Home Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Kellerkino – Lautsprechersystem erweitern Antwort auf: Kellerkino – Lautsprechersystem erweitern

#34766
Chris

    N’abend zusammen,

    um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen , wollte ich mal wieder ein Update posten:

    In der Zwischenzeit habe ich abgesehen davon, mich täglich durch die möglichen Bausätze “durchzurecherchieren” , ein Messmikrofon ( das umik-1 für REW Simulationen) und drei Stapel Rockwool Termarock 50 bestellt.  Wie mir auch gestern Udo bestätigte, ist das empirische “sich-vorantasten” an die korrekten akustischen Raummaßnahmen + Messunterstützung wohl das vernünftigste, was man machen kann wenn man nicht gerade sehr teure Einmesssysteme besitzt ( und damit sind nicht die AVR-Messungen gemeint 😉 )

    Und ja genau, bin nun auch endlich mal beim Udo vor Ort gewesen und was soll ich sagen: Gewisse Dinge haben sich für mich definitiv geklärt, andere wiederum lassen mich nach wie vor grübeln. Udo hat sich wirklich sehr viel Zeit genommen, mir zunächst noch viele Grundlagen über Lautsprecherbau, seine Systeme und die Philosophie dahinter zu vermitteln. Danke dafür nochmal, das war unheimlich interessant :top: Zwischenzeitlich kam auch noch Andre in den Laden – und wie das so ist, verquatscht man sich da schon mal ein wenig 😀  Gehört haben wir letztendlich die Duetta Top, vorausgeschickt wurde die Warnung, dass ich ja nun direkt versaut würde – von daher habe ich auch versucht, nicht sooo genau hinzuhören *lach*

    Im Nachhinein weiss ich gar nicht so genau, warum wir nur die Duetta Top gehört haben, aber die Zeit ging wirklich so schnell um und es stand der Erfahrungsaustausch im Vordergrund.

    Was ich mitgenommen habe:

    – Die Front muss vollständig ersetzt werden, einen fremden Center dazwischen macht keinen Sinn ( damit hatte ich ja auch durch Eure Postings schon gerechnet). Somit wandern die Front erstmal nach hinten.

    – Die beiden Subs könnte ich hingegen vorne weiter betreiben, da gibt es was das Klangbild ( wenn man das bei Subs überhaupt so bezeichnen kann^^) keine dramatischen Inkompatabilitäten

    – Da ich auch gewissen auf Musik lege, brauche ich eigentlich ( und ich hoffe ich habe das nicht falsch verstanden) zwei Hauptlautsprecher die jeweils zwei Bass-Chassis beheimaten ( Wie die SB285, die leider wirklich ausserhalb meines Budgets liegt oder aber die Udo_13? Geht es hierbei darum, dass aufgrund der Membranfläche einfach mehr “Druck” erzeugt werden kann? Bedeutet dass, das zB die Udo_13 im Vergleich zur SB85 (also die “einfache SB-Version mit je 1 Chassis) zwar nicht so fein aufspielt dafür aber im Bassbereich druckvoller ist? Ihr merkt, dass sind immer noch so Fragen, die man wohl besser durchs Hören klären müsste – eine Udo_13 hatte Udo leider nicht im Laden. Ich muss aber zugeben, dass ich bei meinen mittlerweile täglichen Rundgang durch den Onlineshop auch aufgrund des Preises immer wieder bei dieser Standbox lande – sie sieht auch so imposant aus *grins*

    Nun ja, da dieses Jahr eh so gut wie gelaufen ist, werde ich wohl im Januar nochmal zu Udo gehen, um vielleicht doch mal ein SB Modell und ein Udo_ zu hören – denn so wie ich es verstanden habe, sind die ja immer für das jeweilige Konzept klanglich repräsentativ.

    So, hab Euch genug zugetextet, bis dahin,

    Chris

    Nach oben scrollen