Home Foren Offtopic (allgemeines Geplapper…) Große Treiber in kleinen Räumen Antwort auf: Große Treiber in kleinen Räumen

#28923
esage

    Hi Gordon,

    Deine Analogie zur automatischen Augenvermessung trifft es wohl auf den Punkt.
    Ich masse mir derzeit nicht an selbst in der Lage zu sein Weichen und Gehäuse zu berechnen. Da verlasse ich mich voll und ganz auf Udo’s Erfahrung, die ja in käuflichen Bausätzen resultieren. Mein Glück!
    Das rumdoktern mit der Klangkette, der Aufstellung im Raum und dem Drehen an passenden Reglern erledige ich dann gerne selbst.

    Faszinierend finde ich die Welt der Absorber. Das werde ich gerne mal ausprobieren, wenn ich die Zeit finde. Ich glaube, da werde ich mehr Potential für Verbesserungen finden als in Bereichen, die sich mir, mangels Wissen, derzeit sowieso nicht erschließen.

    Insofern wünsche ich weiterhin viel Spaß bei den Doktorspielchen 🙂

    Stefan

    P.s. Gestern Abend hatte ich mein U_Do6 und 7 Set im Büro, weil ich das einem Kollegen ausleihe, der bei sich zu Hause mal schauen möchte, ob das was für ihn wäre.
    Anderer Raum und VÖLLIG anderer Klangeindruck!!! Das heimische Wohnzimmer scheint soundtechnisch echt grottenschlecht zu sein. Obwohl da soviel Krempel kreuz und quer steht.
    Im Meetingraum, mit abgehängter Decke, großem Konferenztisch und vielen Stühlen klang das Set deutlich freier und klarer. Und ich würde mal schätzen, dass die Raumgröße sich nicht viel nimmt.
    Aber auch da war der Effekt mit der verstärkten Basswahrnehmung in Wandnähe zu hören. Das ist also offensichtlich immer so. Und in den Ecken ist der Bass am Stärksten, aber auch fürchterlich unstrukturiert. Da kommen scheinbar alle Raumreflexionen zusammen, ergänzen sich in der Leistung und überlagern sich auf allen Frequenzbereichen. Also, wer in die Ecke muss hat definitiv die Arschkarte. So oder so 🙂

    Nach oben scrollen