Zurück zu Welche Verstärker habt und nutzt ihr?

Antwort auf: Welche Verstärker habt und nutzt ihr?

Startseite Foren Verstärker und Co Welche Verstärker habt und nutzt ihr? Antwort auf: Welche Verstärker habt und nutzt ihr?

#27075
MPC561

Der LM3886 ist meiner Meinung nach sehr ähnlich vom Klang (Ich hab aber Holzohren, so schwer es mir fällt das zu sagen, Banddämpfung auf beiden Ohren bei ca. 2kHz).

Beim Gainclone ist absolut kein rauschen aus den Lautsprechern zu hören bei aufgedrehtem Poti und kurzgeschlossenem Eingang.

Mein SymAsym rauscht da mehr (wie auch der IRS2092 Class D mit billigem China Schlatnetzteil).
Aber, den Symasym hatte ich anfangs Dual Mono (mit geschirmten Leitungen) aufgebaut und nix hat gerauscht. Erst nachdem ich den ganzen VU-Meter, Kanalwahl/Motorpoti/Fernbedinungskram eingebaut hatte hatte ich leichtes rauschen.

Die VU Meter mit ihren Spulen die stark einstreuen hab ich schon abschaltbar gemacht.

So als Fazit. Die sichere und günstigere Lösung ist der Gainclone. Der LM3886 ist kurzschlussfest, hat Temperatur Schutzschaltungen etc. Der SymAsym hat das nicht.
Der Gainclone ist in 2-4h idiotensicher aufgebaut. Am SymAsym sitzt man wesentlich länger. Aber emotional ist mir der SymAsym lieber (der KT88 noch mehr, weil erstes Projekt vor vielen Jahren), eben weil ich mich ein paar Monate mit dem Projekt beschäftigt habe (Einlesen, Planung, Aufbau, Erweiterungen).

So aber wir schweifen schon wieder ab. Der Threadersteller und Udo kommen gleich wieder mit der Keule.

Gruss,
Joerg

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/27075/