Home Foren Fragen zu Bausätzen Move Pump 12 Gehäuse Antwort auf: Move Pump 12 Gehäuse

#35335
Cappu

    Müsste man mal simulieren, aber bei 21 Hz wird der seine maximale Auslenkung schon mit 50 W oder weniger erreicht haben. In dem Bereich kommt es eher darauf an, dass der Verstärker die Membran auch bedämpfen kann, vor allem bei der Resonanzfrequenz oder unterhalb der Abstimmfrequenz, sonst lenkt die Membran unkontrolliert aus.

    Die 1.000 W wird man wohl erst bei 100 Hz oder so draufgeben können. Für PA oder SPL-Wettbewerbe ist die Angabe der elektrischen Belastbarkeit interessant.

    Im Tiefbass wird dagegen die mechanische Belastbarkeit weit vor der elektrischen erreicht.

    Nichtsdestotrotz schaden Leistungsreserven zwecks Kontrolle der Membran nicht. Da geht es aber auch um die Pufferung und das Netzteil, weniger um die reine Leistung. So haben die oft eingesetzten PA-Endstufen zwar auf dem Papier ausreichend Leistung, aber für den Subwooferbetrieb ein zu kleines Netzteil. Die sind halt dafür gemacht, um ab 40 bzw. 150 Hz den ganzen Saal zu veschallen. Im Heimkino schwabbelt die Membran dann, weil der Amp sie nicht kontrollieren / bremsen kann. Daher sagt die Leistungsangabe erst mal recht wenig.

    Andererseits bräuchte man mit zwei Moves für die gleiche Lautstärke nur die halbe Leistung, jeder einzelne Sub also nur ein Viertel, weil er nur halb so stark auslenken muss. Man gewinnt mal locker 3 dB Wirkungsgrad. Oder man erreicht mit zwei Verstärkern (doppelte Leistung) 6 dB mehr Maximalpegel, je nachdem, wie man es sieht.

    Bevor man also nun verstärkermäßig bis in den Kilowattbereich aufrüstet, ist zu überlegen, ob man nicht stattdessen die Vorteile eines zweiten Subwoofers mitnimmt.

    Neben dem geringeren Leistungsbedarf kann sich auch eine bessere Raumanregung ergeben und, sofern man den Move wirklich schon im Grenzbereich betreibt (sonst käme die Frage nach der Belastbarkeit nicht auf), eine unangestrengtere Spielweise.

    Für den Hausgebrauch würde ich mir aber über all das nicht so viele Gedanken machen.

    Nach oben scrollen