Home Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Lautsprecher für 21,45m² Wohnzimmer in Münster Antwort auf: Lautsprecher für 21,45m² Wohnzimmer in Münster

#65291
Knutbox

    Hi Philip,

    hören ist Geschmacksache, da gibt es kein besser oder schlechter im klassischen Sinn. Es ist von vielen subjektiven Faktoren abhängig. Natürlich kann man einen Meßschrieb bemühen und schauen welche Box den ‘horizontalsten’ Frequenzgang hat. Das wäre sogar objektiv, aber Udo weist immer wieder darauf hin, dass solche Boxen nicht klingen. Jede Box darf ihre Eigenart haben. Welche dir gefällt musst du beim Probehören rausfinden.

    Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass die hochwertigeren Chassis besser auflösen. Wenn du jemand bist, dem ein Tränchen runterkullert wenn er (überspitzt gesagt) hört wie der 3 Geiger in der 2 Reihe hinten links den Bogen ansetzt, solltest du ins oberste Preissegement greifen. Wenn du lieber Metal hörst, der diese Informationen auf dem Trägermaterial gar nicht drauf hat, mag so eine Box dein Musikmaterial auseinandernehmen. Das klingt dann wie lautes Küchenradio. Daher auch immer wieder die Einteilung nach Musikrichtungen. In dem Sinne sind die Udo’s die Allrounder, was auch ein Argument sein kann.

    Große Bässe spielen entspannten Tiefton, weil die Box sich nicht anstrengen muss. Eine Box mit 5 Zoll BMT schenkt dem Mittelton tolle Präsenz (Chorus 51). Alles hat sein Für uns Wieder. Wenn du es auf die Spitze treibst brauchst du für jedes Lied die passende Box. Da das Quatsch ist, sind Allrounder die Wahl. Und die wurden oben genannt. Die eine spielt wärmer, die andere energiegeladener, die dritte feiner, und und und…

    Du kannst es nur selber hören. Und es muss auch nicht immer eine BelAir sein. Lass dich nicht verrückt machen. Du hast ein Budget und damit wirst du was sehr, sehr gutes bekommen (Faktoren teurer im Fertigsegment). Den wichtigsten Schritt bist du schon gegangen, und das ist die Entscheidung für den Selbstbau 🙂

    Chris

    Nach oben scrollen