Zurück zu Chamfering?

Antwort auf: Chamfering?

Startseite Foren Offtopic (allgemeines Geplapper…) Chamfering? Antwort auf: Chamfering?

#28446
Shumway

Ich wünsche Euch allen schöne Feiertage!

Während Markus seinerzeit seine Symphony 4 aufbaute, hatte ich die Symphony 5 gebaut. Netterweise hat Markus mir auf seiner CNC-Kiste die Fronten gefräst. Da auch ich Bedenken mit Luftströmungen bei den kleinen Chassis hatte, machte ich unabhängig von Markus das gleiche – zwei Dumme, ein Gedanke 🙂 – ich fräste die Rückseiten der Fronten an, um Strömungseffekte bei höherem Pegel zu minimieren.
Nur tat ich das von Hand mit meiner billigen Oberfräse, ungeduldig, unter Vollbesitz von 10 Daumen und auf engstem Raum. Das Resultat ist nicht so hübsch wie eine CNC-Fräsung, erfüllt aber ihren Zweck:

Der Aufwand ist überschaubar gewesen, ich hatte zuvor nur die Lage der Befestigungslöcher dick markiert, um die beim Fräsen zu erkennen. Die Kanten habe ich danach noch ein wenig mit Schmirgelpapier abgerundet.
Ob das alles nötig ist, kann gewissenhaft nur ein Strömungsdynamiker klären; schaden tut’s wohl nicht …

Beste Grüße und eine charmante Eiersuche,
Gordon

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/28446/