Zurück zu Hilfe zur Lautsprecherwahl

Antwort auf: Hilfe zur Lautsprecherwahl

Startseite Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Hilfe zur Lautsprecherwahl Antwort auf: Hilfe zur Lautsprecherwahl

#37171
Shumway

Hallo Mario,

im Prinzip wurde in den Beiträgen schon alles gesagt, was Dich dem Ziel näher bringt. DerFiend hatte einige wenige Worte zur Raumakustik gesagt, denen ich mich wärmstens anschließen möchte. Die Riemchen hinter den Lautsprechern sind schallhart, wirken aber ein wenig als Diffusor, das schwächt die akustischen Nachteile etwas ab. Vorhänge etc. möchtest Du nicht. Wie wäre es denn mit Kunstdrucken oder eigenen Fotos abgedruckt auf Leinwandrahmen an rechter und linken Wand der Nische? Hinter den Bildern könntest Du im Rahmen dann Akustikwatte, Molton, Akustikschaumstoff etc. verstecken.

Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du einen eher analytischen Klang bevorzugen könntest, mit zurückhaltendem aber knackigem Bass. Die Aufstellsituation wird den Bass von alleine anheben, daher sehe ich Tieftöner mit 5 Zoll/13 cm, maximal 7 Zoll/17 cm angeraten. Korrekturfunktionen des Verstärkers sehe ich in dieser Konstellation dann nicht mehr als zielführend an.

Da ich selber einen Yamaha R-N602 an einer ziemlich großen Eigenkonstruktionen betreibe, die u.a. Udos Duetta zur Grundlage haben, weiß ich sehr genau um den eher analytischen Klang der Yamaha-Geräte. Wenn Du zu Udo fährst nimm Deinen Verstärker bitte mit um Deiner Zielvorstellung näher zu kommen! Udos Equipment besteht aus Röhren- und Good-Old-HiFi-Verstärkern. Die haben eine etwas anderen Klangcharakteristik – ich selbst habe zu Hause auch eine Antiquität von Rotel: Fetterer Bass, wärmerer und weicherer Klang.

Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Auswahl auf Chorus 52, Chorus 51/52 ACL, Chorus 71/73, Linie 71/73 oder Kera 360.1 fallen wird. Die Duetta Top ist auch ein Träumchen, da überlege ich selbst noch für mein winziges Wohnzimmer …

Viel Erfolg und beste Grüße,

Gordon

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/37171/