlastet wird, wenn über Front PreOut eine separate Endstufe angeschlossen wird. Aber wieviel Gas muss man im Normalfall geben dass die Leistung des AVR für Heimkino nicht ausreicht. Das sind schon deutliche Pegel über Zimmerlautstärke nötig.

    Meist ist es ja so das preisgünstige AVRs (in der Regel eher Leistungsschwach) keine zusätzlichen PreOut haben, außer für SUB, und gerade bei den SUBs kommt es im Heimkino auf Dynamik an. Andererseits sind hochpreisige AVRs, die zwar alle Kanäle als PreOut anbieten, so Leistungsstark das eine zusätzliche Endstufe wenig Sinn macht. Abgesehen von der Eingangsempfindlichkeit der zusätzlichen Endstufen oder Stereoverstärker mit auftrennbarer Vor- und Endstufe. Da macht mancher Hersteller was er will. Ich hab da schon so manches ausprobiert und war im nachhinein eher ernüchtert.

    Beispiel:
    Ein AVR spielt über PreOut in der Regel mit 1V raus, mehr nicht. Darum haben SUB Module eine Eingangsempfindlichkeit die bei ca. 150-300mV liegt.
    Eine separate Endstufe hat eine Eingangsempfindlichkeit von 1,1 – 1,4V , selbst wenn die Endstufe zB. 2x 200Watt an 4Ohm bringt, kommt in Punkto Dynamik eher ein laues Lüftchen. Bespiele ich diese Endstufe allerdings mit dem passenden Vorverstärker der mit 1,5V oder mehr rausspielt, sehen die dynamischen Verhältnisse auf einmal ganz anders aus. Da kommt dann ein Pfund mit einer Wucht die enorm ist. Logarithmische oder Lineare Lautstärkeregelung habe ich jetzt mal außen vor gelassen.

    Ein CD-Player spielt meistens so um die 2V raus….

    Vielleicht sollte die Diskussion im passenden Verstärker Thread fortgeführt werden bei soviel OffTopic.

    Gruß Schülzken

    Nach oben scrollen