Home Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Suche Lautsprecher für Stereo und Röhren Amp Antwort auf: Suche Lautsprecher für Stereo und Röhren Amp

#64505
Sparky

    N’Abend Florian,

    als ich nach Deinem Röhrenverstärker geguckt habe, wollte ich erst moppern, das ist kein Röhrenvollverstärker, da fehlen mindestens 2 Stück.

    Nach Prüfung der Schaltpläne kann ich aber entwarnen, zumindest die Endsektion, also Vorstufe, Phasenumkehrstufe (beides in der 6F2 untergebracht) und die EL34 AB-Gegentakt Endstufe sind in Röhrentechnik ausgeführt 🙂
    Die Phonosektion wird in Halbleitern ausgeführt sein, was aber auch OK ist. Der “Röhrensound” wird eh erst in der Endstufe und Ausgangsübertragern erzeugt.

    Will heißen: Man kann eine Phonostufe mit Röhren bauen, muss aber nicht. 😉

    Mit 40 Watt hat der Amp auch genug Reserve für schönen Musikgenuss.
    Ich schließe mich aber dem Konsens an, die SB spielen schon von sich aus sehr warm, die sind schon an manchem Transistor recht fett. Was Du geschrieben hast, was Du hörst und hören willst, würde ich auch zur BelAir tendieren. Die wird an Röhre aufgeräumter klingen und mit dem AMT wirst Du mehr Details und Ziselierung in der Musik wahrnehmen. Das ist gerade bei Blues ein Pluspunkt. Und wenn es um Platte geht, werden da auch Rock und Metal noch gut sein. Denn der Loudness-War, der dafür sorgt, dass gerade aktuelle Musik mit AMT einfach unerträglich wird, ist bei Schallplatten technisch nicht umsetzbar. Darum ist die Platte ja auch wieder so populär geworden, dieses Medium ist technisch einfach so dermaßen begrenzt, dass man einfach nicht beliebig viel “Krach” darauf pressen kann. Darum klingt sie oft angenehmer als CD oder Files, obwohl letztere viel mehr Auflösung bieten (… bzw. oft “könnten”)

     

    Lange Rede kurzer Sinn:
    Ich wäre beim Rat auch im Team BelAir.

     

    Gruß,
    -Sparky

    Nach oben scrollen