Home Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Beratung für Anfänger Antwort auf: Beratung für Anfänger

#27997
Shumway

    Hi Swen,

    zum Klang der verschiedenen Systeme wurde hier schon viel gesagt, auch zum persönlichen Klangeindruck – warmer Bass ist auch für Liebhaber dieser jeweils etwas unterschiedlich.

    Aufmerksam wurde ich allerdings auf Deine Beschreibung “Dachboden mit Treppe nach unten”. Ich habe so etwas auch, wobei es eine Universalrumpelkammer mit Schreibtischen ist. Die Schrägen sind bei Dir aus Holz, bei mir ist es Rigips.
    In meiner Bude sorgt das dafür, das unendlich viel Bass geschluckt wird. Bei kleineren Lautsprechern, die andere Räume durchaus passabel versorgen, ist fast kein Bass vorhanden. Bei dezenter Lautstärke sind die tiefen Töne kaum wahrnehmbar. Das war so bei der Symphony 5 (das war einstmals eine Linie 51 mit dem Hochtöner der Linie 41), wie auch bei einer Eigenkonstruktion mit einem recht warmtonigen 17 cm Peerless Tieftöner.
    Erst die Symphony 84 (der aktuelle Nachfolger ist die Linie 43) schafft es, diesen Raum vernünftig zu beschallen.

    Ich möchte mich aus diesem Grund dem Rat von Max anschliessen. Greif zu einem ausbaubaren System und fange so klein an, wie Du Dir das vorstellst. Und wenn der Raum sich so bescheiden verhält wie meiner, erweiterst Du das Ganze.
    Bei Deiner Beschreibung der klanglichen Vorlieben würde es mich nicht wundern, wenn Du am Ende bei der SB-, Chorus- oder Illumi-Serie hängen bleibst. Udo wird bestimmt dafür sorgen, das auch letztere upgrade-fähig wird 😉

    Übrigens: Ein guter Teil der Energie des Tieftons verschwindet in meiner Butze nicht, sondern sammelt sich woanders – in der Keramikabteilung unterhalb des Dachbodens 🙂

    Beste Grüße und viel Erfolg,

    Gordon

    Nach oben scrollen