Home Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Kaufberatung Heimkino im Neubau Antwort auf: Kaufberatung Heimkino im Neubau

#35940
Matthias (da->MZ)

    Moin Nordlicht,

    Sag uns mehr dazu, was Dich am Denon unzufrieden sein lässt?

    X1300 ist halt schon extrem knapp kalkuliert, das Gehäuse vermutlich das teuerste Teil was verbaut wurde :-/ insofern ürde ch der Marke ggf noch eine Chance geben. Onkyo hatte ne Zeitlang Probleme mit abrauchenden mainboards, da wäre ich vorsichtig bzgl Gebrauchtkauf. Pioneer AVRs machen lauter DSP Quatsch der hier wher kontraproduktiv wirkt. Yamaha ist manchmal etwas arg blass beschrieben worden was das tonale angeht, könnte mit SB aber noch ganz ok funktionieren.

    Ein Kumpel von mir ist mit Denon AVR 3806 (?) plus 3x SB36 und 2x SB18 im Heimkino sehr zufrieden, das läuft richtig richtig gut.

    Denon 4520, noch eine Klasse über dem 3806 macht schon seit Jahren gut Lärm hier, war der einzige der auch angemessen Musik wiedergibt. Wirklich erstklassig wirds erst mit einem reinen Stereoamp. Aber das sind dann Feinheiten für später.

    Musikalischer sind Rotel und Cambridge, Arcam soll auch gut zu brauchen sein, aber da ist immer die Frage wie ausgereift die Software bei solch kleinen Unternehmen aein kann. Ein AVR ist leider auch ein Computer.

    Wie gesagt, wenn er nicht mp3 Zentrale etc sein soll, lieber was gebrauchtes mit ordentlich Gewicht , das lässt auf ein erträgliches Netzteil hoffen.

    Ich hab damals lang recherchiert zu  AVRs und würde mich wieder für ein gebrauchtes Denon Topmodell entscheiden.

     

    Aufstellung:

    Seitenabstand von 50cm ist schon mal eine gute Basis bei den mains, 100 oft besser. Insbesondere für Musik. Aber auch wenn Du nicht das Optimum aus den Boxen rausholst, lohnen wird es sich auf jeden Fall.

    Man kann seinen Ferrari ja auch nicht immer nur auf dem Nürburgring fahren, auch auf nem US highway macht er vermutlich Spaß.

    Es ist wie es ist, am Ende musst du bauen und dann den für Dich optimierten Platz finden. Wie Du die Kriterien Klang / Schönheit / Wohnraumtauglich dann priorisierst siehst du dann.

    Für die Rears schau mal die Wallstreet an, das sollte passen. Die kannst Du direkt an die Wand nageln.

    An die Decke strahlen lohnt sich nicht, die Zeiten sind vorbei.

     

    Matthias

     

    PS: feine Wahl die SB, die Qualität gibt es im Fertigbereich meist erst ab 2000Eur pro Lautsprecher.

    Nach oben scrollen