Home Foren Bau-Dokumentationen Viermal Chorus 51 aus Baubuche Antwort auf: Viermal Chorus 51 aus Baubuche

#29360
Markus_oesi

    Wirklich coole Idee. Das Material könnte auch meiner Regierung gefallen 😀

    Zu deinen Erfahrungen beim Zuschneiden möchte ich auch noch etwas sagen. Ich bitte, meine Anmerkungen aber nicht falsch zu verstehen (Klugscheißer…)!

    Der Winkel deiner Säge sollte sich einstellen lassen. Mir ist bis jetzt noch keine Säge untergekommen die nicht irgendwo eine Einstellmöglichkeit bietet. Bei den meisten Sägen gibt es irgendwo eine Anschlagschraube bzw einen “Nippel” für 90 und 45 Grad. Sollte es diese nicht geben, “muss” es irgendwo einen anderen Anschlag geben (sonst würde sie ja weiter schwenkbar sein) der mittels Feile oder ähnlichem auch “eingestellt” werden kann. Ist natürlich möglich, dass man(n) 1 bis 2 schrauben entfernen muss um dran zu kommen 🙂

    Deine Säge hat den Parallelanschlag auf der linken Seite, was für Gärung schneiden ungünstig ist. Erstens besteht so die Gefahr, dass die Platte verkantet und dadurch einen Schnittfehler produziert, und zum anderen ist ja die “spitze” Seite, die sichtbare (in unserem Fall), welche dadurch sehr unschön wird, da das Sägeblatt diese nach unten ausreißen wird. Zudem kommt noch, das sich die Säge selbst etwas nach oben heben wird. Die meisten billigen Sägen haben etwas Spiel, und dadurch ändert sich dann auch die Breite bzw. der Winkel über den Schnitt. Das hängt halt von der Aufhängung der Säge ab. Wenn von der anderen Seite geschnitten wird, wird Druck nach unten ausgeübt, welcher unkritischer ist zumal ja die Schwerkraft diese Position schon “vorgeschlagen” hat 😀
    Das vierte Problem ist, der von dir erwähnte Anschlag passt eigentlich nicht. Die spitze Seite vom Brett sollte wie dir aufgefallen ist nicht unten sein (verursacht verkanten/Ungenauigkeit…) Würde der Anschlag auf der anderen Seite sein, hättest du diese Probleme nicht (spitze Seite ist dann oben…) Vielleicht kannst ja für das nächste mal einen Anschlag einfach mit Schraubzwingen befestigen? Würde nämlich auch nicht schaden wenn er etwas länger wäre.

    Auch sehr hilfreich ist, alle Teile mit gleicher breite auf einmal (natürlich hintereinander) zu schneiden. Sollte helfen dass die Deckel dann besser passen…

    Bin gespannt wie es weiter geht!

    LG
    Markus

    Nach oben scrollen