Home Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Stereo + Center für "Heimkino" und Vinyl Antwort auf: Stereo + Center für "Heimkino" und Vinyl

#35647
Chris_90

    Ich hoffe das mit dem Grundriss hat nun geklappt:

    Edit: Kurz zur Erklärung:
    Hinter der Couch ist Raum noch mehr Raum, allerdings als Durchgang. Und diesen kann und will ich nicht zustellen.  Effektiv kann ich da einfach nix hinstellen.

    -> Ich weiß ja, dass ihr es nur gut meint und mir Tipps geben wollt. Aber hinten ist in der Wohnung momentan einfach nicht sinnig veränderbar.

    Skizze Wohnzimmer

     

    Also das mit dem Rundumset verstehe ich. Jedoch würde ich zunächst nur die Front angehen. Zumal ich auch nicht weiß, wie ich größere LS im hinteren Bereich gut aufstellen könnte. Der Platz ist schlichtweg nicht vorhanden für mehr als die kleinen Satteliten.

    Insofern bleibt erstmal nur die Front. (ob mit oder ohne center werde ich dann noch rausfinden)

    Klar bin ich da auch etwas eingefahren, kann ich mir es ohne unterstützung von hinten einfach nicht vorstellen. -> Vermutlich gehen da meine Erwartungen an das was von hinten kommen soll auch nicht mit den euren einher. Ich sehe das echt nur als minimalsten Backfill oder Effektbox .. nicht mehr.

    Vielleicht ist es auch ein irrglaube, aber wenn ich als Tonquelle Dolby Digital, bzw. DTS habe, dann sind doch i.d.R. auch die Stimmen eher auf den Center Kanal gemischt. Also wäre die entscheidung für oder gegen den Center, auch eine mehr oder weniger entscheidung gegen die hinteren LS, korrekt?

     

    Danke @MartinK für den Link. Ich werde mir am Wochenende ausgiebig Zeit nehmen für 1x Einmessautomatik ohne Center. Also sozusagen “4.0” Sound. Außerdem probiere ich es alles Manuell einzustellen -nach Gehör und die Entfernungen per Maßband (und den vorher durch den AVR ermittelten Abständen als anhaltspunkt). Im Stereo-Betrieb klingt das eingemessene Ergebniss im übrigen super, zumindest in dem ausmaß wie ich es beurteilen kann 🙂 …

    Nach oben scrollen